Trilogie-Rundgang Nesselwang

Eingangsstele Nesselwang

8000 Jahre in 8000 Schritten. Das Erlebnis von Zeit- und Raumdimensionen weckt die Lust daran, die eigenen „Dimensionen“ in einer grandiosen Landschaft zu spüren.

Herrliches Alpenpanorama, gespickt mit einer sehenswerten Pfarrkirche, einer regionalen Brauerei und der Zinkenbichlkapelle.

Vom Start- und Willkommensplatz unterhalb der Talstation der Alpspitzbahn geht es bergab Richtung „An der Riese“. Die Straße wurde nach dem namensgebenden Bergbach in der Mitte der beiden Fahrspuren benannt. Rechts ab führt die Runde auf den 54 m hohen Kirchturm der Pfarrkirche St. Andreas zu. An der Hauptstraße bitte rechts auf Gehweg laufen, bis zwischen Gasthof Hirsch und Tourist-Information links ein Weg abzweigt und über einen Parkplatz zur „Frühlingsstraße“ führt. Dort erst links weiter und dann rechts in die „Von-Lingg-Straße“ laufen. Sie leitet zur „Maria-Rainer-Straße“ und über den Geisslerbach hinweg. Links zweigt ein steil ansteigender Fahrweg ab und an der folgenden Kreuzung geht es rechts ab zu einem tollen Aussichtspunkt mit Panoramatafel und Schlossparkbank. Geradeaus erreicht der Weg die „Jupiterstraße“ und folgt ihr, bis nach einer Linkskurve zwischen dem Gästehaus Annabell und dem Landhaus Ohnesorg ein Weg rechts ab ortsauswärts auf die Bahnlinie zuführt. Kurz vor dem Bahnübergang geht es links auf Wiesenweg, später Pfad, zu einem grandiosen Aussichtspunkt mit Rastmöglichkeit auf der Schlossparkbank, 360°-Panorama und den drei Trilogienadeln, die interessante Themen zur Selbstreflexion berühren. Zurück auf dem Stichweg erst zurück zum Bahnübergang, dann gilt es diesen nach links zu queren. Der folgende Fahrweg quert wieder den Geisslerbach und leitet geradeaus in die Straße „Steinach“. Sie führt die Trilogie-Rundgang zum 1904–1906 realisierten dritten kompletten Neubau der kath. Pfarrkirche St. Andreas, die mit sehenswertem Schweifgiebel an der Westfassade und interessant ausgeprägten Fensterachsen sowie vier Treppentürmen alle Blicke auf sich zieht. Nun gilt es abermals die Hauptstraße in die gegenüber einmündende Straße „An der Riese“ zu queren, dann links durch die „Maria-Trost-Allee“, erst über das Betriebsgelände der Nesselwanger Post-Brauerei, dann an der kleinen Zinkenbichlkapelle links vorbei stetig bergauf. Der Kiesweg wird zum sanften Wiesenweg mit Alleencharakter, rechts ein schönes Kruzifix – und bietet schöne Blicke auf das Vorland unter der grünen Mauer der Alpspitz und zurück auf Nesselwang mit dem kecken Kirchturm. An der Kreuzung, an der links das Grillhouse Sonnenbichl und rechts das Designerhotel Explorer Neuschwanstein liegt, geht es rechts ab, vorbei an den großen für winterlichen Andrang ausgelegten Parkplatzen zum Ausgangspunkt zurück.

Festes Schuhwerk, einen Rucksack und wetterfeste Kleidung sind immer empfehlenswert!

Altstadtrunde Mindelheim

Wie vor 500 Jahren gelangen Sie durch eines der drei Tore in die malerische Altstadt Mindelheims. Genießen Sie den Charme der einst so wehrhaften Stadt und staunen Sie über die kunstvoll ausgestatteten Kirchen und Kapellen. Die bunten Fassaden der Bürgerhäuser locken in...

Audio-Stadtrundgang durch die Füssener Altstadt

Entdecken Sie an 14 Stationen Geschichte und Geschichten aus der Vergangenheit der Stadt Füssen über die Lauschtour-App.

• Stadtrundgang

Grüner Weg durch Memmingen (Rundweg)

Dieser Rundweg bringt Ihnen die grüne Seite Memmingens mit ihren Parkanlagen, Toren und Türmen, Schanzen und Mauerzügen näher. Streckenpunkte sind Zollergarten, Luginsland, Grimmelschanze, Schweizerberg, Lindauer Tor, Weberstraße und Frauenkirchplatz.

Historischer Rundgang

Lauschtour Isny

Die Lauschtour führt kostenlos per App entlang des Isny Ovals durch die Stadtgeschichte und die stadtnahe Natur. Hierbei kann die Stadt erlebnisreich auf eigene Faust entdeckt werden und das zu jederzeit.

Ortsrundgang Nonnenhorn

Gemütlicher Ortsrundgang durch Nonnenhorn

Reporter-Rallye für Kinder

In der Tourist-Information im Haus des Gastes erhlatet ihr das Rallye-Heftchen für eine interaktive und abwechslungsreiche Runde durch den Ort. An diversen Stationen gibt es verschiedene Aufgaben, die die kleinen Reporter:innen lösen können: es wird gesucht, gezählt,...

• Stadtrundgang

Roter Weg durch Memmingen (Rundweg)

Der Rote Weg führt Sie zu den architektonischen und geschichtlichen Höhepunkten Memmingens. Streckenpunkte sind Marktplatz, Herrenstraße, Martin-Luther-Platz, Fuggerbau, Schrannenplatz, Frauenkirchplatz, Gerberplatz, Theaterplatz, Weinmarkt, Hallhof und Kalchstraße. Für...

Stadtrundgang Friedberg 1

Ausgangspunkt für den ca. 30minütigen Rundgang durch den historischen Stadtkern ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.

Stadtrundgang Friedberg 2

Ausgangspunkt für den rund 30minütigen Rundgang durch die Altstadt ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz (0,60 € / Std.) sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.