Rundweg Kalden - Entdeckertour Iller - Altusried

Auf der Illerbrücke
©

Allgäu

Diese abwechslungsreiche Rundwanderung bei Altusried verbindet schöne Seiten des Illertals mit herrlichen Ausblicken, ruhigen Waldwegen und naturnahen Pfaden entlang der Iller. Von der Steilwand, dem "Illerdurchbruch" bei der Burgruine Kalden geht es oberhalb des Steilufers entlang der Iller bis zur Hängebrücke.

  • Strecke
    20,18 km
  • Dauer
    5:50 h
  • Aufstieg
    490 Hm
  • Abstieg
    447 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Parkplatz Kalden Richtung Illersteilufer, in Höhe der Burgruine rechts auf den Weg, der am Hochufer der Iller entlang zum Waldrand führt. Auf einem schmalen Waldweg geht es nun leicht bergab nach Fischers. Am Bach entlang und auf der Straße zur Hängebrücke. Am anderen Ufer angekommen gehts rechts auf steilem Pfad hinauf nach Pfosen. Über einen Waldweg und durchs Kaltenbachtobel führt links ein Sträßchen zum Weiler Maierhof. Dem Weg folgen bis zum Weilerende, über einen Feldweg zum Waldrand. Nun den Wegweisern nach Tiefenau und Unterau folgen. Die Iller über eine "feste" Brücke überqueren und in Unterau links dem Wegweiser nach Altusried folgen. Am Ende des Waldweges gehts links weiter zur Fluhmühle und entlang des Illerhochufers nach Wurms. Nach ca. 400 m auf der Straße vor einem Bauernhof links und am Wiesenrand auf den Waldweg der zur Iller hinunter führt. Über Treppenstufen und steilen Pfaden führt der Weg zurück nach Kalden mit seinem canyonartigen Steilufer und der Burgruine.

Verhaltenstipp Wandern

Spurlos: Bitte Müll und vor allem Hundekot wieder mitnehmen. So hilfst du mit, dass durch Hundekot übertragbare Krankheiten sich nicht bei Wild- und Weidetieren ausbreiten.

Mehr erfahren

Weitere Tipps und warum naturverträgliches Wandern so wichtig ist erfährst du auf  Dein Freiraum - Mein Lebensraum.  

Vom Parkplatz Kalden führen Treppenstufen und steile Pfade hinunter zur Iller. Unten angekommen verläuft der Weg auf einem Waldweg am Wiesenrand entlang, bevor er rechts an einem Bauernhof vorbei auf die Straße trifft. Dieser etwa 400 m folgen bis nach Wurms. Weiter geht es entlang des Illerhochufers zur Fluhmühle und am Ende des Waldweges rechts in Richtung Unterau.

In Unterau den Wegweisern folgen, die über die „feste“ Brücke auf die andere Seite der Iller führen. Anschließend den Beschilderungen nach Tiefenau und weiter zum Waldrand folgen. Über einen Feldweg geht es bis zum Weiler Maierhof. Am Weilerende rechts halten und durch das Kaltenbachtobel sowie über einen Waldweg nach Pfosen gelangen.

Dort führt ein steiler Pfad hinunter zur Hängebrücke. Diese überqueren und am anderen Ufer zunächst auf der Straße und dann entlang des Baches weitergehen. Anschließend auf einem schmalen Waldweg leicht bergauf bis zum Waldrand. Von dort dem Weg am Hochufer der Iller folgen und an der Burgruine links halten. Schließlich zurück zum Parkplatz Kalden.

Anfahrt

von Kempten kommend nehmen Sie im Kreisverkehr die erste Ausfahrt auf die Alpenblickstraße, nach der Kuppe geht es rechts Richtung "Wertstoffhof" und Kalden

von Leutkirch kommend nehmen Sie im 1. Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, dann rechts und die zweite Straße links Richtung "Wertstoffhof" und Kalden

Parken

direkt beim Illerdurchbruch und der Burgruine Kalden ist ein kostenloser Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

von Kempten aus mit der Linie 66 bis Altusried, ab der Haltestelle Rathausplatz ca. 20 Minuten Fußweg zum Startpunkt

Waldweg zwischen Kalden und Illerdurchbruch bei nassem Wetter leicht rutschig

Festes Schuhwerk
Hängebrücke Altusried - Pfosen
©

Markt Altusried

Wegeabschnitt
©

Allgäu

Burgruine Kalden
©

Allgäu

Wegeabschnitt
©

Allgäu

Wegeabschnitt
©

Allgäu

Wegeabschnitt
©

Allgäu

Wegeabschnitt
©

Allgäu

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • Schloss/ BurgAltusried
    1

    Burgruine Kalden

    ©

    Allgäu GmbH

    Burgruine auf 710 m ü.NN nördlich von Altusried

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos

    ©

    Allgäuer Seenland

    Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.

    Distanz9,4 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg57 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09b - Verbindung Burgberg - Blaichach/Gunzesried

    ©

    Allgäu

    Entlang der Iller und der Ostrach ins Gunzesrieder Tal - dem Kräutergarten der Nagelfluhkette. 

    Distanz9,6 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg170 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Bergpanoramatour mit Kapellenbesuch - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians aussichtsreiche Panoramatour führt Sie über den Roderbühl zu den schönsten Ecken von Scheidegg. Unterwegs kann die historische Martina Kapelle in Schalkenried besucht werden.

    Distanz9,0 km
    Dauer2:27 h
    Aufstieg140 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Panoramaschleife in Halblech

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wanderung zur Hubertus Kapelle - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Mit Christians Wandertipp gelangen Sie über Ablers, die Ruhmühle und Hagspiel schließlich zur malerisch gelegenen St. Hubertus Kapelle in Scheidegg.

    Distanz8,9 km
    Dauer2:24 h
    Aufstieg164 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos

    ©

    Oberschwaben Tourismus GmbH

    Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.

    Distanz4,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal

    ©

    Füssen

    Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Weitblick über dem Bodensee - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians Wandertipp führt Sie mit zahlreichen Weitblicken in den benachbarten Ort Möggers in Österreich. Über die Ulrichskapelle und Oberstein kommen Sie zum Ausgangspunkt nach Scheidegg zurück.

    Distanz12,2 km
    Dauer3:35 h
    Aufstieg334 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kleine Dorfrunde in Rettenberg

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Gemütliche Rundwanderung durch Rettenberg mit schönen Ausblicken auf Grünten und Allgäuer Berge. Ideal für Familien und alle, die das Dorf entspannt entdecken möchten.

    Distanz3,6 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg222 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.