Von Tannheim zur Almwirtschaft Älpele. Von Tannheim ausgehen Richtung Neu-Kienzen und Wiesle, bis zur Wegabzweigung auf dem Forstweg zum Älpele, ca 1 1/2 Stunden. Abstieg gleich wie Aufstieg. Gesamtgehzeit ca 3 Stunden.
Tannheimer Tal
- Strecke8,10 km
- Dauer2:40 h
- Aufstieg435 Hm
- Abstieg435 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Almwirtschaft liegt in einem herrlichen Bergkessel. Hier ist man ungestört und kann die Ruhe genießen und kommt sportlich voll auf seine Kosten. Der Weg ist gut ausgebaut, und angenehm steil zu bewandern. Nach einer zünftigen Einkehr, sind Körper und Geist im Einklang.
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim.Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim.
Parken
Tannheim WestparkplatzÖffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim - Haltestelle Abzw. KienzenAllgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Hörmoos-Imbergbahn-Runde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine aussichtsreiche Tour durch das Hörmoos- und Alpgebiet zwischen Imberg und der Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:30 h Aufstieg 352 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kleine Gipfelrunde auf den Falken
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein tolles Erlebnis für kleine und große Gipfelstürmer: Von der Falkenhütte erreicht man den Falkengipfel in weniger als einer Stunde. Bergsteiger-Feeling inklusive. Ein schönes Ziel gerade auch für Familien. Mit dem Bus ab der Imberg-Bergstation wird der Ausgangs- und...
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 1:15 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
4 TK Terrainkurweg Weitnau Radweg Speckbach Wasserfall
© Allgäuer Seenland
Auf zum erfrischenden Speckbach-Wasserfall und über kleinere Ortsteile und Einödhöfen vorbei zurück nach Weitnau.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:50 h Aufstieg 146 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hartenthaler Ausblick
Die malerische Rundtour ab Bad Wörishofen führt durch charmante Straßen und bietet eine atemberaubende Aussicht in Harthenthal. Der Hartenthaler Hof lädt zur Erholung und zum Genießen ein. Ein ideales Erlebnis für Naturliebhaber und Erholungssuchende.
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 2:50 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochgrat Gipfel
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurz, aber oho! Ein kleiner Gipfelausflug (nicht nur) für Familien. Nagelfluhschnupper-Runde mit Panorama-Ausblick.
mehr dazuDistanz 1,3 km Dauer 0:40 h Aufstieg 157 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesenwegrunde durch die Fluren von Rieden am Forggensee
© Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee
Leichte Wanderung durch die Riedener Fluren mit herrlichem Blick über den Forggensee auf die Bergkulisse mit Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rund um den Hittisberg zu den Hinterbergalpen
© Bregenzerwald Tourismus
Aussichtsreiche Rundwanderung ab Hittisau zu den Hinterbergalpen mit herrlichen Blicken auf den Bregenzerwald und die Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 4:20 h Aufstieg 679 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zwei-Seen-Tour
© Tourist-Information Nonnenhorn
Eine abwechslungsreiche Rund-Tour mit schönen Ausblicken durchs Umland zum Degersee und Schleinsee
mehr dazuDistanz 19,8 km Dauer 5:30 h Aufstieg 315 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Landschaftliche Vielfalt im Naturpark: Die Rundtour führt von den sanften Höhen am Hündlekopf bis zur tief eingeschnittenen Weißachschlucht mit ihren eindrucksvollen Wasserfällen.
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 3:40 h Aufstieg 477 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5 TK Terrainkurweg Weitnau Carl Hirnbeinweg - Heiliges Holz - Trettenbach - Höllanger
© Allgäuer Seenland
Eine Waldwanderung rund um den Themenweg Carl Hirnbein.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:50 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
