Große Steibisrunde

Blick auf den Hochgrat bei Oberstaufen

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Auf dieser Panoramawanderung geht es zunächst auf das sonnige Hochplateau zwischen Imberg und Hoch Häderich. Höhepunkt ist der Aussichtspunkt am Kojenstein, dann geht es am Steinernen Tor vorbei entlang des Kammes, bevor der Abstieg über die Alpen Hintere und Vordere Fluh erfolgt.

Von der Tourist-Info in Steibis auf dem Wanderweg gegenüber dem Parkplatz Am Hößl zur Talstation. Dort am Café Auwinkel vorbei über die Alpe Imberg zur Bergstation.

Alternativ kann dieser Abschnitt mit der Imbergbahn zurück gelegt werden. Von der Bergstation folgt man der Beschilderung entlang des Alpweges zum Berggasthof Hochbühl. Dort talwärts weiter, einige Meter rechts dem Bach entlang, dann diesen überqueren und steil hinauf zur Alpe Hochwies. Rechts weiter über das Hochmoor zum Almhotel der Häderich Lifte. Am Parkplatz rechts durch das Moorgebiet und vor der Moosalpe links der Beschilderung zum Kojenstein folgen. Bei guter Sicht genießt man hier ein herrliches Panorama bis weit über den Bodensee.

Am Steinernen Tor vorbei halten wir uns in Kammnähe in Richtung Fluh, bis ein Pfad links ab Richtung der Alpen Hintere und Vordere Fluh abzweigt. Noch vor Erreichen der Vorderen Fluh zweigt ein weiterer Weg links ab und bringt uns zur Kreuzung oberhalb von Hagspiel. Hier den Wanderweg rechts wählen, der an der Bärenloch Alpe vorbeiführt. Wir passieren auf diesem Abschnitt einige Flowgates, die den Bikern auf dieser Strecke eine einfache Durchfahrt ermöglichen. Auf dieser Passage ist gegenseitige Rücksicht gefragt. Mit schönem Blick geht es die letzten Meter entlang einer Bergwiese zurück nach Steibis.

Steibis Dorf - Talstation Imbergbahn - Bergstation Imbergbahn - Berggasthof Hochbühl - Berggasthof Hochwies - Häderich Lifte - Kojenstein - Steinernes Tor - Hintere Fluh Alpe - Kreuzung oberhalb Hagspiel - Bärenoch Alpe - Steibis Dorf

Über die B308 nach Oberstaufen und weiter der Beschilderung folgend nach Steibis.

Steibis Dorfmitte oder an der Imbergbahn Talstation

• MarkenpartnerOberstaufen

Ski & Snowboardschule Christl Cranz Steibis GmbH

Skischule Steibis Christl Cranz

Auf dem Weg zum puren Wintersportvergnügen sind Sie bei uns genau richtig!

• GolfOberstaufen-Steibis

Golfclub Oberstaufen-Steibis e. V.

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Der reizvolle 18-Loch-Golfplatz (PAR 69) liegt in einem außergewöhnlich reizvollen Hochtal auf 800 m Höhe.

• FerienwohnungOberstaufen, Steibis

Hauber Anni - Haus Anni, Am Anger 3

Willkommen in unserem Haus. In schönster und ruhiger Südlage wollen wir Sie in Ihrem Ferienaufenthalt verzaubern. Die gemütlichen Räume bieten für vier Personen geräumig Platz. Zu allen Ferienwohungen gehört entweder Balkon oder Terasse. Der Aufenthaltsraum mit...