Rundwanderweg 4: Zur Allmishofer Höhe.
Stadt Leutkirch
- Strecke9,54 km
- Dauer2:22 h
- Aufstieg47 Hm
- Abstieg47 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Vom Ausgangspunkt unserer Wanderung überqueren wir die Kemptener Straße und gehen links der Isnyer Straße über die Brücke in südlicher Richtung stadtauswärts. Vor der ersten Straßenabzweigung rechts überqueren wir die Isnyer Straße und biegen halbrechts in die Blaichstraße ein, der wir bis zur querverlaufenden Fischerstraße folgen. Hier wenden wir uns nach rechts, überqueren die folgende Straßenkreuzung geradeaus und wandern auf der Bischof-Sproll-Straße am Fußballplatz vorbei. Vor einer Linkskurve stoßen wir auf die vor uns liegende Herlazhofer Straße.
Wir folgen dieser Straße ein kurzes Stück nach links und schwenken bei der Ampelkreuzung nach links in den Öschweg ein. Bei der ersten Linkskurve verlassen wir diesen Weg und wandern nach rechts auf dem Fuß- und Radweg Richtung Herlazhofen weiter. Nach ca. 1 Kilometer zweigen wir nach links auf einen Kiesweg ab, durchqueren ein Gehöft (ehemaliges Bahnwärterhaus) und biegen gleich darauf vor der Landstraße in den Geh- und Radweg Richtung Isny ein. Nach ca. 1,5 Kilometern verlassen wir diesen Weg durch eine Straßenunterführung und wandern auf einer kleinen Teerstraße weiter nach Allmishofen. Dort biegen wir nach links ab, steigen am Ortsausgang leicht bergan und zweigen bald darauf wieder nach links zum Wald ab. Auf einer kleinen Teerstraße geht es nun ein kurzes Stück durch den Wald. Am Waldausgang wenden wir uns nach links auf einen Wiesenweg und schwenken gleich darauf wieder nach links auf einen Waldweg ein.
Nun wandern wir der Beschilderung folgend durch den Oberen Stadtwald. Wir passieren den idyllischen Krählohweiher, biegen anschließend nach rechts ab und kommen in nördlicher Richtung wieder an den Stadtrand von Leutkirch zurück. Der Wanderweg führt uns entlang des Krählohweges, stößt dann auf die Kemptener Straße, der wir nach links stadteinwärts folgen. Durch den Bürgerpark am Stadtbach entlang kommen wir auch schon bei der Fußgängerampel zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.
Parken
Parkplatz Obere Vorstadtstraße, 88299 Leutkirch im Allgäu
(kostenpflichtiger Parkplatz)
Direkt am Startpunkt der Wanderung
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof LeutkirchÄhnliche Touren
- Wandertour
Weitblick über dem Bodensee - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians Wandertipp führt Sie mit zahlreichen Weitblicken in den benachbarten Ort Möggers in Österreich. Über die Ulrichskapelle und Oberstein kommen Sie zum Ausgangspunkt nach Scheidegg zurück.
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 3:35 h Aufstieg 334 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glückssucher-Weg - Freiheit erobern in Memmingen
© Glückswege Allgäu
Memmingen steht für Freiheit. Der Glücksweg führt zu historischen Plätzen und Bauwerken, die eine zentrale Rolle beim Kampf der Memminger Bürger für deren Rechte spielten.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:35 h Aufstieg 13 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glücksmomente-Runde - Weite fühlen in Bad Grönenbach
© Glückswege Allgäu
Wie die Natur dabei hilft, bei sich selbst anzukommen, ist auf diesem Glücksweg direkt spürbar. Auch für Sebastian Kneipp wurde Bad Grönenbach mit seiner Landschaft zu einer wichtigen Lebensstation.
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 1:52 h Aufstieg 142 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glückstaler-Runde - Naturschätzen folgen in Mindelheim
© Glückswege Allgäu
Dieser Glücksweg lässt spüren, wie wohltuend die Fülle der Natur ist, die sich gleich oberhalb der Stadtgrenze auftut. Entlang des Weges sind große goldene Glückstaler ausgelegt, so fällt es leicht, sich zu orientieren.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:58 h Aufstieg 67 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glücksbaum-Pfad - Wald atmen in Erkheim
© Glückswege Allgäu
Das Thema Holz prägt den Ort Erkheim. Auf dem Glücksweg ist der Wechsel zwischen freien Wiesenflächen und schattigen Waldstücken wohltuend für alle Sinne.
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 2:20 h Aufstieg 67 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09b - Verbindung Burgberg - Blaichach/Gunzesried
© Allgäu
Entlang der Iller und der Ostrach ins Gunzesrieder Tal - dem Kräutergarten der Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 9,6 km Dauer 2:30 h Aufstieg 170 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bergpanoramatour mit Kapellenbesuch - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians aussichtsreiche Panoramatour führt Sie über den Roderbühl zu den schönsten Ecken von Scheidegg. Unterwegs kann die historische Martina Kapelle in Schalkenried besucht werden.
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer 2:27 h Aufstieg 140 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wanderung zur Hubertus Kapelle - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Mit Christians Wandertipp gelangen Sie über Ablers, die Ruhmühle und Hagspiel schließlich zur malerisch gelegenen St. Hubertus Kapelle in Scheidegg.
mehr dazuDistanz 8,9 km Dauer 2:24 h Aufstieg 164 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glücksplaneten-Tour - Sonnensystem erkunden in Ottobeuren
© Glückswege Allgäu
Der Glücksweg ist ein Naturerlebnis, das sich in den Himmel ausweitet. Entlang der Strecke stehen elf Nagelfluhstelen, auf denen der Aufbau des Sonnensystems dargestellt ist.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:45 h Aufstieg 91 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glückserlebnis-Route - Kneipp erfahren in Bad Wörishofen
© Glückswege Allgäu
Bad Wörishofen gilt als Wiege der Kneippkur. Auf dem Glücksweg sind alle Säulen der Kneipp‘schen Gesundheitslehre erlebbar.
mehr dazuDistanz 7,5 km Dauer 1:50 h Aufstieg 28 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
