Eine zweitägige Wandertour von Steibis hinauf zur Falkenhütte unterhalb der westlichen Nagelfluhkette. Der Rückweg verläuft auf einem Teilstück des alpinen Premiumwanderweges Luftiger Grat.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke14,59 km
- Dauer6:15 h
- Aufstieg875 Hm
- Abstieg875 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Tag 1
Wir starten an der Talstation der Imbergbahn und laufen unter der Bahn auf dem Hackschnitzelweg bis zur Teerstraße und weiter zur Bergstation. Wer möchte, nutzt die Bergbahn zur Auffahrt. Dann richten wir uns nach der Beschilderung und folgen dieser zuerst zur Alpe Hochbühl und weiter hinauf zum Alpengasthof Hörmoos. Wer möchte, kann noch eine extra Runde über den Alperlebnispfad zur Alpe Glutschwanden einbauen. Am idyllischen Hörmoossee können wir nach Belieben die Füße ins Wasser baumeln lassen oder den Kräutergarten neben der Schnapsbrennerei bestaunen. Dann folgen wir auf direktem Weg dem Alpweg hinauf zur Falkenhütte, unserer Unterkunft für die kommende Nacht.
Tag 2
Nach dem Frühstück laufen wir über die Alpe Schneeloch und die Ziehenalpe bergab bis zur Brücke, die über den Lanzenbach führt. Alternativ der Beschilderung des Luftigen Grates folgen und in einem Bogen über die Oberstieg Alpe hinunter zum Lanzenbach. Nach einem letzten Aufstieg über die Alpe Remmelegg kommen wir wieder zum Imberg zurück. Für den Abstieg wählen wir diesmal den Weg über die Imbergalpe und sind bald darauf zurück an der Talstation.
Parken
An der Imbergbahn sind ausreichend PKW-Parkplätze vorhanden.Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Oberstaufen direkt zur Talstation der Imbergbahn.Ähnliche Touren
- Wandertour
Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:35 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kleiner Grenzgänger
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Hier wandern Sie durch Wald und Wiesen in absoluter Idylle landkreisübergreifend vom Unterallgäu ins Oberallgäu.
mehr dazuDistanz 10,6 km Dauer 2:45 h Aufstieg 138 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Weißachufer über den Waldlehrpfad nach Steibis
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung entlang der Weißach und über den Walderlebnispfad nach Steibis.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 2:05 h Aufstieg 244 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Irmengardweg, Etappe Lautrach nach Ottobeuren
© Kneippland Unterallgäu
Der Irmengardweg ist ein erlebnisreicher Weg durch das landschaftlich reizvolle Voralpenland. Die Wegstrecke verbindet die beiden Wirkungsstätten der Seligen Irmengard.
mehr dazuDistanz 25,5 km Dauer 6:45 h Aufstieg 343 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung vom Söllereck nach Riezlern
© Kleinwalsertal Tourismus eGen
Panorama-Wanderung von der Söllereck Bergstation nach Riezlern mit Blick von den Oberallgäuer Bergen bis zum Widderstein.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 2:25 h Aufstieg 51 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Geologische Orgeln
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Rundwanderung zum Naturdenkmal „Geologische Orgeln“ und in gemütlichem Auf und Ab durch die malerische Unterallgäuer Landschaft.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:40 h Aufstieg 201 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Illerausblick
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
In der Vogelperspektive auf die Illerschleife schauen und die Wald- und Wiesenwege des Unterallgäus erwandern.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 1:55 h Aufstieg 157 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesenwegrunde durch die Fluren von Rieden am Forggensee
© Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee
Leichte Wanderung durch die Riedener Fluren mit herrlichem Blick über den Forggensee auf die Bergkulisse mit Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Illererlebnissteg
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Wanderung zum Illererlebnissteg mit Aussichtsturm und Blick auf den Illersteilhang sowie Kneipptretanlage und Picknickplatz.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:55 h Aufstieg 51 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneipp-Spaziergang
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Im Storchengang durch das kühle Nass oder doch ganz baden gehen? Auf diesem Weg passieren Sie nicht nur die Kneipptretstellen.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 64 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.