Schneeschuhrunde zur Buronhütte

Über freies Gelände

Tourist-Information Nesselwang

Durch unberührte Natur auf im Winter nicht befahrenen Wegen und ein kurzes Stück am Rand einer Skipiste kommt man auf Schneeschuhen zur Buronhütte.

Vom Ortsteil Reichenbach bei Nesselwang im Allgäu führt im Sommer ein Sträßchen hinauf zur Haslacher Alpe. Davon zweigt ein Pfad Richtung Hinterreute ab. An der Skipiste des Buronliftes angelangt, folgt man ihr am linken Rand hinauf bis zur Buronhütte. Weiter geht es an der Haslacher Alp vorbei zurück zum Parkplatz.

Vom Parkplatz an der Straße nach Wertach starten Sie auf dem Fahrweg Richtung Haslacher Alp, wo auch im Winter oftmals Traktorspuren im Schnee zu sehen sind. Die erste Abzweigung Richtung Alpspitze/Edelsberg lassen Sie links liegen. Der zweiten Abzweigung nach rechts Richtung Hinterreute folgen Sie erst zwischen Bäumen hindurch, später linkerhand entlang eines Waldes, dann weiter über freies Gelände und über eine Brücke in einer Rechtskurve bis zu einer Hütte. Danach sehen Sie bereits die Skipiste des Buronliftes, die Sie bergauf ansteuern. Sie folgen der Skipiste am linken Rand bis hinauf zur Buronhütte. Vom Eingang der Buronhütte wenden Sie sich nach links in den Wald heinein Richtung Haslacher Alp. Nach dem Wald geht es über freies hügeliges Gelände bergab. Ab der Haslacher Alp ist der Fahrweg zurück nach Reichenbach wieder gut zu erkennen.

Über die A7, St2520, OAL1 oder OAL23 nach Nesselwang. In Nesselwang auf der St2520 Richtung Oy/Kempten, am Ortsausgang links Richtung Wertach.

Von Wertach oder Oy kommend vor dem Ortsanfang.

Kleiner Parkplatz an der Abzweigung Richtung Haslacher Alp, alternativ im Feriendorf Reichenbach

Bus aus den Richtungen Pfronten/Füssen (Linien 71 und 56), Kempten (Linie 63) oder Marktoberdorf (Linie 55).

Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.

Zum Startpunkt: Von Nesselwang-Kurapotheke mit Bus Nr. 81/9718 Richtung Wertach, Haltestelle Feriendorf Reichenbach (Montag - Freitag einmal täglich).

Dein Freiraum.Mein Lebensraum - Gunzesrieder Säge - Höllritzer Alpe und zurück

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

Die Tour führt an den mehreren Wald-Wild-Schongebieten südlich der Mittelbergalpe und nördlich des Brennesseltobels, sowie rund um den roten Kopf vorbei. Sie sind wichtige...

• Winterwandern

Dein Freiraum.Mein Lebensraum - Gunzesrieder Säge - Untere Wilhelminealpe und zurück

Edenalpe-Nesselwängle

Tannheimer Tal

Eine schöne Schneeschuhtour auf 1500m Seehöhe.

Eibelerunde am Hochgrat

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine kurze Rundtour über den Eibelehang, die jedoch im oberen Abschnitt bei eisigen Bedingungen sehr schwierig werden kann.

• Winterwandern

Entlang der Weißach auf den Denneberg (1.427m)

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Die Tour führt rund um ein Wald-Wild-Schongebiet herum und entlang des Wald-Wild Schongebietes am Laubgundwald. Sie sind wichtige Lebensräume für Birk- und teilweise Auerhühner...

Grän-Adlerhorst

Tannheimer Tal

Vom Ortsteil Grän beim Gasthof Burgschenke ausgehend zum Adlerhorst und zurück nach Grän-Lumberg.

Hochgratbahn-Untere Lauchalpe

Von der Talstation Hochgratbahn zur Unteren Lauchalpe

Hündle-Bergstation - Buchenegg - Weißach - Hündle-Talstation

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine schöne Tour mit  nur wenigen Höhenmetern bergauf. Die Tour beginnt an der Hündlebahn-Bergstation und führt über Buchenegg und Ifen ins Weißachtal. Von dort auf einer gewalzten Trasse an Bad Rain vorbei zurück zum Hündle-Parkplatz.

Imberg - Lanzenbach

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Nordseitig hinauf auf den Imberg und entlang des Südhanges wieder hinunter bis zum Lanzenbach. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Gästebus.

Imberg-Gipfel

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Schon während des Anstiegs zum Gipfel sowie besonderns am höchsten Punkt wird man mit einer fantastischen Aussicht auf die gegenüberliegende Nagelfluhkette belohnt.