Rundweg durch den Oberdorfer Wald

Sonnenlicht dringt durch den dichten Wald
©

Allgäuer Seenland

Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.

  • Strecke
    3,56 km
  • Aufstieg
    41 Hm
  • Abstieg
    42 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Fast schon märchenhaft erlebt man den Oberdorfer Wald beim Begehen des von Stille umgebenen Waldweges und seinen Lichtungen. Gelegentliche, ganz unterschiedliche Tierlaute oder ein Knacken der Bäume durchbricht die friedliche Stille des Waldes. Auch natürliche Bachrinnsäle am Wegesrand wird man immer wieder mal entdecken können. Ein großes Beobachtungspotential an wild lebenden Tieren bietet sich großen und kleinen Entdeckern, wenn man von einem Posten aus ruhig verharrt. Rehe, Eichhörnchen, Hasen, Stein- und Baummarder, Uhu, Habichte,   rote Milane um nur einige zu nennen, kann man hier durchaus entdecken. Kindern erzählt man gerne, dass für Ordnung im Wald der Eichelhäher zuständig ist, da dieser auch den Ruf des Waldpolizisten trägt.

Vom Parkplatz an der Verbindungsstraße von Niedersonthofen nach Oberdorf aus geht es weg von der Straße hinein in den Wald. Hierfür folgen wir der Straße erst ein Stückchen Richtung Oberdorf bis wir den Wald verlassen. Hier queren wir die Straße und biegen links in den Weg ein. Dieser führt uns ein Stück weiter nördlich wieder zurück in den Wald. Auf diesem Weg bleiben wir, und halten uns bei den ersten beiden Abzweigmöglichkeiten jeweils links. An der folgenden Kreuzung gehen wir gerade aus. Kurze Zeit später queren wir wieder die Verbindungsstraße zwischen Oberdorf und Niedersonthofen. An der folgenden Gabelung halten wir uns rechts. Je nachdem, welche Variante weiter verfolgt werden soll, kann bei den folgenden Gabelungen experimentiert werden. In unserem Fall aber halten wir uns an den beiden folgenden Gabelungen erst rechts und dann wieder links. So gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Bitte achten Sie bei Wind und Schnee auf herabstürzende Bäume.

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundweg Osterholz in Röthenbach

    ©

    Anita Rasch

    Leichte Familienwanderung durch einen artenreichen, schattigen Auwald zum Sperrenbauwerk und durch das Osterholz über Rentershofen zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz10,2 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg129 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Rundweg Kurpark - Waltenhofen

    Einfacher Rundweg durch Schwangau - Ideal mit dem Kinderwagen oder für Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen geeignet

    Distanz4,6 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Schwangauer Kinderwagenrunde

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Schwangau mit den Kleinsten entdecken - Einfache Runde durch Schwangau's Ortsmitte und den Kurpark

    Distanz2,3 km
    Dauer0:35 h
    Aufstieg15 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Lechweg - Abschnitt 9 - Elmen bis Vorderhornbach

    ©

    Allgäu

    Lechweg - Abschnitt 9 - Elmen bis Vorderhornbach

    Distanz4,8 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg195 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Löwenzahn-Frühlingswanderung in Fischen

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Die Fischen-Berg Runde ist eine Wanderung mit herrlicher Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm mit seiner weißen Silhouette, führt durch die "gelben" Wiesen - übersät von Löwenzahn.

    Distanz6,0 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg56 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Lauschtour Kaufbeuren

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Stadtrundgang Kaufbeuren

    Distanz1,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Swan Lake Circular Trail

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Small tour around the Swan Lake near the castles Neuschwanstein and Hohenschwangau.

    Distanz3,3 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg23 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundweg Hündle - Thalkirchdorf

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die sieben Kilometer lange Runde durch das Konstanzer Tal ist perfekt für eine leichte Wanderung ohne nennenswerte Steigungen. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten an der Strecke.

    Distanz6,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg18 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Waltenhofener Rundweg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Einfach Raus: Mit dem Rollator die Natur genießen.

    Einfache Wegstrecke - gut geeignet für den Rollator.

    Distanz2,1 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg4 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Märchenwiese Rundwanderweg bei Ofterschwang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

    Der Charakter: Abwechslungsreiche Rundwanderung von der Bergstation des Weltcup - Express über die Märchenwiese und den Gaisrücken zur Mittelstation der Ossi-Reichert-Bahn.

    Distanz4,4 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg202 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.