Kapellenweg 7

Kirche St. Johannes Baptist in Thalkirchdorf

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Wanderung zu den Kapellen und Kirche im Ortsteil Thalkirchdorf.

Vom Bahnhof geht es in östlicher Richtung auf der Immenstädter Straße bis zum Ortsrand. Hier halten wir uns rechts und wandern auf dem breiten Fußweg der Straße entlang. An der ersten Abzweigung gehen wir rechts und folgen dem Weg bis zur nächsten Abzweigung. Hier biegen wir nach links ab und wandern den Geleisen entlang bis zur Bahnschranke. Wir überqueren die Geleise und gehen auf der Straße rechts zur Kapelle St. Georg in Knechtenhofen.

Wir gehen auf dem selben Weg zurück und halten uns nach Überqueren der Gleise rechts. Nun folgen wir der Beschilderung  in östlicher Richtung über Salmas und Lamprechts nach Wiedemannsdorf. Dort bleiben wir auf der Hauptstraße in östlicher Richtung bis zur B 308. Wir unterqueren diese und sind nun im Ortsteil Konstanzer, wo die Kapelle St. Jakobus in neuem Glanze erscheint. Weiter geht es in westlicher Richtung auf der kleinen Straße über Osterdorf nach Thalkirchdorf.

In der Ortsmitte befindet sich die Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Wir verlassen Thalkirchdorf in westlicher Richtung und folgen der Beschilderung nach Oberstaufen. Am Hündlebahn-Parkplatz überqueren wir die B 308, biegen links ab und folgen dem Sträßlein bis zum Bahnübergang. Wir gehen rechts über die Gleise und anschließend über eine kurze Steigung hinauf auf den Wanderweg. Hier halten wir uns links und folgen der Beschilderung weiter bergauf bis nach Oberstaufen, den Ausgangspunkt unserer langen Wanderung.

Alternativ: Von Thalkirchdorf aus auf die andere Seite des Konstanzer Tales und mit dem Bus zurück nach Oberstaufen.

Oberstaufen Bahnhof - Wengen - Kapelle St. Georg in Knechtenhofen - Salmas - Lamprechts - Wiedemannsdorf - Kapelle St. Jakobus in Konstanzer - Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Thalkirchdorf - Hündlebahn - Oberstaufen