Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke11,85 km
- Dauer4:15 h
- Aufstieg398 Hm
- Abstieg397 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Von Oberstaufen durch den Rainwald nach Bad Rain. Direkt unterhalb des Hotels zweigt man auf einen Wanderweg ab, der zuerst bergauf zur Fahrstraße und nach deren Überquerung weiter bergauf zur Hochebene von Ifen und Buchenegg führt. Von hier zunächst auf der Teerstraße weiter. An der Kapelle rechts halten und über Seppl`s Gartenwirtschaft (Einkehrmöglichkeit) der Anliegerstraße folgen, bis man nach einem kurzen Steilstück am Einstieg zu den Buchenegger Wasserfällen ankommt.
Dort beginnt ein Pfad, der zunächst noch sanft bergab, weiter unten aber steil und anspruchsvoll in die Weißachschlucht führt. Der Abstieg erfordert ein festes Schuhwerk mit gutem Profil und Trittsicherheit. Vor allem bei anhaltender Nässe sowie bei Frost im Frühjahr und Spätherbst ist besondere Vorsicht geboten bzw. wird von dieser Tour abgeraten.
An den anderen Tagen lohnt es sich - unten angekommen - einen Stopp einzuplanen. Dabei kann man den rauschenden Wassermassen zusehen, die über zwei Felsstufen herunterstürzen. Links und rechts des Wasserfalls türmt sich das markante Nagelfluhgestein auf, welches auch Herrgottsbeton genannt wird.
Am gegenüberliegenden Hang des Abstieges begint dann der Rückweg Richtung Steibis. Durch den prächtigen, naturbelassenen Aachrainwald geht es zunächst bergauf. Auch dieser Pfad ist bei Nässe mit Vorsicht zu begehen. Oben angekommen beim Abzweig rechts halten und dem Weg an der Alpe Neugreuth (unbewirtschaftet) vorbei folgen. Am nächsten Abzweig rechts und durch den Wald zum Christl-Cranz-Weg und weiter nach Steibis. Von dort auf dem Fußweg hinunter nach Höfen und über die Weißach. Auf der anderen Flussseite geht es wieder bergauf in den Ortsteil Weißach. Wer will, läuft direkt über die Weißachstraße/Mühlhalde nach Oberstaufen. Schöner ist der Abzweig in den Sennereiweg. Nach einigen Hundert Meter zweigt ein Wiesenpfad ab und führt hinauf in den Rainwald. Über den Spazierweg an der Lenzhalde kommt man zurück zum Bahnhof.
Oberstaufen Bahnhof - Bad Rain - Buchenegg - Buchenegger Wasserfälle - Alpe Neugreuth - Christl-Cranz-Weg - Steibis - Höfen - Weißach - Oberstaufen Bahnhof
Anfahrt
B308 bis Oberstaufen.
Parken
Kostenpflichtiger Parkplatz am Bahnhof in Oberstaufen
Öffentliche Verkehrsmittel
Oberstaufen ist per Regionalzug der DB erreichbar.
Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?
Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken
Der Ab- und Aufstieg zu den Buchenegger Wasserfällen ist steil und kann - vor allem bei Nässe - sehr rutschig sein.
Für den Ab- und Aufstieg zu den Buchenegger Wasserfällen empfehlen wir festes Schuhwerk mit gutem Profil.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Über den dunklen Tann zur sonnigen Hochebene
Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben. Den Weg säumen zahlreiche Windkrafträder.
mehr dazuDistanz 13,5 km Dauer 3:32 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stoffelberggratweg
© Gemeinde Waltenhofen, Peter Reder
Der gut begehbare Weg bietet vom Stoffelberg, dem Waltenhofener Hausberg, eine tolle Aussicht auf die Allgäuer Berge. Die Wanderung eigenet sich für Groß und Klein und führt vorbei an satten Wiesen und Wäldern.
mehr dazuDistanz 4,5 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
8 TK Terrainkurweg Weitnau - Sonneck über Forstweg - Osterhofen - Radweg - Speckbach - Weitnau
© Allgäuer Seenland
Den bewaldeten Sonneckgrat und den Speckbachwasserfall entdecken.
mehr dazuDistanz 14,5 km Dauer 3:55 h Aufstieg 332 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
7 TK Terrainkurweg Weitnau - Lohweg - Hauchenberg - Alpkönigblick - Carl Hirnbeinweg
© Allgäuer Seenland
Eine anspruchsvolle Wanderung entlang dem Hauchenberg.
mehr dazuDistanz 16,0 km Dauer 4:55 h Aufstieg 507 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Crescentia Wanderweg in Kaufbeuren
© Outdooractive Redaktion
Schöne Halbtagestour von Kaufbeuren nach Irsee. Wandern Sie auf den Spuren der heiligen Crescentia durch das nördliche Ostallgäu.
mehr dazuDistanz 14,4 km Dauer 3:55 h Aufstieg 236 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Pfaffenhalde
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Idyllischer Spaziergang um die Pfaffenhalde nach Frauenkau. Auspowern im Schloss-Aktiv-Park auf dem Rückweg inklusive.
mehr dazuDistanz 5,0 km Dauer 2:10 h Aufstieg 77 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Hündeleskopfhütte
© Pfronten Tourismus
Auf dieser Rundwanderung gelangt ihr von Pfronten-Kappel auf Wald- und Wiesenwegen zur beliebten Hündeleskopfhütte. Auf dem Rückweg zum Klettergarten Höllschlucht seid ihr auf Forstwegen unterwegs.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
6 TK Terrainkurweg Weitnau - Burgruine Alttrauchburg
© Allgäuer Seenland
Die Burgruine Alttrauchburg und das Sonneck im Wald entdecken.
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer 2:45 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramawanderung zur Ostlerhütte
© Pfronten Tourismus
Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:55 h Aufstieg 360 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wolkenberger Herren Weg
Auf dieser abwechslungsreichen Tour begeben wir uns durch wunderschöne Natur auf die Spuren der Herrschaft Wolkenberg, indem wir an deren Pfarr- und Taufkirche sowie an dessen Burgkomplex entlangwandern. Eine Besichtigung lohnt sich.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:29 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.