Rundweg durch den Oberdorfer Wald

Sonnenlicht dringt durch den dichten Wald
©

Allgäuer Seenland

Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.

  • Strecke
    3,56 km
  • Aufstieg
    41 Hm
  • Abstieg
    42 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Fast schon märchenhaft erlebt man den Oberdorfer Wald beim Begehen des von Stille umgebenen Waldweges und seinen Lichtungen. Gelegentliche, ganz unterschiedliche Tierlaute oder ein Knacken der Bäume durchbricht die friedliche Stille des Waldes. Auch natürliche Bachrinnsäle am Wegesrand wird man immer wieder mal entdecken können. Ein großes Beobachtungspotential an wild lebenden Tieren bietet sich großen und kleinen Entdeckern, wenn man von einem Posten aus ruhig verharrt. Rehe, Eichhörnchen, Hasen, Stein- und Baummarder, Uhu, Habichte,   rote Milane um nur einige zu nennen, kann man hier durchaus entdecken. Kindern erzählt man gerne, dass für Ordnung im Wald der Eichelhäher zuständig ist, da dieser auch den Ruf des Waldpolizisten trägt.

Vom Parkplatz an der Verbindungsstraße von Niedersonthofen nach Oberdorf aus geht es weg von der Straße hinein in den Wald. Hierfür folgen wir der Straße erst ein Stückchen Richtung Oberdorf bis wir den Wald verlassen. Hier queren wir die Straße und biegen links in den Weg ein. Dieser führt uns ein Stück weiter nördlich wieder zurück in den Wald. Auf diesem Weg bleiben wir, und halten uns bei den ersten beiden Abzweigmöglichkeiten jeweils links. An der folgenden Kreuzung gehen wir gerade aus. Kurze Zeit später queren wir wieder die Verbindungsstraße zwischen Oberdorf und Niedersonthofen. An der folgenden Gabelung halten wir uns rechts. Je nachdem, welche Variante weiter verfolgt werden soll, kann bei den folgenden Gabelungen experimentiert werden. In unserem Fall aber halten wir uns an den beiden folgenden Gabelungen erst rechts und dann wieder links. So gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Bitte achten Sie bei Wind und Schnee auf herabstürzende Bäume.

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Heilklimawanderung Forggensee

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Wandern Sie in der Sonne und am Forggensee von Waltenhofen über Brunnen und weiter nach Mühlberg.

    Distanz9,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Hüttentour - Drehhütte

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.

    Distanz5,9 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg346 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wanderung um Heimenkirch – Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Die Tour beginnt mit einer Busfahrt von Scheidegg nach Heimenkirch. Von Riedhirsch geht es rund um Heimenkirch nach Meckatz. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.

    Distanz6,6 km
    Dauer1:43 h
    Aufstieg59 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Familienwanderung am Forggensee

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Genießen Sie eine wunderschöne Wegstrecke mit Ihrer Familie am Ufer des Forggensees. Schwangau mit den Kleinsten entdecken – Familien- und Kinderwagentour entlang des Forggensees

    Distanz4,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg8 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Heilklimawanderung im Kurpark

    Eine kurze, leichte Einstiegsrunde ins Heilkimawandern durch den gepflegten Schwangauer Kurpark, entlang von Waldrändern und Wiesen mit schönen Ausblicken über den Ort.

    Distanz2,8 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg18 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Moosrunde

    Spazierrunde durch alte Moorlandschaft

    Distanz5,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg33 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Erlebnisrunde Kellmünz - Altenstadt an der Unteren Iller

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Erlebnisrunde Kellmünz - Altenstadt an der Unteren Iller

    Distanz18,1 km
    Dauer4:25 h
    Aufstieg94 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Orte der Erinnerung in Scheidegg – Christians Wandertipp

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Christians Wandertipp führt Sie an Orte der Erinnerung in und um Scheidegg wie der Herz-Jesu-Kapelle in Ebenschwand und der Kriegergedächtniskapelle am Kalvarienberg.

    Distanz9,3 km
    Dauer2:41 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    St. Coloman Rundweg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Flacher Rundweg von der Tegelbergbahn Schwangau zur Wallfahrtskirche St. Coloman und Schwangau. Mit herrlichen Ausblicken auf die Berge und die Königsschlösser. Ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Familien.

    Distanz4,6 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Stuimändle Erlebnisweg am Ofterschwanger Horn

    ©

    Tourist-Info Blaichach

    „Steini“, das Steinmännchen vom Ofterschwanger Horn, erwartet kleine und große Wanderer auf einem abwechslungsreichen Erlebniswanderweg am Ofterschwanger Horn.

    Distanz3,6 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg161 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.