Der Weg führt vom Parkplatz der Surf- und Segelanlage in Petersthal entlang des Südufers des Rottachsees nach Riedis, dort zweigt der Weg ab und führt über die Rottachbrücke zur Weggabelung Uttenbühl.
Outdooractive Redaktion
- Strecke13,04 km
- Dauer4:30 h
- Aufstieg270 Hm
- Abstieg270 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Parkplatz der Surf- und Segelanlage in Petersthal wandern wir nach links Richtung Süden am Ufer des Rottachsees entlang, bis zur großen Staumauer des Sees. Von hier aus haben wir einen wunderschönen Blick über den ganzen Rottachsee. Nach der Überquerung des Staudammes gehen wir weiter nach Riedis und überqueren dabei nach ca. 150 m die Kreisstraße Moosbach-Kranzegg. Der Weg führt durch Riedis hindurch bis zur Kirche und zweigt hier nach links ab. Wir erreichen nach etwa 10 Minuten die Greifenmühle und überqueren die Rottachbrücke, um nach 50 m links bergauf zu marschieren. An der Weggabelung nach Uttenbühl besteht die Möglichkeit einer Abkürzung nach Ried über Uttenbühl. Die schönere Variante führt jedoch entlang der Straße zurück Richtung Petersthal. Nach ca. 500 m erreichen wir rechts die Einmündung zum Rukatstobel. Hier biegen wir rechts ab in den Tobelweg. Dieser schlängelt sich den Bach entlang und rechts der Ortschaft Ried entgegen. Am Beginn des Ortes laufen wir links den Schotterweg in Richtung Vorderholz hinauf. Beim Ortsschild "Vorderholz" haben wir die Möglichkeit links direkt nach Petersthal abzukürzen. Unsere Wanderung führt jedoch weiter gleich anschließend links bergauf über Grasmatten nach Schwanden (auch hier besteht die Alternative einer Abkürzung über Köllen und Burgkranzegg zurück nach Petersthal) und weiter bergan nach Binzen. In Binzen schlagen wir die Richtung zum „Horn“ ein, der höchsten Erhebung im Gemeindegebiet. Der Weg führt unterhalb dieser Anhöhe bergab nach Burgkranzegg. Beim Erreichen der Ortschaft wandern wir linker Hand ca. 50 m weiter bis zur Brücke über den Petersbach. Diese überqueren wir aber nicht, sondern biegen rechts in den herrlichen Pfad entlang des Baches ein. Der Weg führt zurück durch die Ortschaft Petersthal zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz der Surf- und Segelanlage in PetersthalÄhnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams
© Allgäu
Schöne Aussichten und Einkehr.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 2:56 h Aufstieg 341 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet
© Tourist-Information Immenstadt
Einsame Rundwanderung von Knottenried über Akams und Bühl am Großen Alpsee – mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen, Burgruinen und traumhaften Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 14,9 km Dauer 4:10 h Aufstieg 357 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Sulzberg zu den Eibele-Wasserfällen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Aussichtsreiche Rundwanderung vom Ortszentrum Sulzberg durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Höfen, Wiesen, Weiden und Wäldern bis zu den Eibele-Wasserfällen.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:00 h Aufstieg 382 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörnerpanoramaweg - weite Ausblicke in malerische Landschaft
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die aussichtsreiche Wanderung über die Hörnerkette führt durch eine von der Alpwirtschaft geprägte Berglandschaft und bietet unterwegs mehrere einfach zu erreichende Gipfelziele.
mehr dazuDistanz 5,8 km Dauer 2:10 h Aufstieg 261 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5-Moor-Seen-Runde
© Tourist-Information Seeg
Schöne Wanderung mit möglicher Einkehr und Abkühlung im Schwaltenweiher. Die Wanderung ist charakteristisch für das Ostallgäuer Alpenvorland: grüne, saftige Wiesen, Wälder, traumhafte Bergblicke und zahlreiche Weiher und Seen. Bei diesem Rundweg liegen gleich fünf Seen...
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 3:15 h Aufstieg 132 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sinnesweg Hittisau
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Der Sinneswanderweg Hittisau lädt ein, sich auf den Weg zu machen, achtsam zu sein, die Sinne zu öffnen, in die "Tiefe zu gehen" und bewusst wahr zu nehmen.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 0:55 h Aufstieg 241 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höhenrundweg Senkele
© Gemeinde Seeg
Genusswanderung mit traumhaften Ausblicken
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 2:55 h Aufstieg 245 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zum Alpkönigblick
© Community
Aussichtsreiche Rundwanderung zum Alpkönigblick - ein atemberaubender Aussichtspunkt mit königlichem Panoramablick, wo die imposanten Allgäuer Gipfel in Ihrer vollen Pracht bestaunt werden können.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:35 h Aufstieg 209 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Drei-Hütten-Panoramatour
© Unbekannt
Familienfreundliche Panoramawanderung von Bühl über die Siedel- und Jugetalpe mit weiten Ausblicken auf den Großen Alpsee, den Grünten und die Allgäuer Alpen. Rückweg über die Alpe Schönesreuth und die Alpseepromenade.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:50 h Aufstieg 292 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
