Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke6,98 km
- Dauer2:15 h
- Aufstieg183 Hm
- Abstieg183 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Bahnhof über die Fußgänger-Überquerung der B 308 hinunter zur Weißachstraße. Kurz darauf rechts in den Aurel-Stadler-Weg einbiegen, weiter am Ferienclub vorbei und gleich unterhalb des Clubs rechts einbiegen. Weiter geht es an der Tennisanlage des Hotelclubs vorbei auf den Wanderweg durch den Wald. Der letzte Abschnitt des Weges führt über eine Wiese, dann trifft man auf eine geteerte Anliegerstraße. Hier links und kurz darauf noch einmal links ab der Beschilderung zu den Einkehrmöglichkeiten "Blockhütte" und "Zur Höll" folgen.
Von dort auf der Anliegerstraße oberhalb der Weißach in den gleichnamigen Ortsteil. Zunächst bergauf auf dem Fußweg entlang der Hauptstraße bis zur Straße "Beim Obermüller". Dieser an den Becken der Forellenzucht vorbei dem Wanderpfad in den Rainwald folgen. Links halten und über die Lenzhalde mit Blick Richtung Oberstaufen und über das Weißachtal zurück zum Startpunkt.
Bahnhof Oberstaufen - Aurel-Stadler-Weg - Ferienclub in Malas - Ortsteil Höll - Weißach - Rainwald - Lenzhalde - Bahnhof
Anfahrt
Über die B 308 nach Oberstaufen
Parken
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof in Oberstaufen
Öffentliche Verkehrsmittel
Oberstaufen ist mit der Regionalbahn der DB erreichbar.
Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?
Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- Ort im AllgäuOberstaufen
Oberstaufen
© Oberstaufen Tourismus – Leo Schindzielorz
mehr dazuWer die kalte Jahreszeit liebt, findet in Oberstaufen weit mehr als Skivergnügen und Abfahrtsspaß. Ein Rundumpaket aus Pisten, Winterwanderwegen, Loipen, Erlebnisbad und Wellness erwartet Dich in der beschaulichen Marktgemeinde am Allgäuer Alpenrand.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:35 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung vom Söllereck nach Riezlern
© Kleinwalsertal Tourismus eGen
Panorama-Wanderung von der Söllereck Bergstation nach Riezlern mit Blick von den Oberallgäuer Bergen bis zum Widderstein.
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 2:25 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Georunde Rindberg Sibratsgfäll
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Auf schrägen Pfaden in Sibratsgfäll
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 162 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Langen auf den Hirschberg
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch schattige Wälder auf den 1.095 Meter hohen Hirschberg – ein malerisches Hochplateau mit hübscher Kapelle, ruhigen Alpweiden und weiten Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 3:05 h Aufstieg 440 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf den Falkenstein - alte Wälder und weite Blicke
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch artenreiche Buchenwälder hinauf auf den Falkenstein und bietet immer wieder traumhafte Panoramablicke. Am Gletscherschliff zeigen sich Spuren der Eiszeit.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 3:20 h Aufstieg 439 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Illererlebnissteg
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Wanderung zum Illererlebnissteg mit Aussichtsturm und Blick auf den Illersteilhang sowie Kneipptretanlage und Picknickplatz.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:55 h Aufstieg 51 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Geologische Orgeln
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Rundwanderung zum Naturdenkmal „Geologische Orgeln“ und in gemütlichem Auf und Ab durch die malerische Unterallgäuer Landschaft.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:40 h Aufstieg 201 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kleiner Grenzgänger
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Hier wandern Sie durch Wald und Wiesen in absoluter Idylle landkreisübergreifend vom Unterallgäu ins Oberallgäu.
mehr dazuDistanz 10,6 km Dauer 2:45 h Aufstieg 138 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Weißachufer über den Waldlehrpfad nach Steibis
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung entlang der Weißach und über den Walderlebnispfad nach Steibis.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 2:05 h Aufstieg 244 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf das Immenstädter Horn
© Tourist-Information Immenstadt
Aussichtsreiche Wanderung über Immenstadt und dem Großen Alpsee.
mehr dazuDistanz 8,4 km Dauer 3:45 h Aufstieg 745 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
