Tages-Bergwanderung bei Nesselwang im Allgäu auf die kleinere Schwester der Nesselwanger Alpspitze.
Tourist-Information Nesselwang
- Strecke11,15 km
- Dauer5:30 h
- Aufstieg677 Hm
- Abstieg739 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Man möchte nicht glauben, was dieser nur 1.541 Meter hohe Gipfel für eine beeindruckende Aussicht bietet. Und weil es keine Seilbahn auf diesen Berg gibt, treffen Sie hier ausschließlich auf "richtige" Wanderer und Naturgenießer. Der Aufstieg führt fast ausschließlich über abwechslungsreiche Bergpfade, beim Abstieg können Sie auf Forstwegen bequem dahinschlendern. Stärkung und Genuss gibt es in der Buronhütte, der Alpe Stubental und der Haslacher Alm.
Die Rundwanderung beginnt mit einem Weglein durch schattigen Wald. Bereits nach ca. einer halben Stunde ist ein Abstecher zur Buronhütte möglich. Weiter auf dieser Runde führt der Weg ein Stück über Weidefläche an der im Sommer bewirtschafteten Alpe Blösse vorbei und wieder durch einen Wald. Weiter bergauf erklimmen Sie den Rücken der Blässe mit der Bergstation des Buron-Schleppliftes und freiem Blick nach Norden über den Grüntensee und nach Süden zu den Allgäuer Alpen. Der Pfad führt Sie weiter durch niedriges Gehölz und den letzten Anstieg wieder durch Wald zum Gipfel.
Über den Wiesenrücken geht es wieder bergab zur Alpe Obere Reuterwanne und in gleicher Richtung weiter bergab. Es zweigt rechts ein Pfad ab, der Sie in ein ca. 20 Minuten zur ganzjährig bewirtschafteten Alpe Stubental führt. Zuerst auf Wirtschaftsweg, dann über ein Steiglein und weiter über Wirtschaftsweg wandern Sie gemütlich bergab, vorbei an der im Sommer bewirtschafteten Haslacher Alpe und auf Teersträßchen weiter. Nach einem Wäldchen zweigt links ein Pfad ab, dem Sie folgen. Über kurze Strecke verliert sich dieser fast, wird aber bald wieder breiter und sogar zum Teersträßchen. Bald erreichen Sie die Stelle des Aufstiegs, wo Sie den gleichen Weg für den Rest des Abstiegs nehmen.
Anfahrt
B309 oder A7 bis Nesselwang. Am westlichen Ortsende Richtung Wertach, nach ca. 4 km Start am Buron-Kinderpark.Parken
Parkplatz Buron-KinderparkTourist-Information Nesselwang
Outdooractive Premium
Ähnliche Touren
- Wandertour
Zirmgrat-Runde
© Füssen
Highlight dieser abwechslungsreichen Tour ist Deutschlands höchste Burgruine auf dem Falkenstein.
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 5:00 h Aufstieg 621 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schneetalalm - Gimpelhaus - Gehrenspitze
© Tannheimer Tal
Eine aussichtsreiche Wanderung unterhalb der Tannheimer Kette.
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer 6:20 h Aufstieg 673 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Nesselwängler Edenalpe - Gräner Ödenalpe - Haldensee - Litnis (2.068m)
© Tannheimer Tal
Schöne Rundtour mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 10,3 km Dauer 5:15 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Oberhalb des Schwansees auf dem Alpenrosenweg
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Alpenrosenweg – Kalvarienberg Schwangau – Parkplatz Schwansee
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 2:15 h Aufstieg 159 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Wiggensbach auf den Gipfel des Blenders
© Markt Wiggensbach
Von Wiggensbach auf den Gipfel des Blenders
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 2:45 h Aufstieg 321 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vier-Hügel-Tour Lindau
© Lindau Tourismus und Kongress GmbH
Bei einer aussichtsreichen Wanderung erleben Sie Lindau von insgesamt vier verschiedenen Hügeln wie aus der Vogelperspektive.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 170 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stiefenhofen R2 Weißenbachmühle-Runde
© Gemeinde Stiefenhofen
Diese mittlere Runde ins Schwarzenbachtal und zurück führt an einer Mühle, einer Kapelle und drei Höfen vorbei. Auf dem Rückweg genießen wir außerdem die herrliche Aussicht auf den Hochgrat.
mehr dazuDistanz 9,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 210 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Trollweiher-Runde in Rückholz
© Südliches Allgäu
Rundwanderung mit tollen Ausblicken und anschließender Abkühlung im Weiher.
mehr dazuDistanz 7,2 km Dauer 1:45 h Aufstieg 48 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramarunde in Hopferau
© Gemeinde Hopferau
Aussichtstour mit Freiraum und wunderbaren Blicken auf das Voralpenland.
mehr dazuDistanz 11,5 km Dauer 3:45 h Aufstieg 110 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Runde über Osterlauchdorf und Hartenthal
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Aussichtsreiche Wanderung rund um Bad Wörishofen, die jeden Anstieg mit einem traumhaften Ausblick belohnt.
mehr dazuDistanz 12,5 km Dauer 3:09 h Aufstieg 126 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
