Waldlehrpfad in Steibis

Bergdorf Steibis
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Die Runde über den Christl-Cranz-Weg zum Waldlehrpfad ist ideal für einen Ausflug mit der Familie. An heißen Sommertagen gibt es im Wald schattige Rastplätze und Spielemöglichkeiten für Kinder.

  • Strecke
    4,14 km
  • Dauer
    1:30 h
  • Aufstieg
    72 Hm
  • Abstieg
    72 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Start der Tour ist gegenüber der Sennerei in Steibis. Die Straße "Am Aachrain" mündet in den Panoramaweg "Christl Cranz", der nach der Skilegende Christl Cranz aus Steibis benannt wurde. Mit Ausblick zum Hochgrat läuft man zunächst entlang grüner Bergwiesen bis zum Eintritt in den Wald. Gleich am ersten Abzweig wählen wir den Weg rechts und folgen dem Waldlehrpfad entgegen dem Uhrzeigersinn. Nach Verlassen des Waldes zweigen wir links ab, passieren die Alpe Neugschwend und biegen am folgenden Abzweig nochmals links ab - zurück in Richtung Wald. Auf dem schon bekannten Christl-Cranz-Weg kommen wir zurück zum Startpunkt in Steibis.

Verlängerungen der Strecke: Wer will, läuft den Waldlehrpfad in umgekehrter Laufrichtung, verlässt den Weg an der Sägmühle und gelangt von dort über den Gehweg entlang der Straße zurück nach Steibis. Oder man verlängert diese Runde nochmals durch eine zusätzliche Schleife Richtung Golfclub und kommt über den Spazierweg am Kichhang zurück ins Dorf. 

Sennerei Steibis - Christl-Cranz-Weg - Waldlehrpfad - Christl-Cranz-Weg - Steibis

Anfahrt

Von Oberstaufen nach Steibis bis zur Talstation der Imbergbahn in der Au 

Parken

 Parkplätze an der Imbergbahn oder am Hößl
Steibis aus der Luftperspektive mit Blick auf den Hochgrat
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos

    ©

    Allgäuer Seenland

    Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.

    Distanz9,4 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg57 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09b - Verbindung Burgberg - Blaichach/Gunzesried

    ©

    Allgäu

    Entlang der Iller und der Ostrach ins Gunzesrieder Tal - dem Kräutergarten der Nagelfluhkette. 

    Distanz9,6 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg170 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Bergpanoramatour mit Kapellenbesuch - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians aussichtsreiche Panoramatour führt Sie über den Roderbühl zu den schönsten Ecken von Scheidegg. Unterwegs kann die historische Martina Kapelle in Schalkenried besucht werden.

    Distanz9,0 km
    Dauer2:27 h
    Aufstieg140 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Panoramaschleife in Halblech

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wanderung zur Hubertus Kapelle - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Mit Christians Wandertipp gelangen Sie über Ablers, die Ruhmühle und Hagspiel schließlich zur malerisch gelegenen St. Hubertus Kapelle in Scheidegg.

    Distanz8,9 km
    Dauer2:24 h
    Aufstieg164 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos

    ©

    Oberschwaben Tourismus GmbH

    Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.

    Distanz4,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal

    ©

    Füssen

    Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Weitblick über dem Bodensee - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians Wandertipp führt Sie mit zahlreichen Weitblicken in den benachbarten Ort Möggers in Österreich. Über die Ulrichskapelle und Oberstein kommen Sie zum Ausgangspunkt nach Scheidegg zurück.

    Distanz12,2 km
    Dauer3:35 h
    Aufstieg334 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kleine Dorfrunde in Rettenberg

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Gemütliche Rundwanderung durch Rettenberg mit schönen Ausblicken auf Grünten und Allgäuer Berge. Ideal für Familien und alle, die das Dorf entspannt entdecken möchten.

    Distanz3,6 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg222 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.