Aussichtsreiche Wandertour um Oy-Mittelberg, vorbei an Schwarzenberger Weiher und durch die eindrucksvolle Moorkulisse des Seemooses.
Tourenportal Oberallgäu
- Strecke12,85 km
- Dauer4:00 h
- Aufstieg219 Hm
- Abstieg219 Hm
- Schwierigkeitschwer
Höhenprofil
Der Weg führt vom Kurhaus im Ortsteil Oy aus durch Wald und Feld zum Schwarzenberger Weiher, wo sich die Seenlandschaft an einem bronzenen Landschaftsmodell ertasten lässt. Gerade hier ergeben sich wunderbare Aussichten und Bergblicke. Über Unterschwarzenberg führt der Weg von Norden ins stille Seemoos mit den eindrucksvollen und oft mystischen Stimmungen eines Hochmoors. Auch floristisch und faunistisch ist dort Besonderes geboten. Das Seemoos ist mit großem Aufwand renaturiert worden, einige Infotafeln informieren darüber. Hinter der A7 durchquert der Wanderer dann noch das Oyer Moos und erreicht bald den Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeiten sind in Oy, in Unterschwarzenberg sowie im unweit gelegenen Mittelberg vorhanden.
Für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur:
- Auf den markierten Wegen bleiben.
- Müll wieder mitnehmen.
- Respektvoller Umgang mit Pflanzen, Tieren und Mitmenschen.
- Hunde anleinen.
Parken
Parken ist am Kurhaus Oy möglich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt ist mit der Bahn erreichbar: Austieg am Moorbahnhof Oy. In der Nähe liegen auch die Moorbahnhöfe Haslach und Zollhaus-Petersthal.
Allgäuer Moorallianz
Allgäuer Moorallianz
Allgäuer Moorallianz
Ähnliche Touren
- Wandertour
In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 2
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Route führt die Wanderer durch die weitläufige Hochebene zwischen Hochgrat und Imberg mit einem Abstecher auf den Falken, zum Dreiländerblick nach Schindelberg und Steibis.
mehr dazuDistanz 19,2 km Dauer 6:50 h Aufstieg 968 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 2 - verkürzte Alternative
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Route führt die Wanderer durch die weitläufige Hochebene zwischen Hochgrat und Imberg mit einem Abstecher auf den Falken. Danach geht es durch die traumhaft schöne Hochebene zur Bergstation der Imbergbahn, die den Wanderer gemütlich ins Tal bringt.
mehr dazuDistanz 12,5 km Dauer 4:50 h Aufstieg 873 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Strecke ist für ambitionierte Wanderer ein echtes Schmankerl: Dank der raffinierten Routenführung vereint die Tour das Beste, was die Bergwelt rund um Oberstaufen zu bieten hat: Wasserfälle, zahlreiche Alphütten, Gipfelpanoramen, (Hoch-)Moorgebiete, verträumte Pfade...
mehr dazuDistanz 51,2 km Dauer 17:25 h Aufstieg 2.206 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 3
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die dritte und letzte Etappe der Mehrtagestour startet in Steibis und führt über die Buchenegger Wasserfälle, Weissach, Willis und den Kapf zurück in den Oberstaufen PARK.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:30 h Aufstieg 503 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Auf das Gschwender Horn
© Tourist-Information Immenstadt
Anspruchsvolle Rundwanderung auf das Gschwenderhorn mit Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 16,0 km Dauer 5:25 h Aufstieg 834 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 1
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Etappe 1: Vom Oberstaufen PARK führt die Tour über Hinterstaufen, die Schwand-Alpe und den Prodel zur Talstation der Hochgratbahn.
mehr dazuDistanz 18,0 km Dauer 6:10 h Aufstieg 767 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09 - Burgberg - Alpe Gund
© Allgäu
Drei Flüsse, eine Klamm, zwei Einkehralpen, zwei Gipfel, ein langer Grat und üppigste Blumenpracht.
Voraussetzung: Kondition und Schwindelfreit
mehr dazuDistanz 17,2 km Dauer 6:45 h Aufstieg 1.060 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10a - Alpe Gund - Missen-Wilhams
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Durch das Steigbachtal, zwei Burgen und zwei Seen in die Geburtsstadt von Carl Hirnbein.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 6:00 h Aufstieg 460 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Rundweg zur Oberen Kalle
© Tourist-Information Immenstadt
Diese Rundwanderung führt durch saftig grüne Wald- und Wiesenlandschaften, vorbei an plätschernden Bächen und herrlichen Ausblicken. Die vielfältige Naturkulisse macht die Tour zu einem angenehmen Erlebnis abseits des Alltags.
mehr dazuDistanz 13,7 km Dauer 4:55 h Aufstieg 760 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02a - Kenzenhütte über Hochplatte - Tegelberghaus/Schwangau
© Allgäu
Die besondere Kraft der Berger des Ammergebirges spüren. Eine anspruchsvolle Etappe mit einigen Anstiegen und traumhaften Panoramen. Nur für Trittsicherer!
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 8:00 h Aufstieg 1.291 m Schwierigkeit schwer
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
