Rundwanderweg 5: Von Friesenhofen ins Glasmacherdorf Schmidsfelden

Glasmacherdorf Schmidsfelden

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 5: Von Friesenhofen ins Glasmacherdorf Schmidsfelden.

Vom Ausgangspunkt gehen wir in südlicher Richtung entlang der Rimpacher Straße. Auf einer alten Allee wandern wir bis Schloss Rimpach, umrunden die Schlossanlage und biegen nach der Kirche rechts ab. Gleich darauf stoßen wir auf die Zufahrtsstraße nach Ellmeney, der wir nach links bergan folgen. Im Ort geht es weiter geradeaus in östlicher Richtung bergan durch den Wald, bis wir auf einer Waldlichtung bei einem Fischweiher Rast machen können. Hier besteht die Möglichkeit zu einem Abstecher auf den Kapf, den höchsten Punkt von Leutkirch (886 Meter). Bald stoßen wir auf die Verbindungsstraße Friesenhofen-Schmidsfelden, in die wir scharf rechts einschwenken. Nach ca. 150 Meter treffen wir auf die Straße „Emerlander Weiher“. Hier zweigen wir nach rechts ab und sind nach ca. 500 Metern im Glasmacherdorf Schmidsfelden.

Zum Rückweg unserer Rundwanderung gehen wir zurück zum Waldrand und bleiben zunächst auf dieser Straße. Vor dem Fischweiher biegen wir links auf einen grasbewachsenen Waldweg, bis uns dieser Weg rechts bergab über die Wiese und über einen Mühlenkanal führt. Rechts von uns fließt die Eschach. Vor der Brücke führt der Weg halblinks weiter. Wir durchqueren ein Gehöft und steigen ein Stück bergan. Nach der Linkskurve des Weges biegen wir auf einen Pfad nach rechts ein. Gleich darauf geht es nach links auf dem „Höhenweg“ weiter. Nun folgend wir auf ca. 1,5 Kilometer dem Waldpfad; meist in der Nähe des Abhanges. Hier ist Vorsicht geboten. Am Waldausgang, beim Sportplatz, halten wir uns links und biegen auf dem geteerten Weg gleich wieder nach rechts ab. Nach dem Sportplatz führt uns der Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Friesenhofen, Rimpach, Ellmeney, Kapf (höchster Punkt von Leutkirch), Glasmacherdorf Schmidsfelden mit Naturschutzstation

Rathaus Friesenhofen, Konrad-Hegenauer-Straße 2, 88299 Leutkirch im Allgäu (Ortschaft Friesenhofen)

(kostenfreier Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung

Wegbeschaffenheit: Waldwege und geteerte Nebenstraßen.

Bitte beachten: Der Weg ist teilweise nur schwer erkennbar und führt an einem steilen Abhang vorbei. Mit Kindern sollte er gemieden werden.