Rundtour zur Burgruine Hopfen

Burgruine Hopfen am See
©

Füssen

Diese Tour ist für Familien mit lauffreudigen Kindern geeignet. Nicht geeignet mit Kinderwagen oder Rollstuhl.

  • Strecke
    2,47 km
  • Aufstieg
    107 Hm
  • Abstieg
    107 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Rundtour zur Burgruine Hopfen am See führt zu den Überresten des Mauerwerks der Burgruine Hopfen. Diese ist die älteste Burg des Allgäus. Sie wurde zwischen 2000 und 2006 saniert, wodurch ein großer quadratischer Turm freigelegt werden konnte. Der mäßig steile Anstieg der Tour führt auf einem Forstweg zwischen Wäldern in einem Wechsel von Sonne und Schatten hinauf zur Ruine, von der aus man einen atemberaubenden Ausblick auf den Hopfensee und das Alpenvorland genießt. Zwischen den Burgmauern gibt es eine lange Tafel mit Sitzbänken, an der man Picknicken kann. Beim Abstieg kommt man an einer kleinen Schutzhütte vorbei, bei der man ebenfalls Rasten kann. Der Rückweg führt an der belebten Uferstraße entlang, in der sich zahlreiche Restaurants befinden. Wer einen Abstecher zum See machen möchte, findet dort weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wie beispielsweise die Liegewiese mit Bademöglichkeit, einen Kinderspielplatz, einen Bootsverleih und einen Minigolfplatz.

Sie starten am Parkplatz Vilser (gebührenpflichtig). Dieser befindet sich kurz vor dem nord-westlichen Ortsausgang auf einer kleinen Anhöhe unterhalb der Uferstraße 43. Von hier aus folgen Sie dem beschilderten Forstweg in Richtung Burg Hopfen. Der Weg ist mäßig steil und führt zwischen Wäldern hindurch direkt zur Burgruine. Dort gibt es Sitzgelegenheiten und eine lange Tafel zur Möglichkeit eines Picknicks. Für den Abstieg folgen Sie der Beschilderung in Richtung Osten zum Hopfensee-Ufer. Zunächst geht es über einen schmäleren Waldweg bergab. Danach führt ein kurzer Teil durch Wohnbebauung bis Sie in der Uferpromenade ankommen. Am Dorfladen Hopfen folgen Sie der Promenade in Richtung Westen. Vor dem Campingplatz biegen Sie rechts ab und gelangen so wieder zum Ausgangspunkt dem Parkplatz Vilser zurück.

Anfahrt

Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B 310, B16 und die St2008

Parken

Nutzen Sie den Parkplatz Vilser (unterhalb der Uferstraße 43; kostenpflichtig) oder die Parkmöglichkeiten entlang der Hopfensee-Promenade in der Uferstraße (kostenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen. Direkt beim Bahnhof Füssen befindet sich auch der Busbahnhof. Hier nehmen Sie die Buslinie 56 in Richtung Hopfen am See. Der Startpunkt der Tour liegt ca. 5 Gehminuten von der Bushaltestelle in der Uferstraße in Hopfen am See entfernt.

Allgemeine Fahrplanauskunft

Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie

Die Reste der Burgruine Hopfen.
©

Outdooractive Redaktion

Sonnenuntergang am Hopfensee
©

Füssen Tourismus und Marketing, David Terrey

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • Schloss/ BurgFüssen - Hopfen am See
    1

    Burgruine Hopfen am See

    ©

    © Füssen Tourismus und Marketing

    Eine kurze Wanderung hoch zur Burgruine Hopfen lohnt sich.

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wassererlebnisweg durch den Haldentobel

    ©

    Tourist-Information Blaichach

    Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.

    Distanz7,3 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg249 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß. 

    Distanz7,9 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Ringelschlagweg

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Der sogenannte "Ringelschlagweg" ist einer der Traditionswege rund um Bad Grönenbach. Durch Nadel- und Buchenwald verläuft der Weg durch die typische Unterallgäuer Hügellandschaft.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg126 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Hündle - Buchenegg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Leichter Rundweg mit schönem Panoramablick

    Distanz3,5 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Hörmoosrundweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz3,1 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Panoramarunde Prodel-Denneberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Panoramarunde mit fantastischen Ausblicken auf die Nagelfluhkette, ins Ehrenschwanger Tal sowie nordseitig ins Konstanzer Tal. Der Rückweg erfolgt durch ein Wildschutzgebiet, welches von Mitte November bis Mitte Mai geschlossen ist. Auch als...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg603 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Kapfwaldrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurze Runde vom Kurhaus  in den ortsnahen schattenspendenden Kapfwald. Über den "Kühlen Grund" und den unteren Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz3,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundtour über die Kalzhofer Höhe

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Schöne Rundwanderung nach Kalzhofen und entlang von Golfgreens und Viehweiden hinauf zur Kalzhofer Höhe. Über den geteerten Hompessen-Alpweg zurück nach Kalzhofen.

    Distanz11,3 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg327 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Von Oberreute über den Katzensteig

    ©

    Brigitte Kulmus

    Schöne abwechslungsreiche Wanderung ab Oberreute mit tollen Ausblicken.

    Distanz12,1 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg277 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Grenzerpfad Oberreute im Allgäu

    ©

    Thomas Gretler

    Grenzüberschreitender Erlebnisrundweg zwischen Oberreute und Sulzberg (A) für die ganze Familie.

    Distanz9,1 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg173 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.