Zwei außergewöhnliche Spielbereiche und viele Infowürfel mit Geschichten über Land und Leute, Kultur, Flora und Fauna des Allgäus warten darauf entdeckt zu werden.
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
- Strecke7,26 km
- Dauer2:30 h
- Aufstieg177 Hm
- Abstieg238 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Wie funktioniert der Lebensraum Wald? Was hat es mit dem sogenannten „Alpkönig“ Carl Hirnbein auf sich? Wie wurde aus dem einst „blauen“ Allgäu das heutige „grüne“ Allgäu?
Der Carl-Hirnbein-Erlebnisweg verbindet die Gemeinde Weitnau und die Gemeinde Missen-Wilhams und kann in beide Richtungen begangen werden. Zahlreiche Infowürfel entlang des Weges ermöglichen sowohl den kleinen als auch den großen Wanderern einen Einblick in landwirtschaftliche Themen vergangener Zeiten und in historische Geschichten rund um den als Notwender, Zwingherr und Alpkönig bekannten Carl Hirnbein. Für die Kinder besonders spannend sind die attraktiven Spielbereiche entlang des Weges, die die Wanderung zu keiner Zeit langweilig werden lassen. Im Weitnauer Kinderwald warten Kletternetze zwischen mächtigen Bäumen, eine wankende Tobelbrücke, Baumschaukeln und eine Riesenkletterspinne darauf entdeckt zu werden. An der Spielwiese am Trettenbach können die Erwachsenen das sonnige Ruheplätzchen genießen während die Kinder den Stelzenparcour, Kletterbaum und Riesenstühle ausprobieren oder den flachen Bach für Wasserspiele nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Tourismusbüros in Weitnau Tel: 08375 – 920241, tourismus@weitnau.de oder in Missen-Wilhams Tel: 08320 – 456, tourismus@missen-wilhams.de.
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 4:15 h Aufstieg 398 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochsiedelrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:20 h Aufstieg 349 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour über die Höll
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kürzere Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit und ohne großen Höhenunterschiede. Mit Start in Wiedemannsdorf geht es am Hang entlang in Richtung Alpsee mit schönem Blick auf den See.
mehr dazuDistanz 7,7 km Dauer 2:15 h Aufstieg 121 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gipfeltour Hündle - Buchenegg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Von der Hündle-Talstation zum Hündle-Gipfel mit herrlicher Rundumsicht. Weiter über die Sennalpe Bärenschwand fnach Buchenegg und zurück zur Talstation.
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 337 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour nach Hopfen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 4:00 h Aufstieg 283 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoosrundweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 3,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour Kalzhofen - Salmaser Höhe
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Runde von Kalzhofen über den Hompessenalpweg hinauf zur Salmaser Höhe. Der Rückweg führt über Tronsberg zurück ins Tal.
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 4:00 h Aufstieg 443 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberreute über den Balzenberg
© Thomas Gretler
Auf dieser Wanderung warten fantastische Ausblicke auf den Ort Oberreute, die Nagelfluhkette sowie das Schweizer Bergmassiv. Ein weiteres Highlight ist die Tobelbachklamm. Hier ist es gerade im Sommer wunderschön.
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 3:15 h Aufstieg 301 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberreute durch die Klamm zum Kalten Brunnen - Westallgäuer Wasserweg 10
© Thomas Gretler
Von Oberreute aus lässt sich auf dieser abwechslungsreichen Halbtagestour der obere Abschnitt der Hausbachklamm und das Wildrosenmoos erkunden.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 3:30 h Aufstieg 256 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
