Talwanderung vom Ofterschwanger Horn über den Panoramaweg

Rasante Fahrt ins Tal mit dem Downholl Roller
©

Tourismus Hörnerdörfer, ProVisionMedia

Der Charakter: Der angelegte Schotterweg mit kurzem Teerstück eignet sich gut für den Abstieg ins Tal. Ein gutes Stück führt durch einen lichten Wald.

  • Strecke
    3,00 km
  • Abstieg
    414 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Orientierungspunkte: Bergstation Weltcup Express - Weltcup Hütte - Alpe Oberegg - Alpe Eck - Wurzelhütte - Talstation Weltcup Express

Der Weg: Immer mit Blick auf das schöne Alpenpanorama treten wir den Abstieg an von der Bergstation des Ofterschwanger Horns über die Weltcup - Hütte und vorbei am Allgäuer Berghof und dem Frizbee Parcours. Gegen Ende des Weges kann ein kleiner Abstecher über die Wurzelhütte gemacht werden. Die Hütte lockt mit schöner Aussicht und einem Sonnenplatz auf der Terrasse und leckeren allgäuer Schmankerl. Ob oben oder unten, beide Hütten bieten sich hervorragend für eine gemütliche Rast an, denn zu einer gelungenen Wanderung gehört auch eine "gscheide" Einkehr ...

Für die Wanderung mit Bergblick startet der Weg an der Bergstation des Weltcup Express. Er führt an der Weltcup Hütte vorbei zur Alpe Eck. Von dort aus führt der Weg zur Wurzelhütte. Ab der Wurzelhütte ist es nicht mehr weit bis zur Talstation des Weltcups Express.

Anfahrt

Die Anfahrt nach Ofterschwang ist über die B19, mit Abfahrt Sigishofen bei Sonthofen oder über Tiefenberg möglich.

Parken

Parkplatz an der Talstation Weltcup-Express in Ofterschwang

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Mit dem öffentlichen Bus nach: "Ofterschwang, Ortsmitte"
  • Bahnhof: Bahnhof Sonthofen oder Bahnhof Fischen und per Bus nach "Ofterschwang, Ortsmitte"
  • Fahrplanauskunft ÖPNV »

Ofterschwang befindet sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.

Wir bitten Dich folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.

Die richtige Ausrüstung für Deine Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nimm Sonnencreme und Wasser mit. Beachte, dass Du Dich in der Bergwelt befindest und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist. Bitte denke an einen Sturzhelm, wenn Du mit dem Downhill Roller hinunter fahren möchtest.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.

    Distanz3,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg19 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Kleine Burgenrunde zu den Zwillingsruinen

    ©

    Pfronten Tourismus

    Oberhalb von Zell thronen auf zwei gegenüberliegenden Berggipfeln die beeindruckenden Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg. Sie gehören zu den imposantesten Burganlagen in Bayern.  Sonnenanteil: 70 %

    Schattenanteil: 30 %

    Distanz3,8 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg175 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Irmengardweg, Etappe Ottobeuren nach Oberegg

    ©

    Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Ottobeuren nach Oberegg – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz16,9 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kleiner Kapellenweg Scheidegg

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Der Kleine Kapellenwanderweg führt auf 2,7 Kilometer durch und um Scheidegg im Allgäu.

    Distanz3,0 km
    Dauer0:49 h
    Aufstieg69 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundweg von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl

    ©

    Markt Wiggensbach

    Die Rundwanderung von Ermengerst nach Wagenbühl führt über einen gut ausgebauten Radwanderweg und ist für Genusswanderer wie auch für Familien mit Kindern geeignet.

    Distanz5,4 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg109 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Von Mindelheim nach Bad Wörishofen

    ©

    Tourist-Information Mindelheim

    Von der historischen Altstadt Mindelheims führt der Weg über den Mindelheimer Stadtwald, zu den Ortsteilen Katzenhirn und Dorschhausen und durch den Kurpark Bad Wörishofen.

    Distanz14,6 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg84 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    Distanz2,1 km
    Dauer0:31 h
    Aufstieg18 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Irmengardweg, Etappe Oberegg nach Kaufbeuren

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Oberegg nach Kaufbeuren – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz20,9 km
    Dauer5:40 h
    Aufstieg362 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu