Der Wanderweg beginnt am Parkplatz Maria-Rain/Kirche und führt bergab zur Wertach. Nach überqueren des Baches führt der Weg links an der Fischersäge vorbei nach Bachtel. Weiter geht es Richtung Wildberger Alp, über den Goldbach in Richtung Unterschwarzenberg.
Outdooractive Redaktion
- Strecke14,46 km
- Dauer4:15 h
- Aufstieg158 Hm
- Abstieg158 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Parkplatz aus führt die Straße hinter der Kirche leicht bergab zum Fluss Wertach. Unten angekommen überqueren wir die Brücke und biegen links ab. Dem Pfad folgen wir bis zur Fischersäge. Auf unserem Weg unterqueren wir die imposante Wertach-Brücke. An der "Säge" zweigen wir links ab zur Loh-Mühle und gehen weiter, leicht bergan, bis zur Ortschaft Bachtel. Nachdem wir Bachtel hinter uns gelassen haben, laufen wir rechts den Schotterweg entlang Richtung Wildberger Alpe. Wir erreichen den Waldrand, gehen den Kiesweg bergab und überqueren nach kurzem Fußmarsch den Goldbach. Hier treffen wir auf den Fernwanderweg Augsburg-Sonthofen. Diesem folgen wir nun ein Stück und biegen an der Kreuzung zur Wildberger Alpe links ab. Von hieraus marschieren wir weiter Richtung Unterschwarzenberg. Nach einer Weile erreichen wir den Waldrand und die Kreuzung nach Unterschwarzenberg. Wir schlagen jedoch den Weg links und gleich wieder rechts Richtung Seemoos ein. Nach ca. 1 km gelangen wir dann links an die Abzweigung zum Seemoosweg; dieser schlängelt sich romantisch durch das Moos, Richtung Oy. Nach verlassen des Mooses unterqueren wir die Autobahn, biegen rechts ab und folgen dem Waldpfad. Dieser führt uns zunächst Richtung Bundesstraße und anschließend links parallel unterhalb der Straße entlang. Nach ca. 3 km gelangen wir zur Kreuzung nach Haslach. Wir gehen aber scharf links nach Rainen vorbei am Bahnhof Maria Rain. In Rainen angekommen, schlagen wir den Wanderpfad nach rechts zur Wertach ein. Entlang des Flusses wandern wir zurück und erreichen nach ca. 15 Minuten Maria Rain, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz Maria-Rain/KircheÄhnliche Touren
- Wandertour
Alpwanderung von Balderschwang über den Piesenkopf mit Halt am Scheuenwasserfall
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Schmid
Der Charakter: Schöne, mittelschwere Alpwanderung vom Balderschwanger Tal über den Piesenkopf. Vorbei an den sehenswerten Scheuenwasserfällen und über die Alpe Dinjörgen.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:40 h Aufstieg 560 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Städtle-Runde
© Stadt Leutkirch
Städtle-Runde
mehr dazuDistanz 15,1 km Dauer 3:50 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bergle-Runde
© Touristinfo Leutkirch im Allgäu
Bergle-Runde
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 1:06 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Steibis - Schindelberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Als aussichtsreicher Spaziergang ab Steibis Dorfmitte bietet sich der gut ausgebaute Wanderweg nach Schindelberg bestens an. Beim Hotel Birkenhof biegt man links in diesen Weg ein. Ein schöner Ausblick nach Oberstaufen und zum Kapf sind auf dieser Tour garantiert.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:20 h Aufstieg 70 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schlossblicke
© Tourist Information Schwangau
Tegelberg-Talstation - Reith-Lift - Hohenschwangau - Schloss Neuschwanstein - Bushaltestelle Jugend - Oberer Winterzugweg - Alpsee - Hohenschwangau
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 3:35 h Aufstieg 229 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terrainkurweg 1 - Rund um Lindenberg
© Lindenberg im Allgäu
Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (offene Strecke, Höhe, Wald etc) wird die körperliche...
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 3:25 h Aufstieg 139 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour zum Kapfgipfel
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine ortsnahe Rundwanderung durch den Kapfwald zum Gipfel auf 998 Meter. Vom Kapf genießt man einen schönen Dreiländer-Panoramablick. Zurück über Wald- und Wurzelpfade zum Panoramaweg oberhalb des Kurhauses.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 1:50 h Aufstieg 255 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Hochgrat übers Rindalphorn
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine Kurzvariante der Gratwanderung Nagelfluhkette über die zwei höchsten Gipfel Hochgrat und Rindalphorn. Panoramareiche Ausblicke und eine abwechslungsreiche Wegeführung begleiten die Tour. Über das Ehrenschwanger Tal kommt man zurück zur Hochgratbahn-Talstation.
mehr dazuDistanz 13,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 379 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Pforzen - im Schlosspark: Rund um die Hammerschmiede - In der Heimat von UDO
© Tourismusverband Ostallgäu
Ein Rundweg mit viel Natur, Geschichte und Kultur
mehr dazuDistanz 15,1 km Dauer 3:50 h Aufstieg 194 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wäldle-Runde
© Touristinfo Leutkirch im Allgäu
Wäldle-Runde
mehr dazuDistanz 12,3 km Dauer 3:10 h Aufstieg 84 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
