Rundwanderweg - Oy-Mittelberg

Immer wieder können wir unseren Blick über die Landschaft schweifen lassen.

Der Wanderweg beginnt am Parkplatz Maria-Rain/Kirche und führt bergab zur Wertach. Nach überqueren des Baches führt der Weg links an der Fischersäge vorbei nach Bachtel. Weiter geht es Richtung Wildberger Alp, über den Goldbach in Richtung Unterschwarzenberg.

Vom Parkplatz aus führt die Straße hinter der Kirche leicht bergab zum Fluss Wertach. Unten angekommen überqueren wir die Brücke und biegen links ab. Dem Pfad folgen wir bis zur Fischersäge. Auf unserem Weg unterqueren wir die imposante Wertach-Brücke. An der "Säge" zweigen wir links ab zur Loh-Mühle und gehen weiter, leicht bergan, bis zur Ortschaft Bachtel. Nachdem wir Bachtel hinter uns gelassen haben, laufen wir rechts den Schotterweg entlang Richtung Wildberger Alpe. Wir erreichen den Waldrand, gehen den Kiesweg bergab und überqueren nach kurzem Fußmarsch den Goldbach. Hier treffen wir auf den Fernwanderweg Augsburg-Sonthofen. Diesem folgen wir nun ein Stück und biegen an der Kreuzung zur Wildberger Alpe links ab. Von hieraus marschieren wir weiter Richtung Unterschwarzenberg. Nach einer Weile erreichen wir den Waldrand und die Kreuzung nach Unterschwarzenberg. Wir schlagen jedoch den Weg links und gleich wieder rechts Richtung Seemoos ein. Nach ca. 1 km gelangen wir dann links an die Abzweigung zum Seemoosweg; dieser schlängelt sich romantisch durch das Moos, Richtung Oy. Nach verlassen des Mooses unterqueren wir die Autobahn, biegen rechts ab und folgen dem Waldpfad. Dieser führt uns zunächst Richtung Bundesstraße und anschließend links parallel unterhalb der Straße entlang. Nach ca. 3 km gelangen wir zur Kreuzung nach Haslach. Wir gehen aber scharf links nach Rainen vorbei am Bahnhof Maria Rain. In Rainen angekommen, schlagen wir den Wanderpfad nach rechts zur Wertach ein. Entlang des Flusses wandern wir zurück und erreichen nach ca. 15 Minuten Maria Rain, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309