Der Wanderweg beginnt am Parkplatz Maria-Rain/Kirche und führt bergab zur Wertach. Nach überqueren des Baches führt der Weg links an der Fischersäge vorbei nach Bachtel. Weiter geht es Richtung Wildberger Alp, über den Goldbach in Richtung Unterschwarzenberg.
Outdooractive Redaktion
- Strecke14,46 km
- Dauer4:15 h
- Aufstieg158 Hm
- Abstieg158 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Parkplatz aus führt die Straße hinter der Kirche leicht bergab zum Fluss Wertach. Unten angekommen überqueren wir die Brücke und biegen links ab. Dem Pfad folgen wir bis zur Fischersäge. Auf unserem Weg unterqueren wir die imposante Wertach-Brücke. An der "Säge" zweigen wir links ab zur Loh-Mühle und gehen weiter, leicht bergan, bis zur Ortschaft Bachtel. Nachdem wir Bachtel hinter uns gelassen haben, laufen wir rechts den Schotterweg entlang Richtung Wildberger Alpe. Wir erreichen den Waldrand, gehen den Kiesweg bergab und überqueren nach kurzem Fußmarsch den Goldbach. Hier treffen wir auf den Fernwanderweg Augsburg-Sonthofen. Diesem folgen wir nun ein Stück und biegen an der Kreuzung zur Wildberger Alpe links ab. Von hieraus marschieren wir weiter Richtung Unterschwarzenberg. Nach einer Weile erreichen wir den Waldrand und die Kreuzung nach Unterschwarzenberg. Wir schlagen jedoch den Weg links und gleich wieder rechts Richtung Seemoos ein. Nach ca. 1 km gelangen wir dann links an die Abzweigung zum Seemoosweg; dieser schlängelt sich romantisch durch das Moos, Richtung Oy. Nach verlassen des Mooses unterqueren wir die Autobahn, biegen rechts ab und folgen dem Waldpfad. Dieser führt uns zunächst Richtung Bundesstraße und anschließend links parallel unterhalb der Straße entlang. Nach ca. 3 km gelangen wir zur Kreuzung nach Haslach. Wir gehen aber scharf links nach Rainen vorbei am Bahnhof Maria Rain. In Rainen angekommen, schlagen wir den Wanderpfad nach rechts zur Wertach ein. Entlang des Flusses wandern wir zurück und erreichen nach ca. 15 Minuten Maria Rain, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz Maria-Rain/KircheÄhnliche Touren
- Wandertour
Pontental - Älpele
© TVB Tannheimer Tal
Eine herrliche Wanderung durch das schöne Pontental über das Zirleseck zum Älpele. Eine wunderschöne Gipfelwelt wartet auf Sie.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 5:30 h Aufstieg 800 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 2:10 h Aufstieg 75 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:03 h Aufstieg 306 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gimpelhaus
© TVB Tannheimer Tal
Eine wunderschöne Wanderung am Fuße der Kletterberge der Tannheimer Gruppe.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 510 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Burgruine Alttrauchburg Weitnau Sonneckgrat Sonneck
© Allgäuer Seenland
Von Weitnau übern Berg ins Mittelalter
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 356 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Edenbachalpe – Obere Strindenalpe – Usseralpe
© Tannheimer Tal
Eine Wanderung mit herrlichem Panoramablick.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 4:30 h Aufstieg 700 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
GEOgrenzGÄNGER in Schwangau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Bergwaldpfad Walderlebniszentrum – Kratzer – Pinswang – Erzgruben – Alpsee – Schwansee – Parkplatz Schwansee
mehr dazuDistanz 15,3 km Dauer 5:32 h Aufstieg 574 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 3 - NaTour – Röthelenbachtal und Stadtwald erkunden
© Bad Wurzach Info
Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:30 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
mehr dazuDistanz 12,0 km Dauer 3:17 h Aufstieg 266 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
