Rundtour nach Wiederhofen

Blick von Wiederhofen
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine technisch einfache Runde, die zum großen Teil auf verkehrsarmen Straßen und breiten Forstwegen verläuft.  Sie kann auch mit einem Tourenrad mit grober Bereifung befahren werden.

  • Strecke
    22,38 km
  • Dauer
    2:45 h
  • Aufstieg
    550 Hm
  • Abstieg
    550 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

 Wir rollen durch den Ort und fahren auf dem Radweg bis Buflings und weiter durch Zell. Nach einer kurzen Abfahrt kommen wir auf die Fahrstraße und folgen dieser bergauf durch die beiden Ortsteile Mutten und Trabers. An der Kreuzung den Forstweg geradeaus wählen und über die sogenannte Rote Heide hinunter zum Jugetbach. Von dort geht es über einen kurzen, aber steilen Anstieg hinauf in das beschauliche Örtchen Geratsried. Der verkehrsarmen Straße nach Wiederhofen folgen mit schönem Blick zur Salmaser und Thaler Höhe. Am Ende des Dorfes geht es bergab Richtung Talstation der Thaler Lifte, unten angekommen wieder rechts ab der Radbeschilderung folgen und auf dem Sträßchen im Talverlauf an mehreren Höfen vorbei. Wir passieren die Alpe Untereibele und zweigen bald darauf rechts in den Wald ab. Der Beschilderung folgend kommen wir nach einem weiteren sehr steilen Anstieg auf den Sattel des Hompessen-Alpweges.

Von dort rollen wir gemütlich hinunter nach Kalzhofen und erreichen am Schulgelände vorbei unseren Ausgangspunkt in Oberstaufen.

Bahnhof Oberstaufen - Buflings - Zell - Mutten - Trabers - Rote Heide - Geratsried - Wiederhofen - Wiederhofer Lifte - Alpe Untereibele - Hompessensattel - Kalzhofen - Bahnhof Oberstaufen 

Parken

Bahnhof Oberstaufen oder auf den Parkplätzen im Ort.
Abzweig an der Hirnbeinalpe
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Weg nach Zell
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Auf dem Hompessenalpweg
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Kapelle Geratsried
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ortsende Wiederhofen
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Straße von Mutten nach Trabers
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ähnliche Touren

  • Radtour
    1

    Moosrunde-Mountainbiketour zwischen Bolsterlang und Ofterschwang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, S. Kjer

    Der Charakter: Aussichtsreiche Tour zum Einstieg und für Familien, die überall schöne Aussichtspunkte auf die Allgäuer Bergwelt bietet.

    Distanz12,8 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    2

    Wald-Wiesen-Berg-Runde

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

    Der Charakter: Sportliche, aber abwechslungsreiche Tour durch Wälder, Wiesen und über den Bergrücken des Ofterschwanger Horns.

    Distanz12,3 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg490 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    3

    Vom Weltcupdorf zur Sturmannshöhle

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

    Der Charakter: Radtour auf guten Straßen und Wegen von Ofterschwang über Bolsterlang zur Sturmannshöhle und über Maderhalm an der Ach entlang zurück nach Ofterschwang.

    Distanz22,7 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg420 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    4

    Radtour Balderschwang - Sippersegg

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Eine Tour für Geübte durch kurze, steile Anstiege nach Sippersegg: landschaftlich sehr schöne Tour.

    Distanz10,6 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg143 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    5

    Oberstdorfer Trettachtalrunde - mit dem Fahrrad ab Bolsterlang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer

    Der Charakter: Radtour ins Oberstdorfer Trettachtal bis zum Christlessee.

    Distanz32,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg378 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    6

    Radltour mit allen Sinnen - auf der Gunzesried Tal Runde

    ©

    Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest

    Der Charakter: Das Gunzesrieder Tal ist berühmt für seinen Kräuterreichtum. Besonders an warmen Sommertagen betört diese Strecke nicht nur die Augen, sondern auch die Nase.

    Distanz13,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg532 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    7

    Radtour zum Alpgenuss

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

    Der Charakter: Die Serpentinen ins Lochbachtal haben irgendwann ein Ende, die Augen- und Gaumenfreuden aber nicht.

    Distanz20,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg590 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    8

    Radtour Balderschwang - Rohrmoos

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, E. Mennel

    Der Charakter: Eine anspruchsvolle aber abwechslungsreiche Radtour von Balderschwang ins Rohrmoos über Ländergrenzen hinaus.

    Distanz32,3 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg443 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    9

    Radtour von Ofterschwang über Alpe Eck und Gaisrückenalpe

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

    Der Charakter: Die Tour von Ofterschwang über Alpe Eck und Gaisrückenalpe ist nicht für Anfänger, sondern für Ausdauerbiker, mit genügend Kondition und gutem fahrerischem Können geeignet.

    Distanz16,7 km
    Dauer
    Aufstieg452 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    10

    Radtour durch die Hörnerdörfer - Vier von Fünf sind eine runde Sache - Die Dörfer Runde

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Barth

    Der Charakter: Vier der fünf Hörnerdörfer auf einer Tour, bei der sich das Absteigen lohnt - für Ausblicke, Sehenswürdigkeiten und Schmankerl-Stationen vom Feinsten.

    Distanz27,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg428 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.