Rundwanderweg 4: Zur Allmishofer Höhe

Allmishofer Höhe
©

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 4: Zur Allmishofer Höhe.

  • Strecke
    9,54 km
  • Dauer
    2:22 h
  • Aufstieg
    47 Hm
  • Abstieg
    47 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Ausgangspunkt unserer Wanderung überqueren wir die Kemptener Straße und gehen links der Isnyer Straße über die Brücke in südlicher Richtung stadtauswärts. Vor der ersten Straßenabzweigung rechts überqueren wir die Isnyer Straße und biegen halbrechts in die Blaichstraße ein, der wir bis zur querverlaufenden Fischerstraße folgen. Hier wenden wir uns nach rechts, überqueren die folgende Straßenkreuzung geradeaus und wandern auf der Bischof-Sproll-Straße am Fußballplatz vorbei. Vor einer Linkskurve stoßen wir auf die vor uns liegende Herlazhofer Straße.

Wir folgen dieser Straße ein kurzes Stück nach links und schwenken bei der Ampelkreuzung nach links in den Öschweg ein. Bei der ersten Linkskurve verlassen wir diesen Weg und wandern nach rechts auf dem Fuß- und Radweg Richtung Herlazhofen weiter. Nach ca. 1 Kilometer zweigen wir nach links auf einen Kiesweg ab, durchqueren ein Gehöft (ehemaliges Bahnwärterhaus) und biegen gleich darauf vor der Landstraße in den Geh- und Radweg Richtung Isny ein. Nach ca. 1,5 Kilometern verlassen wir diesen Weg durch eine Straßenunterführung und wandern auf einer kleinen Teerstraße weiter nach Allmishofen. Dort biegen wir nach links ab, steigen am Ortsausgang leicht bergan und zweigen bald darauf wieder nach links zum Wald ab.  Auf einer kleinen Teerstraße geht es nun ein kurzes Stück durch den Wald. Am Waldausgang wenden wir uns nach links auf einen Wiesenweg und schwenken gleich darauf wieder nach links auf einen Waldweg ein.

Nun wandern wir der Beschilderung folgend durch den Oberen Stadtwald. Wir passieren den idyllischen Krählohweiher, biegen anschließend nach rechts ab und kommen in nördlicher Richtung wieder an den Stadtrand von Leutkirch zurück. Der Wanderweg führt uns entlang des Krählohweges, stößt dann auf die Kemptener Straße, der wir nach links stadteinwärts folgen. Durch den Bürgerpark am Stadtbach entlang kommen wir auch schon bei der Fußgängerampel zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Leutkirch, Allmishofen, Oberer Stadtwald, Krählohweiher

Parken

Parkplatz Obere Vorstadtstraße, 88299 Leutkirch im Allgäu

(kostenpflichtiger Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Leutkirch

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und Nebenstraßen.

festes Schuhwerk.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Märzenburgrunde

    Auf dem kleinen Hügel nahe des Märzenburgweges soll vor alten Zeiten eine Burg gestanden haben, an die sich die Sage vom "Märzenfräulein" anknüpft.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Terrainkurweg 2 - Wandern auf dem Premiumspazierwanderweg "Moor & Wurzeln"

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (Freifläche, Höhe, Wald etc) wird die körperliche Belastung...

    Distanz6,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg37 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Kapellenweg 2

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Tour führt uns vom Bahnhof Oberstaufen an den Marienkapellen Tronsberg und Kalzhofen vorbei. Über die Bartholomäuskapelle in Zell geht es anschließend wieder zurück nach Oberstaufen.

    Distanz11,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundweg Oberstaufen - Buflings

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Gut ausgebauter Wanderweg durch das Moos zum Ortsteil Buflings. Auf geteertem Spazierweg zurück zum Ausgangspunkt am Kurhaus. Einkehrmöglichkeit vorhanden.

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg54 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Räuber-Kasimir-Weg

    ©

    Tourist-Information Weiler im Allgäu

    Der Räuber-Kasimir-Weg ist ein Natur-Erlebnispfad für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sowie deren Familien.

    Distanz2,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg86 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundweg am Forggensee

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Parkplatz Brunnen - Brunner Spitz - Forggenseeuferweg - Waltenhofen - Parkplatz Brunnen

    Distanz4,6 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg6 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wertachrunde in Thalhofen

    entspannende Wanderung entlang der Wertach

    Distanz2,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg10 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Stellenmoosrunde

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    Rundweg von Sulzschneid in ein großes Waldgebiet

    Distanz7,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg44 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Geltnachrunde

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    entspannte Wanderung in schöner Natur

    Distanz8,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg53 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Vogelweiherrunde

    einfache Wanderung mit Abstecher am Vogelweiher und an einer Kapelle

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg33 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.