Der Weg führt vom Parkplatz der Surf- und Segelanlage in Petersthal entlang des Südufers des Rottachsees nach Riedis, dort zweigt der Weg ab und führt über die Rottachbrücke zur Weggabelung Uttenbühl.
Outdooractive Redaktion
- Strecke13,04 km
- Dauer4:30 h
- Aufstieg270 Hm
- Abstieg270 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Parkplatz der Surf- und Segelanlage in Petersthal wandern wir nach links Richtung Süden am Ufer des Rottachsees entlang, bis zur großen Staumauer des Sees. Von hier aus haben wir einen wunderschönen Blick über den ganzen Rottachsee. Nach der Überquerung des Staudammes gehen wir weiter nach Riedis und überqueren dabei nach ca. 150 m die Kreisstraße Moosbach-Kranzegg. Der Weg führt durch Riedis hindurch bis zur Kirche und zweigt hier nach links ab. Wir erreichen nach etwa 10 Minuten die Greifenmühle und überqueren die Rottachbrücke, um nach 50 m links bergauf zu marschieren. An der Weggabelung nach Uttenbühl besteht die Möglichkeit einer Abkürzung nach Ried über Uttenbühl. Die schönere Variante führt jedoch entlang der Straße zurück Richtung Petersthal. Nach ca. 500 m erreichen wir rechts die Einmündung zum Rukatstobel. Hier biegen wir rechts ab in den Tobelweg. Dieser schlängelt sich den Bach entlang und rechts der Ortschaft Ried entgegen. Am Beginn des Ortes laufen wir links den Schotterweg in Richtung Vorderholz hinauf. Beim Ortsschild "Vorderholz" haben wir die Möglichkeit links direkt nach Petersthal abzukürzen. Unsere Wanderung führt jedoch weiter gleich anschließend links bergauf über Grasmatten nach Schwanden (auch hier besteht die Alternative einer Abkürzung über Köllen und Burgkranzegg zurück nach Petersthal) und weiter bergan nach Binzen. In Binzen schlagen wir die Richtung zum „Horn“ ein, der höchsten Erhebung im Gemeindegebiet. Der Weg führt unterhalb dieser Anhöhe bergab nach Burgkranzegg. Beim Erreichen der Ortschaft wandern wir linker Hand ca. 50 m weiter bis zur Brücke über den Petersbach. Diese überqueren wir aber nicht, sondern biegen rechts in den herrlichen Pfad entlang des Baches ein. Der Weg führt zurück durch die Ortschaft Petersthal zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz der Surf- und Segelanlage in PetersthalÄhnliche Touren
- Wandertour
Pontental - Älpele
© TVB Tannheimer Tal
Eine herrliche Wanderung durch das schöne Pontental über das Zirleseck zum Älpele. Eine wunderschöne Gipfelwelt wartet auf Sie.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 5:30 h Aufstieg 800 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 2:10 h Aufstieg 75 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:03 h Aufstieg 306 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gimpelhaus
© TVB Tannheimer Tal
Eine wunderschöne Wanderung am Fuße der Kletterberge der Tannheimer Gruppe.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 510 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Burgruine Alttrauchburg Weitnau Sonneckgrat Sonneck
© Allgäuer Seenland
Von Weitnau übern Berg ins Mittelalter
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 356 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Edenbachalpe – Obere Strindenalpe – Usseralpe
© Tannheimer Tal
Eine Wanderung mit herrlichem Panoramablick.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 4:30 h Aufstieg 700 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
GEOgrenzGÄNGER in Schwangau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Bergwaldpfad Walderlebniszentrum – Kratzer – Pinswang – Erzgruben – Alpsee – Schwansee – Parkplatz Schwansee
mehr dazuDistanz 15,3 km Dauer 5:32 h Aufstieg 574 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 3 - NaTour – Röthelenbachtal und Stadtwald erkunden
© Bad Wurzach Info
Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:30 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
mehr dazuDistanz 12,0 km Dauer 3:17 h Aufstieg 266 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
