Wanderung zum Alpseeblick mit Einkehr

Alpseeblick
©

Tourist-Information Immenstadt

Rundtour ab Ratholz zum Alpseeblick mit urigen Einkehrmöglichkeiten und Rückweg entlang des Großen Alpsees.

  • Strecke
    11,36 km
  • Dauer
    3:15 h
  • Aufstieg
    344 Hm
  • Abstieg
    344 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Tour startet am Parkplatz am Feuerwehrhaus in Ratholz. Von dort führt der Weg der Beschilderung nach Reuter folgend stetig auf einer Fahrstraße bergan, durch den Ortsteil Reuter durch und zur Hohenschwandalpe. Anschließend geht es über die letzten Höhenmeter hinauf über Wiesen zum wunderschönen Aussichtspunkt, dem Alpseeblick.

Eine kurze Rast auf den Bänken bietet die perfekte Aussicht auf den Großen Alpsee und die Allgäuer Berge. Ein Stück zurück verläuft der Weg bergab zur urigen Pfarralpe. Dort besteht die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr mit Brotzeit und Getränken.

Nach der Pause führt die Route weiter über einen idyllischen Waldweg in Richtung Siedelalpe. Noch vor Erreichen der Alpe zweigt der Weg nach rechts über die Wiesen ab und führt hinunter zur Alpe Schönesreuth. Auch hier bietet sich bei Kaffee und Kuchen eine weitere Gelegenheit zur Stärkung. Von der Alpe Schönesreuth folgt die Route der Teerstraße hinab nach Trieblings. Anschließend verläuft der Weg erst am Seeufer des Großen Alpsees entlang, dann über Feldwege zurück nach Ratholz.

Anfahrt

Alternativ auch mit dem Pkw erreichbar.

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es am Feuerwehr-/Schützenhaus in Ratholz oder gegenüber bei der Alpsee Bergwelt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bequem mit Bahn und Bus erreichbar.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Immenstadt. Von dort mit der Linie 39 in Richtung Oberstaufen bis zur Haltestelle „Ratholz, Alpsee Bergewelt“ fahren. 

Schon gewusst?

Alle Immenstädter Urlaubsgäste erhalten von Ihrem Gastgeber den Mobil Pass Allgäu. Damit ist diese Wanderung kostenfrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Kühe weiden beim Alpseeblick
©

Tourist-Information Immenstadt

Aussichtsbänkle am Alpseeblick
©

Tourist-Information Immenstadt

Pfarralpe
©

Tourist-Information Immenstadt

Siedelalpe
©

Tourist-Information Immenstadt

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rund um den Grüntensee

    ©

    Touristinformation Wertach

    Die einfache Rundtour um den Grüntensee weist nur wenige Höhenmeter auf, kann aber mit einem hohen Erlebnisfaktor für Groß und Klein punkten.

    Distanz11,9 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg56 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Saloberkamm - auf des Königs Spuren

    ©

    Pfronten Tourismus

    Sprichwörtlich eine Gratwanderung! Die abwechslungsreiche Wanderung über den Saloberkamm verbindet Deutschland und Österreich und belohnt mit traumhaften Aussichten.

    Distanz13,6 km
    Dauer5:10 h
    Aufstieg739 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Vom Imberg durch das Häderichmoos - Moore und Alpen

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Die landschaftlich reizvolle Wanderung über die Hochebene am Imberg führt mitten hinein in das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns und ins malerisch gelegene Häderichmoos.

    Distanz13,4 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg463 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Jakobsweg Etappe 7 Immenstadt/Bühl - Oberstaufen/Zell

    ©

    Tannheimer Tal

    Ein bezaubernder Ausklang des Pilgerwegs mit herrlichem See- und Bergblick, prächtigen alten Bauernhäusern und vielen kunsthistorischen Überraschungen.

    Distanz17,3 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg124 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Argenbühl - Hummelberg Runde Nr. 5

    ©

    Gemeinde Argenbühl

    Rundwanderweg von Eglofs hinunter ins Argental. Abwechslungsreiche Tour mit schönem Blick auf die Nagelfluhkette. 

    Distanz7,1 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg95 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundweg Hündle zu den Buchenegger Wasserfällen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Von der Talstation zum Hündlegipfel und südseitig hinunter zu den Buchenegger Wasserfällen. Zurück durch Buchenegg und über einen Waldweg zum Parkplatz am Hündle. Der Ab- und Aufstieg zu den Wasserfällen ist steil und verlangt Trittsicherheit.

    Distanz9,6 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg478 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Aussichtsberg Buch-Zwieselberg

    Der Anstieg auf den Buch/Zwieselberg wird mit einem traumhaften Rundumblick belohnt.

    Distanz6,5 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg231 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Jakobsweg Etappe 6 Bad Hindelang- Immenstadt/Bühl

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine panoramareiche und kulturell sehr interessante Etappe mit reizenden Weilern und idyllischen Uferwegen.

    Distanz21,3 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg310 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Drei-Seen-Tour (mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet)

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Vom Neunerköpfle führt ein wunderschöner Höhenweg oberhalb des Tannheimer Tals am Schrofen vorbei zur Landsberger Hütte. 

    Abstieg über die Traualpe zum Vilsalpsee nach Tannheim.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:40 h
    Aufstieg387 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kapellenweg 7

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Wanderung zu den Kapellen und Kirche im Ortsteil Thalkirchdorf.

    Distanz15,4 km
    Dauer4:10 h
    Aufstieg95 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.