Trilogie-Rundgang Oberreute

Ortswürfel Oberreute

Das ist eine echte Landtour. Man erfahrt viel über die Geschichte des Grenzraumes und hat exklusive Panoramablicke über das Landschaftsmosaik um Oberreute.

Schöne Landpartie im deutsch-österreichischen Grenzraum. Eine Tour von Dorf zu Dorf mit vielen schönen Blickhorizonten.

Vom Start- und Willkommensplatz hinter der Kirche St. Martin, vorbei am Eingang zur Kirche, geht es ein kurzes Stück links in die „Hauptstraße“. Nach dem Gästeamt, Hauptstraße 34, zweigt der Rundgang rechts über den Hof des Gasthaus Krone ab, erst auf einem Seitenweg der „Hauptstraße“, dann auf schmalem Pfad. Durch offenes Wiesengelände im sanft gewellten Relief entführt die Tour durch eine schwingende und beschwingte Landschaft. Zunächst geht es hinab in den Talgrund und im Linksschwung zu einer T-Kreuzung. Rechts ab schlängelt sich der Weg durch Wiesen und Weiden sowie durch ein kurzes Waldstück bis zum Weiler Unterreute. Auf der Fahrstraße durch den kleinen Weiler bis zu einem Sportplatz. Hier im spitzen Winkel links ab in Richtung B 308, die per Unterführung passiert wird. Dahinter führt der Weg erst nach rechts, dann zweigt er zweimal hintereinander links ansteigend ab, führt in Hohe einer Scheune nach rechts und steuert, stetig bergan, auf den Waldrand sowie die Trilogienadeln am Dreiländerblick zu. Die Trilogienadeln widmen sich den Themen „Grenzgeschichten“, „Nachbarn“ und dem Einfluss der Kulturen. Zwei Lander grenzen unmittelbar aneinander und im Hintergrund erhebt sich bei guter Sicht der 2.502 m hohe Santis in der Ostschweiz. Am Waldrand entlang geht es weiter in Richtung Langenried und auf einen Fahrweg, der rechts ab geradewegs auf Langenried in die „Fruhlingsstraße“ führt, in den Ort Langenried hinein. An der Kreuzung mit der „Hauptstraße“ geht es rechts ab und nach Ortsausgang wiederum rechts bis zur Fußgänger- und Radbrücke über die B 308. Über Geh- und Radweg gelangt die Runde rasch auf die Hauptstraße und im weiteren Verlauf zur Kreuzung mit der „Staufnerstraße“. Der Rundgang folgt dem Rechtsknick der „Hauptstraße“ und führt dann geradeaus, leicht ansteigend, bis zur Pfarrkirche St. Martin. Links ab geht es Richtung Kurgarten, wo dieser Rundgang endet.

Festes Schuhwerk, einen Rucksack und wetterfeste Kleidung sind immer empfehlenswert!

Altstadtrunde Mindelheim

Wie vor 500 Jahren gelangen Sie durch eines der drei Tore in die malerische Altstadt Mindelheims. Genießen Sie den Charme der einst so wehrhaften Stadt und staunen Sie über die kunstvoll ausgestatteten Kirchen und Kapellen. Die bunten Fassaden der Bürgerhäuser locken in...

Audio-Stadtrundgang durch die Füssener Altstadt

Entdecken Sie an 14 Stationen Geschichte und Geschichten aus der Vergangenheit der Stadt Füssen über die Lauschtour-App.

• Stadtrundgang

Grüner Weg durch Memmingen (Rundweg)

Dieser Rundweg bringt Ihnen die grüne Seite Memmingens mit ihren Parkanlagen, Toren und Türmen, Schanzen und Mauerzügen näher. Streckenpunkte sind Zollergarten, Luginsland, Grimmelschanze, Schweizerberg, Lindauer Tor, Weberstraße und Frauenkirchplatz.

Historischer Rundgang

Lauschtour Isny

Die Lauschtour führt kostenlos per App entlang des Isny Ovals durch die Stadtgeschichte und die stadtnahe Natur. Hierbei kann die Stadt erlebnisreich auf eigene Faust entdeckt werden und das zu jederzeit.

Ortsrundgang Nonnenhorn

Gemütlicher Ortsrundgang durch Nonnenhorn

Reporter-Rallye für Kinder

In der Tourist-Information im Haus des Gastes erhlatet ihr das Rallye-Heftchen für eine interaktive und abwechslungsreiche Runde durch den Ort. An diversen Stationen gibt es verschiedene Aufgaben, die die kleinen Reporter:innen lösen können: es wird gesucht, gezählt,...

• Stadtrundgang

Roter Weg durch Memmingen (Rundweg)

Der Rote Weg führt Sie zu den architektonischen und geschichtlichen Höhepunkten Memmingens. Streckenpunkte sind Marktplatz, Herrenstraße, Martin-Luther-Platz, Fuggerbau, Schrannenplatz, Frauenkirchplatz, Gerberplatz, Theaterplatz, Weinmarkt, Hallhof und Kalchstraße. Für...

Stadtrundgang Friedberg 1

Ausgangspunkt für den ca. 30minütigen Rundgang durch den historischen Stadtkern ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.

Stadtrundgang Friedberg 2

Ausgangspunkt für den rund 30minütigen Rundgang durch die Altstadt ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz (0,60 € / Std.) sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.