Rundwanderweg von Eglofs hinunter ins Argental. Abwechslungsreiche Tour mit schönem Blick auf die Nagelfluhkette. .
Gemeinde Argenbühl
- Strecke7,19 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg96 Hm
- Abstieg96 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Ausgangspunkt ist der historische Dorfplatz in Eglofs. Wir besichtigen die Pfarrkirche St. Martin, die 1765-1766 im Barockstil von J. G. Specht erbaut wurde. Auf dem Weg ins Eglofstal liegen die Marienkapelle und die Lourde-Grotte. Eglofser Pilger hatten die Idee einer Gebetsstätte 1912 aus dem südfranzösischen Wallfahrtsort mitgebracht. Im Tal angekommen gehen wir in Richtung Mühlbolz und hinauf nach Hummelberg. Wir erreichen die Hofkapelle aus dem 19. Jahrhundert mit dem barocken Altar. Kurz vor Aschen machen wir einen Abstecher zur Kapelle Bühl (1904). Im Inneren überraschen die Farbigkeit und die gestalterische Einheitlichkeit des Raums. In Reute genießen wir den wunderschönen Rundblick über das Alpenvorland. Wieder in Eglofs angekommen erinnert der Schuhmichel-Brunnen an Michael Netzer, ein Megletzer Original.
Vom historischen Dorfplatz Eglofs links am Rathaus vorbei hinunter nach Eglofstal. Im Tal angekommen dem Wegweiser Richtung Syrgenstein folgen. Vor der Argenbrücke die B12 queren und dem Wegweiser links nach Mühlbolz folgen bis der Mühlholzer Bach überquert wird. Kurz danach rechts dem Pfeil bergauf folgen über den Wiesenweg nach Hummelberg. Richtung Aschen dem Wegweiser nach Reute und Eglofs folgen. Kurzer Abstecher zur Kapelle Bühl. In Reute wunderschöner Rundblick über Alpenvorland und Alpen. Nach ca. 1 km ist das Ziel Eglofs wieder erreicht.
Anfahrt
Über die B12 von Wangen oder Isny nach Argenbühl-Eglofs.Parken
Tobelparkplatz EglofsÖffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Linienbus 7542 von Wangen oder Isny. www.bode.de
Wegebeschaffenheit: Überwiegend asphaltierte Straßen, von Mühlbolz nach Hummelberg steiler Anstieg über Wiesen.
Gemeinde Argenbühl
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alten Bäumen auf der Spur - Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Das Rundwanderung im Alpgebiet von Steibis führt zu knorrigen Baumveteranen, die teilweise zu den größten und ältesten ihrer Art in ganz Deutschland gehören.
Auf den Spuren alter BäumeDistanz 7,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 420 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil
© Outdooractive Redaktion
Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 113 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:25 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wassererlebnisweg über's Birkachmoor zur Wasserscheide
© Tourist-Info Blaichach
Auf dem Wassererlebnisweg übers Birkachmoor zur Wasserscheide warten mehrere familiengerechte Erlebnisstationen auf den Wanderer.
mehr dazuDistanz 15,9 km Dauer 5:25 h Aufstieg 758 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Pfarrer-Mayr-Naturpfad
© Gemeinde Halblech
Ein interessanter Themenweg mit zahlreichen Infos zur Natur, der sich daher auch gut für Familien eignet.
mehr dazuDistanz 3,7 km Dauer 1:30 h Aufstieg 64 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung zum Moorweiher Oberstdorf
© Tourismus Oberstdorf
Diese leichte Rundtour über schöne Waldwege zum malerischen Moorweiher ist ideal für die ganze Familie. Der Weg führt dich entlang der rauschenden Trettach, wo sich dir immer wieder herrliche Ausblicke auf die Berge eröffnen.
mehr dazuDistanz 2,9 km Dauer 0:42 h Aufstieg 62 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die Sennalprunde Gunzesried
© Tourenportal Oberallgäu
Diese abwechslungsreiche Tour führt dich durch die herrliche Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 4:45 h Aufstieg 733 m Schwierigkeit mittel
