Eine ideale Wanderung für Familien und Genusswanderer. Wir genießen herrliche Ausblicke und haben viele gemütliche Einkehrmöglichkeiten.
Outdooractive Premium
- Strecke11,44 km
- Dauer4:00 h
- Aufstieg726 Hm
- Abstieg726 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Dieser Weg ist auch im Frühjahr und Herbst gut begehbar, wenn die höheren Gipfel schneebedeckt sind. Von Hinterreute bei Wertach geht es zunächst hinauf zur Buronhütte. Von dort aus sind die Höhenunterschiede dann überschaubar. Über die Haslacher Alpe wandern wir in Richtung Reuterwanne. Hier ist auch ein Abstecher zur bewirtschafteten Stubental Alpe möglich, die bereits auf der österreichischen Seite der Grenze liegt. In der Senke zwischen Reuterwanne und Pfeifferberg kommen wir schließlich zu der Oberen Alpe Reuterwanne (nicht bewirtschaftet). Dort zweigt der Weg auf die 1541 m hohe Reuterwanne rechts ab. Etwa 20 Minuten lang geht es steil über eine Wiese hinauf, dann erreichen wir den grasbewachsenen Gipfel und können die weite Aussicht auf die vielen Zweitausender im Süden genießen.
Auf dem Rückweg wandern wir an der westlichen Bergflanke entlang über Wiesen und durch Waldstücke zurück zur Buronhütte und nach Hinterreute. Wer möchte, kann die Wanderung aber noch ausdehnen und von der Oberen Alpe Reuterwanne über den Höhenweg zur Unteren Alpe Reuterwanne wandern. Von dort aus führt der Weg dann über Vorderreute zurück zum Ausgangspunkt in Hinterreute oder weiter bis nach Wertach.
Auf dem Rückweg geht es dann über Wiesen und durch Waldstücke zurück zur Buronhütte und auf dem schon bekannten Weg wieder nach Hinterreute.
Anfahrt
Anfahrt über die A7, die Autobahnausfahrt Oy-Mittelberg/Wertach nehmen und weiter auf der B309/310 nach Wertach. Aus dem Ort hinaus in Richtung Grüntensee, noch vor dem See rechts ab zum Ortsteil Hinterreute.Parken
Parkplatz in HinterreuteTouristinformation Wertach
Touristinformation Wertach
Touristinformation Wertach
Outdooractive Premium
Outdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
Outdooractive Premium
Touristinformation Wertach
Touristinformation Wertach
Touristinformation Wertach
Ähnliche Touren
- Wandertour
Hengelesweiher Komfortwandern
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Auf dem 6,5 Kilometer langen Wandertour laden Aussichts- und Informationsplattformen zum Verweilen ein. Die Strecke befindet sich auf sonnigen Wegeabschnitten.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:41 h Aufstieg 66 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Mittagüberquerung über die Sennalpe Oberberg
© Tourist-Information Immenstadt
Anspruchsvolle Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf die Allgäuer Alpen und urigen Einkehrmöglichkeiten unterwegs.
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 4:20 h Aufstieg 732 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Irmengardweg, Etappe Lautrach nach Ottobeuren
© Kneippland Unterallgäu
Der Irmengardweg ist ein erlebnisreicher Weg durch das landschaftlich reizvolle Voralpenland. Die Wegstrecke verbindet die beiden Wirkungsstätten der Seligen Irmengard.
mehr dazuDistanz 25,5 km Dauer 6:45 h Aufstieg 343 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Weißachufer über den Waldlehrpfad nach Steibis
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung entlang der Weißach und über den Walderlebnispfad nach Steibis.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 2:05 h Aufstieg 244 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf das Immenstädter Horn
© Tourist-Information Immenstadt
Aussichtsreiche Wanderung über Immenstadt und dem Großen Alpsee.
mehr dazuDistanz 8,4 km Dauer 3:45 h Aufstieg 745 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung vom Söllereck nach Riezlern
© Kleinwalsertal Tourismus eGen
Panorama-Wanderung von der Söllereck Bergstation nach Riezlern mit Blick von den Oberallgäuer Bergen bis zum Widderstein.
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 2:25 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörner Panorama Tour - Bergstation zu Bergstation
© Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Der Charakter: Der Klassiker in den Hörnerdörfern! Eine schöne Höhentour zwischen den Bergstationen der Hörnerbahn Bolsterlang und dem Weltcup-Express in Ofterschwang.
mehr dazuDistanz 5,9 km Dauer Aufstieg 131 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Langen auf den Hirschberg
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch schattige Wälder auf den 1.095 Meter hohen Hirschberg – ein malerisches Hochplateau mit hübscher Kapelle, ruhigen Alpweiden und weiten Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 3:05 h Aufstieg 440 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf den Falkenstein - alte Wälder und weite Blicke
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch artenreiche Buchenwälder hinauf auf den Falkenstein und bietet immer wieder traumhafte Panoramablicke. Am Gletscherschliff zeigen sich Spuren der Eiszeit.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 3:20 h Aufstieg 439 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Geologische Orgeln
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Rundwanderung zum Naturdenkmal „Geologische Orgeln“ und in gemütlichem Auf und Ab durch die malerische Unterallgäuer Landschaft.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:40 h Aufstieg 201 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
