Panoramatour über die Salmaser Höhe zum Großer Alpsee

Uferpromenade mit Seebühne

Unbekannt

Die Panoramatour über die Salmaser Höhe zum Großen Alpsee verspricht eine Mischung aus sportlicher Herausforderung und landschaftlichem Genuss.

schwer

Von Bühl aus geht es über den Bahnübergang Richtung Verbindungsstraße nach Missen/Zaumberg. Dort angekommen biegen Sie nach links und innerorts gleich nach rechts ab und bergan auf einem Hohlweg zur Siedelalpe. Über Wiesen und hackschnitzelbelegte Waldwege geht es Richtung Pfarralpe. An der Weggabelung davor halten Sie sich rechts und fahren über die geteerte Straße bergab. Verpassen Sie nicht die Abzweigung nach links zur Holdalpe. Von da an geht es wieder bergauf durch den Wald. Entlang eines Schleppliftes geht es hinunter zur Talstraße und dem Jugetbach. Folgen Sie der Beschilderung zur Salmaser Höhe über das Bachschwandeneck und die Hirnbein-Alpe. Einige Abfahrten und Passagen dieser Tour sind schwierig. Verpassen Sie auf keinen Fall den Aussichtspunkt Alpseeblick. Ihre Rückfahrt führt Sie über Reuter und Trieblings zurück nach Bühl – immer am See entlang.

Diese Mountainbike-Runde bietet knackige Anstiege, flowige Trail-Passagen und knifflige Abfahrten. Die Tour empfiehlt sich für leichte Fahrräder - keine Empfehlung für E-Bikes oder E-MTB!

Ausgangpunkt der Tour ist das Naturparkzentrum Nagelfluhkette in Bühl. Sie starten in Richtung Fischerweg bis Sie das Hotel Rothenfels erreichen. Hier biegen Sie nach links ab. Nun führt Sie der Weg bergauf über die ST 2006. Nach ca. 150 Höhenmetern erreichen Sie die Ortschaft Zaumberg, in die Sie nach links einbiegen können. Im Ortskern biegen Sie links ab und folgen dem Weg nach rechts. Nun führen Sie die Schilder stetig bergan durch einen schönen, alten Hohlweg, mit teils steinigen Passagen, bis zur bekannten Siedelalpe.

Sie passieren die Alpe rechterhand und fahren anschließend über Wiesenwege und hackschnitzelbelegte Waldwege. Durch das Moos geht es in Richtung Pfarralpe. Sobald Sie die Hütte erblicken können, geht es an der Weggabelung rechts bergab über die geteerten Straße. Achtung: nicht die Abzweigung nach links Richtung Holdalpe verpassen! Über Wiesen und Wälder strampeln Sie nun bergan bis Sie aus dem Wald gelangen und den Schlepplift "Thaler Höhe" sehen. Über die Lifttrasse fahren Sie im Zickzack hinunter bis zur Talstation und biegen dort in die Talstraße am Jugetbach ein.

Immer weiter rollen Sie über Wald- und Wiesenwege bergab, um dann an der Untereibele Alpe wieder teils bergauf das Bachschwandeneck zu umrunden. Am Höhenrücken entlang und nach einer steilen Abfahrt fahren Sie bis zur Hirnbein-Alpe. Jetzt liegt eine ziemlich knackige Steigung über eine mulchige Wiese bis zur Salmaser Höhe vor Ihnen, bei denen Sie auch an einigen Stellen schieben werden. Der wunderschöne Weitblick bis in die Schweizer Berge und der Tiefblick ins Tal sind die Belohnung dafür. Am Höhenrücken der Salmaser Höhe angekommen, wartet eine schwierige Abfahrt über wurzelige Trails und knifflige Passagen bis zum Aussichtspunkt „Seeblick“ auf Sie.

300 Meter unter Ihnen liegt der Große Alpsee - der größte Natursee im Allgäu. Im Osten können Sie die Hindelanger Berge erkennen und im Westen bis in die Schweizer Alpen und zum Alpstein blicken. Der Große Alpsee ist zeitgleich auch die Talsohle Ihrer Mountainbike-Tour. Sie fahren den kurzen Stichweg vom Aussichtspunkt zurück auf die Route und biegen links bergab in Richtung Ratholz. Von dort geht es über den anfangs schottrigen Alpweg hinab zur Hohenschwandalpe und anschließend auf Asphalt bis ins Konstanzer Tal. Unten erreichen Sie Ratholz und befinden sich, entlang des Großen Alpsees, auf dem bekannten Bodensee-Königssee-Radweg. Auf diesem Weg rollen Sie gemütlich zum Naturparkzentrum Nagelfluhkette zurück.

Hinweis: Diese Tour führt über viele alpbewirtschaftete Strecken. Um den Weidegattern und Kuhzäunen aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir diese Tour besonders im Frühjahr und im Herbst. Die 100 Tage Alpsommer erfordern mehr Armmuskelkraft, da Sie Ihr MTB öfter heben werden!

Ausreichend Kondition

Passende Klamotten (je nach Wetter)

Ausreichend Trinken und Essen

• Tourist-InformationImmenstadt

Naturparkzentrum Nagelfluhkette

Naturpark Nagelfluhkette

Das Naturparkzentrum Nagelfluhkette ist Tourist-Information, Informations- und Erlebniszentrum und zugleich das Eingangstor in den Naturpark Nagelfluhkette.

mehr dazumehr dazu
  • FreizeitImmenstadt

Erlebnisausstellungen Naturparkzentrum Nagelfluhkette

@Thomas Gretler

Wie schwer ist ein Steinadler? Wer angelt die meisten Fische? Wie riecht der Duft des Waldes? Probiere Dich in der Erlebnisausstellung des Naturparkzentrums aus.