Memmingen steht für Freiheit. Der Glücksweg führt zu historischen Plätzen und Bauwerken, die eine zentrale Rolle beim Kampf der Memminger Bürger für deren Rechte spielten.
Glückswege Allgäu
- Strecke6,38 km
- Dauer1:35 h
- Aufstieg13 Hm
- Abstieg13 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Wir sind immer frei, neue Wege zu gehen - abseits von starren Regeln und Vorgaben. Meine Lehre will dazu anleiten, sich selbstbestimmt für das eigene Wohlergehen einzusetzen. Dieser Glücksweg erzählt von den vielen Menschen, die in der Vergangenheit hart f ü r ihre ä u ß ere Freiheit kämpfen mussten und damit den Grundstein f ür menschenw ü rdiges Leben gelegt haben. Sinne an den historischen Pl ä tzen und Orten nach, wie greifbar heute die Freiheit ist, denn wir haben die Wahl, wie wir denken, handeln und leben wollen.
Vom Hallhof mit dem ehemaligen Kreuzherrnkloster rechter Hand in die Kalchstraße laufen und weiter durch eine Unterführung zur Augsburger Straße bis zum Alten Friedhof, der heute ein ruhiger Park ist.
Diesen Richtung Norden verlassen und rechts in die Lindenbadstraße einbiegen. Nach der Unterführung an der Ampel wieder rechts in die Sandstraße, links in den Aspenweg, dann rechts in den Tummelplatzweg zum Stadtpark Neue Welt spazieren. Die Anlage umrunden und wieder südlich verlassen. Ein Stelenwald führt unter der Autobahn durch und vorbei an einer Wakeboardanlage. Nach der Unterführung den rechten Weg (Bohlenweg) durch den Auwald nehmen.
An der Saarlandstraße die Straße „Am Kuhberg“ an der Ampel überqueren und durch das Stadttor „Lug ins Land“ an der Stadtmauer entlanggehen. Beim Stadttor Einlass rechts abbiegen, bis zur T-Kreuzung folgen und links in die Ulmer Straße laufen, die am Marktplatz vorbeiführt. Hier rechts in die Zangmeisterstraße zum Martin-Luther-Platz mit der sehenswerten Martinskirche gehen. Die Fuggergasse zum Antonier- und dem Schappelerhaus nehmen und rechts in die Herrenstraße zum Lotzerhaus abbiegen. Weiter geht es am Fuggerbau vorbei zum Roßmarkt mit dem Kramerzunfthaus, dann rechts in die Obere Bachgasse. Am Ende liegt der Schrannenplatz mit dem Fischerbrunnen. Diesen überqueren und rechts in die Hirschgasse einbiegen, sie führt direkt zur Frauenkirche. Am Bach entlang geht es wieder in Richtung Schrannenplatz und weiter durch die Fußgängerzone in der Kramerstraße zum Freiheitsbrunnen. Rechts in die Maximilianstraße biegen und zurück bis zum Hallhof gehen.
Da der Weg mitten durch die Altstadt verläuft, liegen zahlreiche Gaststätten und Cafés am Weg.
Anfahrt
Memmingen ist ein Knotenpunkt von den Autobahnen A7 und A96.Parken
Mehrere Parkhäuser befinden sich im Stadtgebiet, manche sind auch durchgehend geöffnet.Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn, Bahnhof Memmingen
Aus dem ganzen Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland reisen Sie bequem mit der Bahn ins Allgäu. Schnell und komfortabel geht es von München auch mit dem Regional-Express Richtung Oberstdorf und Lindau.
Innerhalb des Allgäus erreichen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit den bayerischen Bahnen. Infos: www.bahnland-bayern.de
Anreise mit dem Flugzeug
Für die Anreise mit dem Flugzeug bieten sich der Allgäu Airport in Memmingen, der Flughafen in München und der Bodensee-Airport Friedrichshafen an. Die Weiterreise per Bus beziehungsweise Bahn ist von den Flughäfen möglich.
Glückswege Allgäu
Glückswege Allgäu
Glückswege Allgäu
Glückswege Allgäu
Outdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
glueckswege-allgaeu
glueckswege-allgaeu
glueckswege-allgaeu
glueckswege-allgaeu
glueckswege-allgaeu
glueckswege-allgaeu
glueckswege-allgaeu
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- Memmingen
Kirche St. Martin
© Alwin Zwibel
mehr dazuMemmingen - St. Martin mit ihrem gotischen Chorgestühl
- WohnmobilMemmingen
Wohnmobilstellplatz Memmingen
© Alwin Zwibel
mehr dazuAltstadtnah und mitten im Grünen liegt der Wohnmobilstellplatz in Memmingen.
- Memmingen
Kreuzherrnsaal
© Alwin Zwibel
mehr dazuMemmingen - Der Kreuzherrnsaal gilt als echte Perle an der Oberschwäbischen Barockstraße.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Märzenburgrunde
Auf dem kleinen Hügel nahe des Märzenburgweges soll vor alten Zeiten eine Burg gestanden haben, an die sich die Sage vom "Märzenfräulein" anknüpft.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:10 h Aufstieg 39 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Speiden-Runde "Mariahilf"
© Gemeinde Eisenberg
Gemütliche Wanderung ab der Wahlfahrtskirche Mariahilf.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:30 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Terrainkurweg 2 - Wandern auf dem Premiumspazierwanderweg "Moor & Wurzeln"
© Lindenberg im Allgäu
Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (Freifläche, Höhe, Wald etc) wird die körperliche Belastung...
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 1:45 h Aufstieg 37 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Argenbühl - Enkenhofener Rundweg Nr. 10
© Gemeinde Argenbühl
Ein schöner Rundweg durch und um Enkenhofen.
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 40 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wittelsbacher-Rundwanderung ab Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, S. Bruckmeier
Der Charakter: Angenehmer Rundweg über die Wittelsbacher Höhe. Schattige Tobelwege wechseln auf Hügelkuppen mit herrlicher Aussicht auf das Illertal und die Allgäuer Alpen. Bergkäs-Sennerei und Eisladen sorgen zudem für kulinarische Höhepunkte.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 2:30 h Aufstieg 158 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Aussichtsrunde "Rund um Nonnenhorn"
© Tourist-Information Nonnenhorn
Schöne Aussichtstour mit Blick auf Bodensee und Berge entlang von Wein und Obst
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 1:45 h Aufstieg 48 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Isny - Durchs Menelzhofer Tal
© Isny Marketing GmbH
Isny - Durchs Menelzhofer Tal
mehr dazuDistanz 6,2 km Dauer 1:44 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Drei-Schlösser-Weg
© Füssen
Am Hohen Schloss in Füssen vorbei führt der Weg zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Barfußweg
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
"Unten ohne" durch den Kurpark – ein faszinierendes Erlebnis für jedes Alter!
mehr dazuDistanz 1,7 km Dauer 1:00 h Aufstieg 3 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
13 - Bergstätt-Blick-Runde in Sulzberg
© Outdooractive Redaktion
Diese leichte Tour startet in Ruchis.
mehr dazuDistanz 2,3 km Dauer 0:45 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
