Wanderrundweg 8: "Über den Elitzer See nach Schönbühl"

Bei der Argen

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Wanderrundweg 8: "Über den Elitzer See nach Schönbühl".

Der relativ flache Wanderweg führt über Wald- Wiesenwege, Asphaltstrassen, bis hin zum schmalen Trampelpfad. Das Ufer des Elitzer Sees lädt zu einer Pause ein. Natürlich gibt es auch auf diesem Rundwanderweg einige schöne Blicke in die Ferne.

Hinweis(e)
Ein Wanderweg für die ganze Familie.

Einkehrmöglichkeiten:
- Landgasthaus Krone Niederwangen, Tel. +49 (0)7522 9302400

Zum Schutz unserer Natur und der Tierwelt bitten wir Sie, nicht von den markierten Wegen abzuweichen und die Strecken nur bei Tageslicht zu begehen. Die Routen wurden sorgfältig ausgewählt und beschildert, die Benutzung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr.

Vom Parkplatz P2 laufen wir in südöstlicher Richtung an dem Kanalweg entlang und queren links über eine Brücke um dann nach rechts weiter dem Kanal zu folgen. Nach kurzem läuft der Kanal auf einem Wall rechts von uns weiter und wir treffen auf die Argen, die dann links von uns fliest. Wir kommen bei den Schrebergärten an der Argen hinaus auf die freien Wiesen und wandern ein ganzes Stück den Fluss entlang. An der nächsten Wegkreuzung wenden wir uns nach rechts und durchlaufen die Höfe der Lottenmühle. Wir überqueren die L320 und genießen auf dem Weiterweg die schönen Streuobstwiesen bei Böhen bis wir bei der Wegkreuzung nach Böhen den Feldweg geradeaus bergauf zum Wald nehmen. Es geht hinauf über Wiesen, am Wandrand entlang und bei klarem Wetter können wir die Aussicht bis in die Österreichischen und Schweizer Alpen genießen. Im Wald nehmen wir an der Gabelung den Weg nach links und folgend dem weichen Weg bis wir wieder aus dem Wald herauskommen. Wir wenden uns nach links auf der kleinen Asphaltstraße hinunter nach Neuravensburg, das schon malerisch vor uns liegt. Gerne können wir ein Abstecher zur Kapelle auf dem kleinen Hügel machen. Der Kreuzweg ist 2018 wunderschön restauriert worden. Oben laden mehrere Bänke rund um die Kapelle verteilt zur Rast ein. Wir durchlaufen Niederwangen Richtung Süden und verlassen den Ort auf einem kleinen Weg, der uns an ein Kreuzung der L320 bringt, die wir unterqueren. Bald kommen wir zur Argen zurück und nach rechts über eine Brücke. Direkt hinter der Brücke wandern wir in den Feldweg nach links an der Argen entlang flussaufwärts. Wir überqueren eine Straße und folgen dem Weg weiter bis zum kleinen Ort Elitz, wo wir der Kurve rechts kurz bergauf folgen und dann durch die Höfe hindurch weitergehen. Am Anfang des Waldes biegen wir rechts in den Feldweg ein und sehen zwischen Wald und Wiese schon den Elitzer See leuchten. Der Wanderweg führt in einigen Metern am Elitzer See vorbei. Ein Abstecher zum See lohnt sich auf jeden Fall. Dazu geht man am Anfang des Waldes auf den Weg rechts hinein und auf weichen Fußpfaden weiter. Zurück auf unserem Wanderweg gehen wir quer durch den Wald, bei der eutlichen Kreuzung biegen wir nach links ab und erreichen die Höfe von Herzmanns, wo wir auf der Straße nach links weiter gehen. Wir durchqueren das Frauenholz und kommen entlang eines Moorgebietes zurück nach Wangen, wo wir den Südring unterqueren - die Unterführung befindet sich halblinks nach dem kleinen Platz vor der Straße - und auf einem Fußweg wieder zurück zum Parkplatz am Aumühleweg kommen.

Aktuell sind Teile der Strecke nicht begehbar bzw. nicht beschildert!