Von Tannheim zur Älpele-Alm. Von Tannheim aus in Richtung Neu-Kienzen und Wiesle bis zur Abzweigung auf den Waldweg nach Älpele, etwa 1 1/2 Stunden. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.
Tannheimer Tal
- Strecke8,10 km
- Dauer2:40 h
- Aufstieg435 Hm
- Abstieg435 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Das Berggasthaus liegt in einem wunderschönen Bergtal. Hier ist man ungestört, kann die Ruhe genießen und sich nach Herzenslust austoben. Der Weg ist gut ausgebaut und angenehm steil zum Wandern. Nach einer herzhaften Rast sind Körper und Geist im Einklang.
Vom Westparkplatz in Tannheim aus starten wir auf dem Wanderweg in westlicher Richtung Richtung Älpele/Höfersee. Vorbei am Ortsteil Neu-Kienzen erreichen wir eine Weggabelung und folgen der Beschilderung Richtung Älpele. Hier führt der Wanderweg angenehm sanft durch den Wald, bis wir nach einiger Zeit die Berghütte Älpele erreichen.
Anfahrt
Auf der A7 an der Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ biegen Sie auf die B310 in Richtung Wertach und weiter nach Oberjoch ab. Dort folgen Sie der Beschilderung„Tannheimer Tal“ auf der B199 bis zur Ausfahrt Tannheim.
Von der Tiroler Seite über Reutte auf der B198 in Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Tannheim.
Parken
ParkplatzTannheim West
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann mit dem Bus nach Tannheim – Haltestelle „Abzw. Kienzen“
Allgemein gültige und übliche Verhaltensregeln
Es ist zu beachten, dass Bergsportarten ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bergen können. Trotz sorgfältiger Routenplanung besteht immer ein gewisses Grundrisiko. Die Vorbereitung auf Touren durch Ausdauertraining, entsprechendes technisches Training und Schulungen sowie persönliche Umsicht verringern die Unfallgefahr und Risiken. Vergessen Sie jedoch niemals, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Ihre persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und funktionsfähig sein und den geltenden technischen Normen entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in der alpinen Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Routen zu informieren.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Pontental – Älpele
© TVB Tannheimer Tal
Eine herrliche Wanderung durch das wunderschöne Pontental über das Zirleseck bis zum Älpele. Eine atemberaubende Gipfelwelt erwartet Sie.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 5:30 h Aufstieg 800 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 2:10 h Aufstieg 75 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Burgruine Alttrauchburg Weitnau Sonneckgrat Sonneck
© Allgäuer Seenland
Von Weitnau übern Berg ins Mittelalter
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 356 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
GEOgrenzGÄNGER in Schwangau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Bergwaldpfad Walderlebniszentrum – Kratzer – Pinswang – Erzgruben – Alpsee – Schwansee – Parkplatz Schwansee
mehr dazuDistanz 15,3 km Dauer 5:32 h Aufstieg 574 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 3 - NaTour – Röthelenbachtal und Stadtwald erkunden
© Bad Wurzach Info
Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:30 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 3
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 3
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 2:49 h Aufstieg 324 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf Schmugglerpfaden
© Füssen
Wanderung ab Weißensee zwischen dem Faulenbacher Tal und dem Tiroler Vilstal auf versteckten Pfaden.
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 3:45 h Aufstieg 333 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Entlang des Vilsalpsees zum Bergacht-Wasserfall
© Tannheimer Tal
Eine wunderschöne Wanderung im Herzen des Tannheimer Tals.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 98 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über Roßmoos auf die Salober Alm
© Füssen
Vom Weißensee geht es hinauf in den Wald, weiter zur Salober Alm und zurück über den Alatsee.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 3:00 h Aufstieg 441 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
