Der Charakter: Aussichtsreiche Wandertour ab Ofterschwang. Ab hier über Märchenwiese und durch den idyllischen Ostertaltobel bei Gunzesried Säge.
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
- Strecke11,70 km
- Dauer3:30 h
- Aufstieg256 Hm
- Abstieg679 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Bergstation Weltcup Express - Wanderweg um den Gipfel - Märchenwiese - Ostertaltobel - Gunzesried Säge - Allgäuer Berghof - Talstation/Bergstation Weltcup Express
Der Weg: In Ofterschwang beginnt und endet diese Tour, mit der Bergbahn oder zu Fuß (ca. 1 1/4 Stunde, 450 HM) erreichen Sie den Ausgangspunkt an der Bergstation - mitgleich der höchste Punkt dieser Wandertour.
Von der Bergstation des Weltcup-Express folgen Sie dem Rundwanderweg rechtsherum ums Ofterschwanger Horn. Nach Unterquerung des Gipfel-6er Liftes führt ca. 200m weiter ein Weg rechts hinab über die Märchenwiese in Richtung Gaisrücken und Ostertal. Folgen Sie halbwegs bergab dem Weg links zum Ostertal, dieser führt dann bergab durch den Ostertaltobel bis Gunzesried Säge wo Sie auch Einkehrmöglichkeiten finden.
Von hier folgen Sie auf der Ostseite des Tobels dem Weg bergauf Richtung Gaisrücken Alpe (nicht bewirtschaftet) und weiter zum Allgäuer Berghof/Alpe Eck (keine Einkehr möglich). Hier haben Sie die Wahl: entweder Sie laufen rechts bergauf an der Weltcup Hütte (Einkehr) vorbei zur Bergstation, dem Ausgangspunkt, zurück um mit der Bergbahn die Talfahrt anzutreten, oder Sie nehmen den Weg über die Hochbichlhütte (Einkehr) bergab über den Panoramaweg zurück zur Talstation.
Auch hier finden Sie weitere Einkehrmöglichkeiten bei der Talstation Ofterschwang: Wurzelhütte, Pizzeria Cortina und Schlitte Hitte.
Anfahrt
A7 bis Waltenhofen, auf die A980, Ausfahrt Sonthofen - Immenstadt, B19 nach Sonthofen und weiter nach Ofterschwang.
Parken
Parkplatz an der Talstation Weltcup-Express in Ofterschwang
Öffentliche Verkehrsmittel
- Mit dem öffentlichen Bus nach: "Ofterschwang, Ortsmitte"
- Bahnhof: Bahnhof Sonthofen oder Bahnhof Fischen und per Bus nach "Ofterschwang, Ortsmitte"
- zur Fahrplanauskunft »
Wintersperre:
Der Ostertaler Tobelweg ist witterungsbedingt von November bis Mitte Mai gesperrt (Felssturzgefahr)!
Bitte beachten:
Da man sich auf dem Tobelweg in freier Natur befindet und stückweise auch mit alpinen Gelände-Tücken zu rechnen hat, kann ein Restrisiko nie ausgeschlossen werden und es wird auch, besonders nach Wetterereignissen, immer wieder zu Sanierungs-Einsätzen (z.T. auch mit Sperrungen) kommen, um den Weg in sicherem Zustand zu halten.
Ofterschwang befindet sich am Rande des Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
- Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
- Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen
Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundweg Pferrenberg
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Die Tour beginnt in Ebratshofen, ein Ortsteil von Grünenbach. Highlight ist der Fernberg. Von dort hat man einen phantastischen Rundblick.
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 3:15 h Aufstieg 301 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rund um den Bühler Wald
Ausgangspunkt für diese Tour ist der Parkplatz am Golfplatz in Boschach. Von dort wandern Sie in südöstlicher Richtung zuerst flach dann immer steiler bergauf in Richtung Bühl. Auf dem Höhenzug auf ca. 780 müNN (noch vor Bühl) lohnt sich ein Blick zurück auf die...
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:30 h Aufstieg 104 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schönkahler
© Tannheimer Tal
Eine gemütliche Wanderung von Zöblen auf den Schönkahler.
Von Zöblen ausgehend auf der Fahrstraße bis zur Oberen Halde, Gasthaus Zugspitzblick, weiter zum Schönkahler, ca 2 1/2 Stunden. Abstieg ist dieselbe Strecke zurück
nach Zöblem. Gehzeit ca 5 Stunden.
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 5:30 h Aufstieg 798 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zipfelsalpe
© Tannheimer Tal
Von Schattwald ausgehend mit der 3er-Sesselbahn zur Wannenjoch Bergstation. Aufstieg Richtung Wannenjoch und weiter zur Zipfelsalpe, ca. 1 Stunde. Rückweg über
die Stuibenalpe, dann am Stuibenbach entlang nach Schattwald. Gesamt Gehzeit ca. 3 Stunden.
mehr dazuDistanz 10,7 km Dauer 3:56 h Aufstieg 747 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Drehhütte
© Tourist Information Schwangau
Einfache Bergtour zur Drehhütte mit schönem Bergblick und Einkehrmöglichkeit.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Geschichts- und Kulturlehrpfad
© Volker Müller
Auf dem Geschichts- und Kulturlehrpfad können Sie die interessantesten historischen Stätten in Woringen kennenlernen. Ein besonders schöner Aussichtspunkt auf dem Rundweg ist das Burgösch mit dem Kellerberg. Hier bauten die Kelten bereits 300 vor Christus eine...
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 70 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R13 Rutzhofen - Berbruggen
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R13 Rutzhofen - Berbruggen
mehr dazuDistanz 9,8 km Dauer 2:31 h Aufstieg 270 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sebenalm (1.650 m)
© Unbekannt
Eine aussichtsreiche und lohnende Tour auf den schönen Vilser Talboden mit Einkehr in die idyllisch gelegene Vilser Alm.
mehr dazuDistanz 13,7 km Dauer 5:51 h Aufstieg 1.152 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Buchenberg - Weitnau Jakobusweg im Allgäu
© Allgäuer Seenland
Buchenberg -Rechtis - Osterhofen - Sonneckgrat (Jakobshütte - Schutzhütte) - Weitnau
mehr dazuDistanz 16,5 km Dauer 4:45 h Aufstieg 290 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hohe Schulter-Runde
Auf dieser Strecke erwartet uns ein herrlicher Rundumblick ins gesamte Allgäu. Stärken können wir uns in einem urigen Gasthof.
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 1:45 h Aufstieg 73 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
