Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
- Strecke8,55 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg69 Hm
- Abstieg68 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Nach einer kleinen "Durststrecke" parallel zur B16 am Fischhaus vorbei (lohnender Abstecher zur St. Ulrichskapelle, Schlüssel auf Anfrage nebenan), erschließt die Sulzrunde einen sehr ruhigen und idyllischen Abschnitt des Sulzschneider Forstes, einem der größten geschlossenen Waldgebiete Südbayerns. Eine kurze "Brettlesweg"-Passage über das Moorgebiet und der Rückweg mit herrlichen Blicken auf Roßhaupten und die Alpenkulisse entschädigen für die etwas längere Wegstrecke.
Start der Tour ist in der Dorfmitte von Roßhaupten. Über die Augsburger Straße gelangt man nach Norden. Auf Höhe des Caravanparks geht es links und vor der Unterführung wieder links auf einen Wirtschaftsweg bis in Talsenke vor Bischofswang. Dort führt die Strecke links Richtung Westen am Wasserschutzgebiet vorbei auf einem Forstweg zum Simonswäldle. Es folgt eine kurze Bretterwegpassage nach Westen und auf einem Wiesenpfad bzw. Wirtschaftsweg geht es hoch zur Forststraße Richtung Sulzschneider Forst. Dort gelangt man, sich links haltend und nach ca. 500 m wieder links, nach Roßhaupten zurück.
Bis zum Wasserschutzgebiet Rehegg geht man auf asphaltierten Nebenstraßen. Dann folgt ein schottriger Forstweg sowie eine kurze Bretterwegpassage und ein Wiesenpfad.
Anfahrt
Über die Straße OAL 1 oder die Bundesstraße B16 gelangt man nach Roßhaupten.Parken
In der Gemeinde, am Dorfplatz, stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie ÖPNV
Allgäumobil im Schlosspark – Freie Fahrt mit Bus und Bahn
Mit der Gästekarte/KönigsCard erhalten Sie Ihren Freifahrtschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn. Einfach einsteigen, mitfahren und unseren wunderschönen Schlosspark mit seinen unzähligen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entdecken. Mehr Infos unter www.allgaeu-mobil.de.
Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Getränke werden empfohlen.
Evtl. Nordic Walking Stöcke
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren
© Allgäu
Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.
mehr dazuDistanz 25,0 km Dauer 6:00 h Aufstieg 334 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kleine Runde zur Burgruine Falkenstein
© Füssen Tourismus und Marketing
Sehr schöne halbtägige Rundwanderung zur Burgruine Falkenstein.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 405 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach
mehr dazuDistanz 25,9 km Dauer 6:53 h Aufstieg 515 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen
© Kneippland Unterallgäu
Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen.
mehr dazuDistanz 24,2 km Dauer 6:08 h Aufstieg 259 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Kaufbeuren
© Allgäu
Die muntere Wertach, eine echte Bergalpe, stille Wälder, altes Burggemäuer, prächtige Aussichten - eine lange, aber nicht sehr schwere Etappe mit viel Pfiff.
mehr dazuDistanz 26,6 km Dauer 7:00 h Aufstieg 225 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 7: "Über Herzmanns, Schreckelberg und Engelitz in den Atzenberger Wald"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Entlang abwechslungsreicher Wege drehen wir eine familienfreundliche Runde bei Wangen, wobei wir einen schönen Blick ins Voralpenland haben.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Tannheim auf´s Älpele
© Tannheimer Tal
Von Tannheim zur Almwirtschaft Älpele.
Von Tannheim ausgehen Richtung Neu-Kienzen und Wiesle, bis zur Wegabzweigung auf dem Forstweg zum Älpele, ca 1 1/2 Stunden. Abstieg gleich wie Aufstieg. Gesamtgehzeit ca 3 Stunden.
mehr dazuDistanz 8,1 km Dauer 2:40 h Aufstieg 435 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zum Leubasursprung
© Outdooractive Redaktion
Nach zwei Kilometern auf relativ ebener Strecke geht es steil den Berg hinauf. Die Mühe ist es wert, denn wir werden mit einem herrlichen Panoramablick über das Dorf bis in die Alpen belohnt.
mehr dazuDistanz 12,6 km Dauer 3:40 h Aufstieg 141 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Westallgäuer Wasserweg 4: Rund um Scheffau: Auf den Spuren der Eiszeit
© Thomas Gretler
Die Kraft des Wassers formte die abwechslungsreiche Landschaft des West allgäus. Gewaltige Gletscher schliffen während der Eiszeiten die Täler u-förmig aus. In den darauf folgenden Warmzeiten schnitten sich zahlreiche Bäche in die von den Gletschermassen vorgeformte...
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 3:45 h Aufstieg 274 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hüttentour - Bleckenau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Hohenschwangau – Brunnstubenweg – Berggasthaus Bleckenau – Bleckenaustraße – Parkplatz Hohenschwangau
mehr dazuDistanz 10,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
