Die landschaftlich reizvolle Wanderung über die Hochebene am Imberg führt mitten hinein in das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns und ins malerisch gelegene Häderichmoos.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
- Strecke13,39 km
- Dauer4:20 h
- Aufstieg463 Hm
- Abstieg465 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Der Weg führt von der Bergstation der Imbergbahn zunächst hinunter zum Lanzenbach. Von der Remmeleckalpe geht es über die Mittlere Stiegalpe weiter Richtung Oberstiegalpe. Am Wegesrand wächst mitten auf der Alpweide eine mächtige Weißtanne, die mit 6,5 Meter Stammumfang zu den größten ihrer Art in Deutschland gehört. Ähnlich eindrucksvoll ist der mehrere hundert Jahre alte, hohle Bergahorn, der direkt am Saumpfad zwischen Oberstiegalpe und Schneelochalpe steht. Auf mittlerer Höhe unter der zentralen Nagelfluhkette bleibend, führt der Weg weiter zur Alpe Hörmoos mit ihrem kleinen, malerischen See. Wenige Meter entfernt liegt die Kräuteralp, Deutschlands höchstgelegene Brennerei. Vom Hörmoosgebiet geht es weiter ins Häderichmoos, einer wertvollen Moorlandschaft, in der seltene Tier- und Pflanzenarten leben. Von dort führt die Wanderung zur Alpe Glutschwanden. Über den Alperlebnispfad geht es an der Südseite der 1.391 Meter hohen Fluh zurück zur Bergstation der Imbergbahn.
Für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur:
- Müll wieder mitnehmen.
- Auf den markierten Wegen bleiben.
- Respektvoller Umgang mit Pflanzen, Tieren und Mitmenschen.
- Hunde bitte an der Leine führen.
Anfahrt
Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, auf Höhe Immenstadt die Abfahrt nach Oberstaufen nehmen. Durch Immenstadt der Beschilderung nach Oberstaufen folgen. Dort die B308 Richtung Hittisau/ Krumbach verlassen (links abbiegen). Durch Weißach fahren und schließlich bei Höfen links nach Steibis abbiegen.
Variante 2: Rheintalautobahn bei Dornbirn Nord verlassen. Der B200 bis Müselbach folgen. Nun entweder über Lingenau und Hittisau oder über Langenegg Richtung Oberstaufen fahren. Bei Höfen rechts Richtung Steibis abbiegen.
Parken
Parkplatz der Imbergbahn (kostenpflichtig)Öffentliche Verkehrsmittel
- Mit dem Zug zum Bahnhof nach Oberstaufen. Weiter mit der Linie 95 zur Imbergbahn.
- Fahrplanauskunft
- Festes Schuhwerk
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wanderung nach Schöneschach und Altensteig
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Wanderung nach Schöneschach und Altensteig
mehr dazuDistanz 13,9 km Dauer 3:31 h Aufstieg 113 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Falkenstein-Runde über die Mariengrotte
© Füssen
Über die eindrucksvolle Mariengrotte zur höchstgelegenen Burgruine Deutschlands (1.268 m).
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:00 h Aufstieg 572 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Der Naturlehrpfad am Moorweiher
Der Naturlehrpfad am Moorweiher
mehr dazuDistanz 2,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wannenjoch - Iseler
© TVB Tannheimer Tal
Eine Wanderung auf Spuren der "alten Schmuggler"
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 5:50 h Aufstieg 1.069 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung Schlingen – Frankenhofen – Ostpark
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Dreistündige Wandertour durch eine idyllische Landschaft, bei Föhnlage mit herrlicher Weitsicht zu den Bergen der Allgäuer Alpen.
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 23 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Streuobstwanderung in Lindau Oberreitnau
© Lindau Tourismus und Kongress GmbH
Streifen Sie durch Streuobstwiesen und erfahren Sie welche Chancen und Wege es gibt, diese artenreichen Obstwiesen auch für zukünftige Generationen zu bewahren.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 112 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Aggenstein Variante 2
© Tannheimer Tal
Eine Wanderung, die einem alles bietet... Verbunden mit einer beeindruckenden Bergkulisse und idylisscher Natur. Besonders im Herbst und im Frühjahr.
mehr dazuDistanz 15,3 km Dauer 7:50 h Aufstieg 1.153 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über die Ellegg Höhe zum Horn - Oy-Mittelberg
Der Rundweg beginnt am Ellegglift in Faistenoy führt auf dem Berschweg durch einen Wald und weiter auf einer asphaltierten Straße Richtung Oberellegg. Nach dem Erreichen der Ellegg Höhe und einem imposanten Alpenrundblick geht es nach einem kurzen Abstieg über Binzen...
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:00 h Aufstieg 315 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Römerweg auf den Auerberg
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Aussichtsreiche Wanderung auf den Auerberg.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 2:50 h Aufstieg 313 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stadtwaldrunde in Buchloe
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Schöner Waldrundweg am Ortsrand von Buchloe mit schönen Weitblicken auf die Alpenkette.
mehr dazuDistanz 11,2 km Dauer 2:40 h Aufstieg 18 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
