Über die eindrucksvolle Mariengrotte zur höchstgelegenen Burgruine Deutschlands (1. 268 m).
Füssen
- Strecke9,75 km
- Dauer4:00 h
- Aufstieg572 Hm
- Abstieg573 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Einmal rund um den Falkenstein führt diese Wanderung. Eine abwechslungsreiche Tour, bei der Sie über Wurzel- und Waldwege zur Mariengrotte und Burgruine Falkenstein unterwegs sind. Rundumsicht auf das Voralpenland mit seinen vielen Seen ist garantiert: Genießen Sie die herrliche Aussicht von der Ruine auf Schlicke, Breitenberg und Aggenstein. König Ludwig II. wollte an diesem markanten Platz sein nächstes Schloss verwirklichen.
Sie gehen vom Parkplatz am Schützenheim in Roßmoos hinauf in den kleinen Ort und zweigen links ab. Vorbei am letzten Haus in Roßmoos der Beschilderung "Falkenstein" folgend, gelangen Sie durch ein Weidetor auf die Alpflächen (Vorsicht Jungvieh). An der kommenden Weggabelung halten Sie sich rechts, von dort führt Sie der Kiesweg zur Fahrstraße, auf der Sie links abbiegen und so nach Benken kommen. Am Ende von Benken zweigt der Finstertalweg nach rechts ab und bringt Sie auf einem Forstweg bis nach Pfronten-Meilingen. An der Fahrstraße angelangt (König-Ludwig-Weg) führt Sie die Beschilderung "Burgruine Falkenstein/Salobergrat" erst links und nach ca. 20 m gleich rechts hinein auf den Burgweg. Nach weiteren ca. 20 m zweigt der Weg links ab. Sie folgen dem Weg erst auf einem breiten Feldweg, der anschließend in einen Waldweg mit moderater Steigung mündet. Nach einigen hundert Metern steigt der Waldweg sehr steil an, Achtung Rutschgefahr. Nach dem ersten steilen Stück überqueren Sie einen breiten Weg mit grobem Schotter. Die Beschilderung ist an dieser Stelle leicht zu übersehen, deswegen hier bitte nicht dem Schotterweg folgen, sondern den kleinen Waldpfad auf der gegenüberliegend Seite nehmen. Die Beschilderung "Burgruine Falkenstein/Pfronten-Steinach" führt Sie im weiteren Verlauf vorbei an der Schlossanger Alp, um anschließend wieder einige Höhenmeter abzusteigen, die allerdings wenig später auf dem Weg zu Mariengrotte wieder erklommen werden. An der Mariengrotte vorbei geht der Weg links hoch zur Burgruine Falkenstein. Nach dem Abstieg von der Burgruine geht es auf der Fahrstraße vorbei am Burghotel Falkenstein. Folgen Sie der Fahrstraße knapp 500 Meter, bevor Sie rechts Richtung "Pfronten-Meilingen" auf einen Waldweg abbiegen. Im Anschluss daran folgt noch einmal ein kurzes Stück auf der asphaltierten Straße, bis Sie rechts in Richtung Roßmoos/Benken abbiegen. Folgen Sie dem Forstweg stetig bergab, bis Sie inmitten einer Viehweide rechts Richtung Roßmoos abbiegen. Der Weg bringt Sie auf direktem Weg zu Ihrem Ausgangspunkt am Schützenheim in Roßmoos.
Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Schlossanger Alp oder im Burghotel Falkenstein.
Anfahrt
Über die Autobahn A7 kommend, verlassen Sie diese an der Ausfahrt Füssen und biegen auf die B310 Richtung Weißensee. Die Bundesstraßen B16 und B17 bringen Sie ebenfalls direkt nach Füssen. In Füssen folgen Sie der Ortsteilbeschilderung Richtung Weißensee.Parken
Es stehen Parkplätze am Schützenheim in Roßmoos zur Verfügung.Öffentliche Verkehrsmittel
Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.
Vom Füssener Bahnhof bringt Sie die Buslinie 71 Richtung Nesselwang nach Weißensee zur Haltestelle Weißensee Wiedmar.
Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof), Umstieg in Linie 71 Richtung Nesselwang zur Haltestelle Weißensee Wiedmar.
Bei dieser Tour passieren Sie Viehweiden, deswegen beachten Sie bitte folgende Hinweise des Bayerischen Bauernverbandes:
Wanderer, Radfahrer und Besucher kommen gerne auf die Alm und genießen die dortige Aussicht bei einer herzhaften Brotzeit. Auf den Almen leben nicht nur Menschen, sondern vor allem auch Weidetiere. Kühe, Kälber, Schafe und Pferde genießen dort ihre "Sommerfrische". Damit es zu keinen ungewünschten Zusammenstößen zwischen euch und den Tieren kommt, findet ihr hier eine Sammlung von Verhaltensregeln des Bayrischen Bauernverbandes.
- Eine Alpe / Alm ist kein Streichelzoo! Meidet direkten Kontakt mit den Tieren.
- Macht keine Selfies mit Weidetieren.
- Haltet Abstand!
- Macht einen Bogen um Herden mit Kälbern. Kühe schützen ihre Kälber!
- Geht langsam durch die Weide.
- Macht keine hektischen Bewegungen. Tiere sind schreckhaft.
- Macht keinen Lärm.
- Trennt nicht einzelne Tiere von der Herde.
- Leint Hunde an! Kühe reagieren instinktbedingt nervös auf Hunde. Bei Gefahr: Hunde von der Leine lassen!
- Achtet auf Warnsignale der Kühe! Zum Beispiel Senken des Kopfes, Scharren, Brüllen.
- Nähert euch Kühen nicht von vorne. Kühe haben ein ausgeprägtes seitliches Sichtfeld.
- Kehrt den Kühen nicht unbeobachtet den Rücken zu.
Vor allem nach Regentagen ist der Weg oftmals noch nass und sehr rutschig. Wanderstöcke und Wanderschuhe mit gutem Profil sind daher sehr zu empfehlen.
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alten Bäumen auf der Spur - Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Das Rundwanderung im Alpgebiet von Steibis führt zu knorrigen Baumveteranen, die teilweise zu den größten und ältesten ihrer Art in ganz Deutschland gehören.
Auf den Spuren alter BäumeDistanz 7,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 420 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil
© Outdooractive Redaktion
Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 113 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:25 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wassererlebnisweg über's Birkachmoor zur Wasserscheide
© Tourist-Info Blaichach
Auf dem Wassererlebnisweg übers Birkachmoor zur Wasserscheide warten mehrere familiengerechte Erlebnisstationen auf den Wanderer.
mehr dazuDistanz 15,9 km Dauer 5:25 h Aufstieg 758 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Pfarrer-Mayr-Naturpfad
© Gemeinde Halblech
Ein interessanter Themenweg mit zahlreichen Infos zur Natur, der sich daher auch gut für Familien eignet.
mehr dazuDistanz 3,7 km Dauer 1:30 h Aufstieg 64 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung zum Moorweiher Oberstdorf
© Tourismus Oberstdorf
Diese leichte Rundtour über schöne Waldwege zum malerischen Moorweiher ist ideal für die ganze Familie. Der Weg führt dich entlang der rauschenden Trettach, wo sich dir immer wieder herrliche Ausblicke auf die Berge eröffnen.
mehr dazuDistanz 2,9 km Dauer 0:42 h Aufstieg 62 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die Sennalprunde Gunzesried
© Tourenportal Oberallgäu
Diese abwechslungsreiche Tour führt dich durch die herrliche Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 4:45 h Aufstieg 733 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
