Rundweg Hündle zu den Buchenegger Wasserfällen

Am Hündlegipfel angekommen
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Von der Talstation zum Hündlegipfel und südseitig hinunter zu den Buchenegger Wasserfällen. Zurück durch Buchenegg und über einen Waldweg zum Parkplatz am Hündle. Der Ab- und Aufstieg zu den Wasserfällen ist steil und verlangt Trittsicherheit.

  • Strecke
    9,59 km
  • Dauer
    3:30 h
  • Aufstieg
    478 Hm
  • Abstieg
    478 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Gestartet wird am Parkplatz der Hündlebahn. An der "Hündle Stuben" vorbei passieren wir den Spielplatz und folgen der Beschilderung hinauf zur Bergstation. Wer sich den zwei Kilometer und 300 Höhenmeter langen, geteerten Aufstieg sparen will, nimmt die Hündlebahn und startet ab der Bergstation. Oder man läuft über Buchenegg in Richtung der Wasserfälle - was dem Rückweg dieser Beschreibung entspricht.

Von der Bergstation folgt man dem Wanderweg in Richtung Hündlegipfel. Kurz vor dem Gipfel zweigt rechts ein Wanderweg ab und führt an einer weiteren Sennalpe, der Bärenschwandalpe (mit Einkehr), bergab vorbei. Auf dem breiten Alpweg neben der Tura Alpe angekommen, geht es rechts ab in Richtung der Wasserfälle. Der Einstieg zu den Wasserfällen beginnt am ehemaligen Parkplatz oberhalb von Buchenegg.  Auf einem steilen Waldpfad geht es hinunter in die Weißachschlucht. Auf diesem Abschnitt sind Trittsicherheit und aufmerksames Gehen gefragt und ein festes Schuhwerk mit gutem Profil bringt weitere Sicherheit. Vor allem bei Nässe ist der Weg schnell rutschig und kann gefährlich werden!

Zurück geht es zunächst auf demselben Weg bis zur Straße. Dort links ab und dieser Teerstraße an Sepp's Gartenwirtschaft (Einkehrmöglichkeit) vorbei durch Buchenegg bis zum Abzweig nach Ifen folgen. Nur wenige Meter weiter führt rechts ein Wanderweg durch den Wald zurück zur Talstation der Hündlebahn.

Hündlebahn Talstation - Bergstation - Alpe Obere Hündle - Alpe Bärenschwand - Buchenegger Wasserfälle - Buchenegg - Wanderweg zur Talstation

Alpe Bärenschwand
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundweg auf dem Hochgrat

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurzweiliger Rundweg ab der Bergstation der Hochgratbahn über den Gipfel zur Brunnenauscharte. Südseitig geht es durch saftige Bergwiesen zurück zum Startpunkt. Herrliche Ausblicke begleiten die gesamte Tour.

    Distanz4,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg282 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Rundweg Bärenloch - Schindelberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurzweilige Rundwanderung von Steibis über's Bärenloch nach Schindelberg mit schönen Aussichtspunkten. Besonders geeignet für Wandereinsteiger.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg171 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Thalkirchdorf - Buchenegg - Hündle

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine abwechslungsreiche Runde um das Hündle mit Abschnitten auf Teer sowie auf Naturwegen. Wer will, baut den Abstecher zu den Buchenegger Wasserfällen mit ein.

    Distanz13,1 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg299 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundtour nach Hopfen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.

    Distanz13,8 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg283 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Panoramarunde Prodel-Denneberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Panoramarunde mit fantastischen Ausblicken auf die Nagelfluhkette, ins Ehrenschwanger Tal sowie nordseitig ins Konstanzer Tal. Der Rückweg erfolgt durch ein Wildschutzgebiet, welches von Mitte November bis Mitte Mai geschlossen ist. Auch als...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg603 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Von Oberreute über den Balzenberg

    ©

    Thomas Gretler

    Auf dieser Wanderung warten fantastische Ausblicke auf den Ort Oberreute, die Nagelfluhkette sowie das Schweizer Bergmassiv. Ein weiteres Highlight ist die Tobelbachklamm. Hier ist es gerade im Sommer wunderschön.

    Distanz11,8 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg301 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Von Oberreute durch die Klamm zum Kalten Brunnen - Westallgäuer Wasserweg 10

    ©

    Thomas Gretler

    Von Oberreute aus lässt sich auf dieser abwechslungsreichen Halbtagestour der obere Abschnitt der Hausbachklamm und das Wildrosenmoos erkunden.

    Distanz10,4 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg256 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Oberreute: Rundweg über die Martinshöhe

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Schöne Wanderung zur 953 m hoch gelegene Martinshöhe mit Blick auf Oberreute, die Nachbargemeinden und die Nagelfluhkette

    Distanz3,8 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg127 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Oberreute: Wanderung durch die Hausbachklamm

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Abenteuer und imposante Natur, aber auch schöne Plätze zum Ruhen und Rasten, finden wir auf dieser Wanderung durch die Hausbachklamm.

    Distanz5,2 km
    Dauer1:23 h
    Aufstieg8 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Wassererlebnisweg durch den Haldentobel

    ©

    Tourist-Information Blaichach

    Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.

    Distanz7,3 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg249 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.