Rundwanderweg 4: Zur Allmishofer Höhe

Allmishofer Höhe
©

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 4: Zur Allmishofer Höhe.

  • Strecke
    9,54 km
  • Dauer
    2:22 h
  • Aufstieg
    47 Hm
  • Abstieg
    47 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Ausgangspunkt unserer Wanderung überqueren wir die Kemptener Straße und gehen links der Isnyer Straße über die Brücke in südlicher Richtung stadtauswärts. Vor der ersten Straßenabzweigung rechts überqueren wir die Isnyer Straße und biegen halbrechts in die Blaichstraße ein, der wir bis zur querverlaufenden Fischerstraße folgen. Hier wenden wir uns nach rechts, überqueren die folgende Straßenkreuzung geradeaus und wandern auf der Bischof-Sproll-Straße am Fußballplatz vorbei. Vor einer Linkskurve stoßen wir auf die vor uns liegende Herlazhofer Straße.

Wir folgen dieser Straße ein kurzes Stück nach links und schwenken bei der Ampelkreuzung nach links in den Öschweg ein. Bei der ersten Linkskurve verlassen wir diesen Weg und wandern nach rechts auf dem Fuß- und Radweg Richtung Herlazhofen weiter. Nach ca. 1 Kilometer zweigen wir nach links auf einen Kiesweg ab, durchqueren ein Gehöft (ehemaliges Bahnwärterhaus) und biegen gleich darauf vor der Landstraße in den Geh- und Radweg Richtung Isny ein. Nach ca. 1,5 Kilometern verlassen wir diesen Weg durch eine Straßenunterführung und wandern auf einer kleinen Teerstraße weiter nach Allmishofen. Dort biegen wir nach links ab, steigen am Ortsausgang leicht bergan und zweigen bald darauf wieder nach links zum Wald ab.  Auf einer kleinen Teerstraße geht es nun ein kurzes Stück durch den Wald. Am Waldausgang wenden wir uns nach links auf einen Wiesenweg und schwenken gleich darauf wieder nach links auf einen Waldweg ein.

Nun wandern wir der Beschilderung folgend durch den Oberen Stadtwald. Wir passieren den idyllischen Krählohweiher, biegen anschließend nach rechts ab und kommen in nördlicher Richtung wieder an den Stadtrand von Leutkirch zurück. Der Wanderweg führt uns entlang des Krählohweges, stößt dann auf die Kemptener Straße, der wir nach links stadteinwärts folgen. Durch den Bürgerpark am Stadtbach entlang kommen wir auch schon bei der Fußgängerampel zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Leutkirch, Allmishofen, Oberer Stadtwald, Krählohweiher

Parken

Parkplatz Obere Vorstadtstraße, 88299 Leutkirch im Allgäu

(kostenpflichtiger Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Leutkirch

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und Nebenstraßen.

festes Schuhwerk.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Panoramaweg Forggensee

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Leichte Rundwanderung auf Asphalt mit weiten Ausblicken über den Forggensee und das Alpenvorland - ideal für erholsame Spaziergänge.

    Distanz3,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg8 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Bier-Genusswanderweg 2: Über den Pestfriedhof auf den Rottachberg

    ©

    Rettenberg

    Rundwanderung ab Vorderburg über Kreuzweg, Pestfriedhof und Ruine Vorderburg mit Panoramablicken, Wiesenwegen und Einkehrmöglichkeit.

    Distanz5,4 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg181 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Weißensee Nordufer - barrierefrei

    ©

    Füssen

    Der Norduferweg entlang des Weißensees wurde 2023 mit dem Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" geprüft. Die Strecke wurde als teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer bewertet.

    Distanz5,7 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg14 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    WaldSinneaktiv Pfad ist derzeit nicht begehbar

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Ein Pfad von Kindern für Kinder. Eine gemeinsame Idee vom Kindergarten und der Grundschule Maierhöfen. 

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg6 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Sagenweg Obermaiselstein interaktiv erleben

    ©

    Bayern & EU

    Der Charakter: Begib Dich entlang des Sagenwegs durch naturnahe Wälder, entlang wilder Gewässer und vorbei an tiefen Höhlen und lass Dich dabei von zauberhaften Wesen auf eine Reise durch die Obermaiselsteiner Sagenwelt entführen.

    Distanz2,5 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg59 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wanderung zur Vilser Alm

    ©

    Pfronten Tourismus

    Wanderung nach Österreich zur Vilser Alm. Der Start ist von verschiedenen Orten möglich und garantiert immer vollen Wanderspaß.

    Distanz3,5 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg360 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Familienwanderung - vom NESS zum HolzerPfad

    ©

    Burgberg

    Diese abwechslungsreiche Rundtour verbindet spannende Einblicke in die Geologie des Steinbruchs mit herrlichen Ausblicken auf die Allgäuer Alpen. Unterwegs sorgen fantasievolle Holzfiguren und der Bergwaldspieleweg HolzerPfad für Spaß und Abwechslung – ein echtes...

    Distanz2,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg127 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Auf stillen Wegen zur Ruine Vorderburg und dem Pestfriedhof

    ©

    Rettenberg

    Auf den Spuren vergangener Zeiten: Diese ruhige Wanderung verbindet die Ruine Vorderburg mit dem idyllisch gelegenen Pestfriedhof.

    Distanz5,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg211 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Naturerlebnisweg Galetschbach für Familien - im Reich der Wasseramsel

    ©

    Unbekannt

    Gemeinsam mit Wasseramsel Burgel den Galetschbach entdecken: Ein abwechslungsreicher Naturerlebnispfad mit Rätseln, Spielen und großem Naturspielplatz.

    Distanz2,6 km
    Dauer0:40 h
    Aufstieg62 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Lauschtour Kisslegg

    ©

    Gemeinde Kisslegg, Manfred Rommel

    Barock erleben zwischen Schlössern und See Die LAUSCHTOUR durch Kißlegg nimmt Dich mit auf eine akustische Spurensuche durch eines der barocken Schmuckstücke am westlichen Ende der Oberschwäbischen Barockstraße. 

    Distanz1,6 km
    Dauer0:25 h
    Aufstieg8 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.