Eine aussichtsreiche 2-Tages-Rundtour, die über den höchsten Gipfel im Naturpark Nagelfluhkette, den Hochgrat sowie über den Höhenzug des Prodel führt. Übernachtet wird in der DAV-Hütte Staufner Haus.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke32,41 km
- Dauer12:55 h
- Aufstieg1888 Hm
- Abstieg1888 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Tag 1:
Von der Talstation der Hündlebahn geht es über den Wanderweg nach Buchenegg und weiter bis zum Abzweig, der uns zu den Buchenegger Wasserfällen leitet (alternativ bis zum Hündlegipfel und von dort hinunter zu den Wasserfällen). Auf der anderen Hangseite wieder hinauf und der Beschilderung zur Hochgratbahn folgen. Dort auf dem beschilderten Weg über die Alpen Unterlauch und Oberlauf hinauf Richtung Bergstation. Wenige Hundert Meter vorher zweigen wir ab zum Staufner Haus, unserer Übernachtungsstätte. Gestärkt von regionalem Speis und Trank gleiten wir in unserer Schlafsäcke.
Tag 2:
Wer früh aufbricht, hat beste Chancen, den Gipfel am Hochgrat nicht mit vielen Menschen teilen zu müssen. In aller Frühe lässt sich die morgendliche Stille und der schöne Rundumblick besonders genießen, mit ein wenig Glück im aufsteigenden Sonnenlicht. Dann folgt ein Abstieg mit rund 1.000 Höhenmeter. Zunächst zur Brunnenauscharte und von dort im oberen Abschnitt über teils anspruchsvolles Gelände mit Stufen und Drahtversicherungen - alpine Bergerfahrung ist hier gefragt. Idyllisch ist der Weg hinunter ins Ehrenschwanger Tal.
Im Tal angekommen geht es zurück bis kurz vor die Hochgratbahn, dort der Beschilderung hinauf zum Prodel und weiter auf dem Kamm in Richtung des Denneberg folgen. Am Gipfel des Denneberg folgt der Abstieg hinunter ins Tal nach Thalkirchdorf. Dort laufen wir an der Konstanzer Ach entlang die letzten Kilometer gemütlich zurück zum Hündle.
Parken
Kostenpflichtige Parkplätze an der Hochgratbahn Talstation oder am Bahnhof in Oberstaufen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus (Linie 95) vom Bahnhof in Oberstaufen zur Hochgratbahn. Vom Endpunkt der Tour in Thalkirchdorf kommt man über die Linie 39 "Oberstaufen-Immenstadt" wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?
Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken
Eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie feste Bergschuhe und die entsprechende Ausrüstung.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH/Tobias Heimplätzer
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rund um den Grüntensee
© Touristinformation Wertach
Die einfache Rundtour um den Grüntensee weist nur wenige Höhenmeter auf, kann aber mit einem hohen Erlebnisfaktor für Groß und Klein punkten.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 56 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5-Seen-Runde
© Tourist Information Seeg
Schöne Wanderung mit möglicher Einkehr und Abkühlung im Schwaltenweiher.
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 77 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 2:05 h Aufstieg 230 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Imberg durch das Häderichmoos - Moore und Alpen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die landschaftlich reizvolle Wanderung über die Hochebene am Imberg führt mitten hinein in das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns und ins malerisch gelegene Häderichmoos.
mehr dazuDistanz 13,4 km Dauer 4:20 h Aufstieg 463 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 17 - Riedblick – abwechslungsreiche Tour mit Aussicht
© Bad Wurzach Info
Wanderung zur sehenswerten Sebastianskapelle mit vielen schönen Ausblicken.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 3:00 h Aufstieg 194 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg, 7. Etappe: Immenstadt/Bühl – Oberstaufen/Zell
© Tannheimer Tal
Ein reizvoller Abschluss der Pilgerroute mit herrlichem Blick auf See und Berge, prächtigen alten Bauernhäusern und vielen kunsthistorischen Überraschungen.
mehr dazuDistanz 17,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 124 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung über Alpspitze und Edelsberg
© Tourist-Information Nesselwang
Kurze aber lohnenswerte Bergwanderung auf die beiden Gipfel Alpspitze und Edelsberg bei Nesselwang im Allgäu.
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 1:45 h Aufstieg 272 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höfersee-Runde
© Tannheimer Tal
Schöne Wander undd Laufstrecke zum Höfersee.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 0:50 h Aufstieg 151 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wannenjoch - Iseler
© TVB Tannheimer Tal
Eine Wanderung auf Spuren der "alten Schmuggler"
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 5:50 h Aufstieg 1.069 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Themenweg Hörnerdörfer: Wege für Leib und Seele - Kategorie "lila"
© Tourismus Hörnerdörfer
Der Charakter: Wunderschöne Landschaft gepaart mit den Heilmethoden von Pfarrer Kneipp und schmucken Kapellen ergibt einen ganz besonderen Weg.
mehr dazuDistanz Dauer Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
