Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos

Werdensteiner Moos mit Grünten
©

Allgäuer Seenland

Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.

  • Strecke
    9,36 km
  • Dauer
    2:30 h
  • Aufstieg
    57 Hm
  • Abstieg
    57 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Eine Wohltat für die Füße erlebt man beim Wandern auf dem weich federnden Hackschnitzelweg im Werdensteiner Moos. Mutige können gern auch Ihre Schuhe ausziehen und barfuß auf Erkundungstour gehen. Erlebnisstationen und Infotafeln lassen den interessant gestalteten Weg für Erwachsene und auch Kinder kurzweilig erscheinen. Der Eindruck der Morslandschaft bietet zu herkömmlichen Wegen eine interessante Abwechslung. Zahlreiche Tiere und viele Insekten haben hier ihren Lebensraum eingerichtet und bieten jede Menge Beobachtungspotential. Selbst bei schlechtem Wetter büßt dieser Weg nichts an Attraktivität ein.

Vom Wanderparkplatz an der Bergstraße führt der Weg auf die Hauptstraße, die in den Kapellenweg mündet und entlang der Bahnlinie nach Ringgen verläuft. Unterqueren Sie die Bahnlinie mittels der Unterführung bei Ringgen und folgen Sie dem Weg bis Sie auf den Werdensteiner Weg stoßen, auf den Sie linkerhand abbiegen. Bleiben Sie auf diesem Weg bis kurz vor Eckart - hier geht es auf Höhe des ersten Gehöfts links in den Rundweg zum Werdensteiner Moos ab. nun können Sie dem Rundweg in beiden Richtungen folgen oder gar einmal abgehen (ca. 1h Gehzeit) oder wie in dieser Route beschrieben, rechter Hand folgen. So passieren Sie den Barfußpfad, den Steg ins Moor, eine Aussichtsplattform und weitere interessante Stationen. Am fast nordöstlichsten Punkt des Werdensteiner Mooses zweigt nun ein Pfad rechts vom Rundweg (im Wald) ab. Folgen Sie diesem, um  auf den Weg neben der ehemaligen B17 zu gelangen. So kommen Sie, wenn Sie sich links orientieren wieder zurück nach Ringgen und von dort wieder via der bekannten Unterführung und den Kapellenweg nach Oberdorf..

Parken

Kostenfreier Wanderparkplatz an der Bergstraße in Oberdorf. Der Parkplatz bietet Platz für etwa 7 Autos. Alternativ können Sie auf dem Parkplatz Werdensteiner Moos parken - dieser ist allerdings kostenpflichtig.

Bitte bleiben Sie auf den Wegen. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet. Zudem ist der Boden abseits der Wege oder des Bohlenpfades zum Teil sehr sumpfig. Hunde bitte an die Leine nehmen!

Geschlossenes Schuhwerk ist empfehlenswert
Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos
©

Allgäuer Seenland

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Bahnhofsrunde Röthenbach

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Kurzer abwechslungsreicher Rundwanderweg

    Distanz3,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg15 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Audio-Wanderung: Magnus und die verlorene Kuh

    ©

    Pfronten Tourismus

    Dieser Dorfspaziergang führt euch vom Pfrontener Kurpark, über den Dorfer Weiher zum Milchhäusle am Kienberg. Mit der Pfronten-Outdoor App könnt ihr zudem Audio-Dateien entlang des Weges abspielen und einer spannenden Geschichte von Magnus und seinen Freunden lauschen. 

    Distanz2,4 km
    Dauer0:40 h
    Aufstieg80 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Isny-Bolsternang. Panoramarunde

    ©

    Thomas Gretler

    Isny-Bolsternang. Panoramarunde

    Distanz3,1 km
    Dauer0:50 h
    Aufstieg82 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundweg zur Halbinsel Wasserburg

    ©

    Tourist-Information Nonnenhorn

    Leichter Spazierweg zur historischen Halbinsel Wasserburg

    Distanz6,0 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg29 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    15 - Kleiner Waldkapellen-Rundweg bei Sulzberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Auf dieser sehr kurzen Tour erwartet uns eine Waldkapelle.

    Distanz1,0 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wanderrundweg 12: "Von Haslach durchs Argental bis Schomburg"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Eine leichte Familientour vom Dorfplatz von Haslach ins Argental und über weite Wiesen zurück nach Haslach.

    Distanz6,9 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg120 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wanderrundweg 10: "Neuravensburg und Argenzusammenfluss"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Eine faszinierende Wanderung hoch zur Neuravensburg - die man in der wärmeren Jahreszeit meist auch besteigen kann - und hinab durch das wilde, ursprüngliche Tal der Argen nach Pfegelberg zum Argenzusammenfluss. 

    Distanz6,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg117 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Bienen-Erlebnispfad Seeg

    ©

    Unbekannt

    Bienen-Erlebnispfad Seeg

    Distanz1,2 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg21 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Walderlebnisweg Beuren

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Der kurze Rundweg auf befestigten, teils auch unbefestigten Wald- und Wirtschaftswegen, bietet spielerische Naturkunde für die ganze Familie, insbesondere für Kinder bis zu zehn Jahren.

    Distanz2,1 km
    Dauer0:32 h
    Aufstieg17 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    5 - Rund um Sulzberg

    Diese Tour lässt uns das direkte Umfeld von Sulzberg entdecken und ist auch für Kinder geeignet.

    Distanz3,8 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg62 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.