Die Tour führt auf dem Jakobsweg von Scheidegg nach Sigmarszell. Das Emblem der Jakobsmuschel auf der Wanderwegbeschilderung begleitet die Wanderer auf dieser Tour.
Landkreis Lindau (Bodensee)
- Strecke14,26 km
- Dauer4:07 h
- Aufstieg198 Hm
- Abstieg493 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Der Wandertipp von Christian Reichart (Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins Scheidegg) führt auf einem Teilstück des Jakobswegs von Scheidegg im Allgäu über Ostkinberg und Niederstaufen nach Sigmarszell. Zurück geht es mit dem Bus.
Wir starten am Scheidegger Tourismusbüro, gehen nach links, biegen dann links vor der Sparkasse in die Bräuhausstraße ab und folgen dieser aus dem Ort heraus. In Bieslings folgen wir der Beschilderung links Richtung Wasserfälle, nach einem kurzen Waldstück geht es nach rechts; wir folgen der Straße und überqueren die B 308.
Nun geht es bergan Richtung Ostkinberg. An der roten Ruhebank folgen wir den Pfeilen links in die Wiese; wer nun nach links blickt, hat einen grandiosen Ausblick auf Scheidegg und die Nagelfluhkette. Der Jakobsweg führt weiter nach Lötz und von dort zum Westkinberg. Vor uns liegt nun die Wendelinskapelle. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist dem Schutzpatron der Hirten, der Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter geweiht. Bei guter Sicht ist im Hintergrund der Säntis im Appenzeller Land gut zu erkennen.
Der Weg führt uns über einen Bauernhof und weiter in den Wald, hier geht es nun bergab, und wir erreichen über Adelberg die Gemeinde Niederstaufen. Wir gehen um die Kirche herum und überqueren die Straße. Am Dorfplatz gibt es einen kleinen Dorfladen, falls jemand eine kleine Stärkung braucht, ansonsten folgen wir der Hauptstraße Richtung Opfenbach, d. h. weg von der Kirche in den Ort hinein. Nach ca. 250 m geht es nun links weiter; auf dem Wegweiser steht ‚Leiblachsteg/Hergensweiler‘. Der Weg führt über Wiesen in den Wald und es geht hinunter zur Leiblach, die wir überqueren, wir erreichen eine ehemalige Knochenmühle. Der Weg führt etwas bergan und zweigt dann links ab, neben der Jakobsmuschel steht nun ‚Sigmarszell Kirchdorf‘ auf dem Wegweiser.
Entlang der Leiblach führt der Weg zur Dornacher Brücke, die wir unterqueren und dann entlang der B 308 auf dem Gehweg laufen, immer Richtung Sigmarszell Kirchdorf. Vor der großen Rechtskurve gehen wir geradeaus weiter, nach ca. 150 m folgen wir dem Weg in den Wald. Durch ein Tobel erreichen wir das kleine Dorf Sigmarszell mit seiner frisch renovierten St.-GallusKirche. Die heutige Kirche wurde 1717 geweiht, der untere Teil des Turms stammt aber noch aus dem Mittelalter.
Wir gehen nun geradeaus von der Kirche weg in Richtung Schlachters/Wildberg. Nach gut zehn Minuten erreichen wir wieder die B 308, rechts ist die Bushaltestelle Biesings, von dort bringt uns die Linie 18 wieder zurück nach Scheidegg
Landkreis Lindau (Bodensee)
Landkreis Lindau (Bodensee)
Landkreis Lindau (Bodensee)
Landkreis Lindau (Bodensee)
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- FreizeitScheidegg
Scheidegger Wasserfälle
© Scheidegg-Tourismus, David Knipping
mehr dazuEntdecken Sie den Lebensraum „Rohrachschlucht“ und genießen Sie eines der schönsten Geotope Bayerns* mit Blick auf eine wildromantische Flusslandschaft und die Scheidegger Wasserfälle.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Auf das Immenstädter Horn
© Tourist-Information Immenstadt
Aussichtsreiche Wanderung über Immenstadt und dem Großen Alpsee.
mehr dazuDistanz 8,4 km Dauer 3:45 h Aufstieg 745 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörner Panorama Tour - Bergstation zu Bergstation
© Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Der Charakter: Der Klassiker in den Hörnerdörfern! Eine schöne Höhentour zwischen den Bergstationen der Hörnerbahn Bolsterlang und dem Weltcup-Express in Ofterschwang.
mehr dazuDistanz 5,9 km Dauer Aufstieg 131 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Nesselwanger Wasserfallweg - Wald, Wasser & Geschichte
© Tourist-Information Nesselwang
Erlebniswanderung am Nesselwanger Wasserfallweg.
mehr dazuDistanz 5,3 km Dauer 2:00 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Geologische Orgeln
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Rundwanderung zum Naturdenkmal „Geologische Orgeln“ und in gemütlichem Auf und Ab durch die malerische Unterallgäuer Landschaft.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:40 h Aufstieg 201 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Illerausblick
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
In der Vogelperspektive auf die Illerschleife schauen und die Wald- und Wiesenwege des Unterallgäus erwandern.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 1:55 h Aufstieg 157 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Weißachufer über den Waldlehrpfad nach Steibis
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung entlang der Weißach und über den Walderlebnispfad nach Steibis.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 2:05 h Aufstieg 244 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Georunde am Rindberg Sibratsgfäll
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Auf schrägen Pfaden in Sibratsgfäll
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 162 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Illererlebnissteg
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Wanderung zum Illererlebnissteg mit Aussichtsturm und Blick auf den Illersteilhang sowie Kneipptretanlage und Picknickplatz.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:55 h Aufstieg 51 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneipp-Spaziergang
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Im Storchengang durch das kühle Nass oder doch ganz baden gehen? Auf diesem Weg passieren Sie nicht nur die Kneipptretstellen.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 64 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:35 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
