Anspruchsvolle Tagestour vom Bergdorf Hinterhornbach hinauf zum Hochvogel. .
Tourist Information Bad Hindelang
- Strecke7,58 km
- Dauer3:53 h
- Aufstieg1649 Hm
- Abstieg161 Hm
- Schwierigkeit-
Höhenprofil
Von Hinterhornbach geht es auf den Spuren der 5. Etappe des Grenzgängers auf den Hochvogel. Ab dem Landgasthof Adler steigt der Weg zunächst steil durch den Wald nach oben. An einer Hütte hängen noch die alten Schilder, die den bekannten Bäumenheimer Weg auszeichnen. Dieser ist aber seit einigen Jahren aufgrund starker Steinschlaggefahr gesperrt.
Der Weg steig weiter durch den Wald in Richtung Schwabegghütte, wo der Blick auf das einmalig schöne Lechtal-Panorama erstmals frei wird. In kurzen Kehren erreichen wir über einen Latschenhang einen kleinen Rücken.
Über uns thront „König Hochvogel“, rechts oben ist bereits der Fuchsensattel zu erkennen. Bis dorthin geht es aber noch durch eine weites steinernes Kar. Das Kuhkar. Ab dem Fuchsensattel schiebt sich unweigerlich die mächtig-imposante Nordwand der Hochvogel in den Blick und begleitet uns während des Abstiegs in den Salzboden.
Die friedliche kleine Senke bildet mit ihrem kleinen Bachlauf einen kompletten Kontrast zu der dunklen Hochvogel-Wand. Nun beginnt der Aufstieg zum Kalten Winkel. Der Weg schlängelt sich zunächst durch Geröll, dann über spärlich bewachsene Böden nach oben. Die 5. Etappe des Grenzgängers führt nun weiter in nordwestlicher Richtung. Wir verlassen diesen Weg und wenden uns in südlicher Richtung dem Kalten Winkel zu.
Für das steile, teils eisige Ganzjahresschneefeld ist Trittsicherheit gefragt. Leichte Grödel sind durchaus von Vorteil. Im Anschluss ist Hochgebirgs-Feeling angesagt. Felstürme und steinerne Bänder beherrschen die Szenerie. In leichter Kraxelei geht es über felsige Stufen dem Gipfelkreuz entgegen, wo ein atemberaubender Ausblick wartet.
Den Rückweg gehen wir auf der gleichen Strecken an!
Anfahrt
Fernpass - Reutte - Lechtal-Bundesstraße, hinter Stanzach rechts abbiegen in Richtung HinterhornbachParken
Im Ort, Nähe RathausÖffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus nach Vorderhornbach, dort im Sommer weiter mit dem Wanderbus nach HinterhornbachTourist Information Bad Hindelang
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren
© Isny Marketing GmbH
Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.
mehr dazuDistanz 3,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 19 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:35 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 2
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Route führt die Wanderer durch die weitläufige Hochebene zwischen Hochgrat und Imberg mit einem Abstecher auf den Falken, zum Dreiländerblick nach Schindelberg und Steibis.
mehr dazuDistanz 19,2 km Dauer 6:50 h Aufstieg 968 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Kleine Burgenrunde zu den Zwillingsruinen
© Pfronten Tourismus
Oberhalb von Zell thronen auf zwei gegenüberliegenden Berggipfeln die beeindruckenden Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg. Sie gehören zu den imposantesten Burganlagen in Bayern.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:30 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Familienwanderung rund um Bolsterlang
© Alpenminigolf Bolsterlang
Charakter: Eine abwechslungsreiche Tour für Familien mit Kindern mit tollen Ausblicken.
mehr dazuDistanz 2,0 km Dauer 0:30 h Aufstieg 1 m Schwierigkeit - - Wandertour
Familienwanderung über die Scheuenalpe zum Scheuenwasserfall
© Tourismus Hörnerdörfer, G. Eichholzer
Der Charakter: Eine abwechlungsreiche Tour für Familien mit größeren Kindern.
mehr dazuDistanz 9,6 km Dauer 2:45 h Aufstieg 242 m Schwierigkeit - - Wandertour
Familienwanderung Naturlehrpfad Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer
Der Charakter: Eine abwechlungsreiche Tour mit vielen spannenden Stationen und Informationen rund um Flora und Fauna.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit - - Wandertour
Wanderung vom Söllereck nach Riezlern
© Kleinwalsertal Tourismus eGen
Panorama-Wanderung von der Söllereck Bergstation nach Riezlern mit Blick von den Oberallgäuer Bergen bis zum Widderstein.
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 2:25 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Georunde Rindberg Sibratsgfäll
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Auf schrägen Pfaden in Sibratsgfäll
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 162 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Langen auf den Hirschberg
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch schattige Wälder auf den 1.095 Meter hohen Hirschberg – ein malerisches Hochplateau mit hübscher Kapelle, ruhigen Alpweiden und weiten Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 3:05 h Aufstieg 440 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
