Wanderrundweg 1: "Rund um Wangen"

Die Friedenslinde bei Nieratz

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Aussichtsreiche Rundwanderung rund um die Stadt Wangen.

Dieser Rundwanderweg führt uns überwiegend auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen rund um die Stadt Wangen. Während der Tour bieten sich uns immer wieder schöne Aussichtspunkte auf die Stadt und in das Voralpengebiet. Der Blick auf die Alpenkette der Allgäuer, Österreicher und Schweizer Alpen bereichert diese Tour.

Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz P2 im Aumühlenweg. Von dort folgen wir dem Kanalweg nach Südosten, wandern über eine Brücke und unter den Bahngleisen hindurch. Anschließend geht es auf dem Herzmannser Weg unter dem Südring hindurch und hinauf zum Aussichtspunkt Schönbühl auf 574 m Höhe. Über einen Wiesenpfad setzen wir unseren Weg in Richtung Elitz fort, passieren eine Hofansammlung und gelangen auf eine schmale Teerstraße, die wir nach rechts Richtung Elitz gehen. Am Anfang von Elitz weißt uns der Wegweiser nach dem ersten Hofgebäude auf der rechten Seite nach rechts und dann gleich wieder nach links auf einen schmalen Pfad. Wir nördlich des Ortes entlang. Daraufhin überqueren wir den Flusslauf der Oberen Argen, passieren die Lottenmühle, queren die L320 und gehen bergan durch das kleine Weiler Böhen.  Über weite Wiesen wandern wir zur Ortschaft Berg. Von hier machen wir einen kurzen Abstecher auf die Berger Höhe und genießen die Aussicht. Anschließend gehen wir wieder bergab zu der Wegkreuzung am Waldrand zurück und wenden uns nach rechts. Wir gehen zunächst am Waldrand entlang, um kurz darauf den Wald zu betreten. Bei der kleinen Teerstraße wenden wir uns nach rechts. Am Hof Sailers vorbei und am Waldende dann nach links auf einen Waldweg, erreichen wir schon bald den nächsten Aussichtspunkt an der Grillhütte „Frauenholz“. Nachdem wir erneut den herrlichen Blick über die Umgebung genossen haben, geht es weiter über Nieratz und Ölmühle/Wittwaisstraße unter der B32 hindurch. Nach der Unterführung wandern wir nach links und folgen dann dem Forstweg zum Trimmpfad „Hasenwald“. Wir überqueren eine größere Straße und laufen in den Weg gegenüber, der ein kurzes Stück an den Bahngleisen entlanggeht und diese dann nach rechts unterquert. Durch einen Wald mit Feuchtwiesen gelangen wir nach kurzem zum Freibad Stefanshöhe, wo wir einen Sprung ins kühle Nass wagen können. Danach wandern wir über Beutelsau gradeaus, unter der L320 hindurch hinauf Richtung Deuchelried zum Aussichtspunkt beim Wasser-Behälter auf 601 m Höhe. Von dort setzen wir unseren Weg nach Deuchelried fort, wo sich uns mehrere Möglichkeiten zur Einkehr bieten. Gestärkt geht es über Wolfaz, hinunter ins Tal nach Epplings. Wir gehen auf der L321 ein kurzes Stück nach rechts, queren diese dann und wandern genüßlich über schattige Waldwege Richtung Engelitz. Kurz vor Engelitz zeigt das Wanderschild nach rechts an einem Hof vorbei und führt uns auf einem Waldweg zur Grillhütte „Atzenberg“. Dort laden Bänke zum Verweilen ein. Aus dem Wald führt der Weg bergab und dann leicht nach rechts über einen ehemaligen, jetzt begrünten Bahndamm.  Am Friedhof St. Wolfgang vorbei geht es bergab und über den Gehrenberg kehren wir entlang der Sportplätze zur Argen und schließlich wieder zum Parkplatz P2 im Aumühleweg zurück.

A96 bis Ausfahrt Wangen-West oder Wangen-Nord

Parkplatz P 2 (Aumühleweg)

Mit dem Zug nach Wangen im Allgäu

Aktuell sind Teile der Strecke nicht begehbar bzw. nicht beschildert!