Rundwanderweg 1: Durch den Stadtwald zu den Siebenbrünnen.
Stadt Leutkirch
- Strecke9,58 km
- Dauer2:24 h
- Aufstieg73 Hm
- Abstieg73 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Vom Startplatz führt der Weg in östlicher Richtung stadtauswärts. Über die Brühlstraße biegen wir in den Schleifweg ein, queren die Memminger Straße, um dort in die Schlotterbachgasse bis zum Kreisverkehr Ottmannshoferstraße zu gelangen. Dort gehen wir geradeaus leicht bergan. Nach etwa 150 Metern geht es nach links in den Weiherweg. Am idyllisch gelegenen Repsweiher vorbei führt der Weg nun geradlinig aus dem Stadtgebiet heraus und in den Unteren Stadtwald hinein. Durch ein reizvolles Waldgebiet wandern wir der Beschilderung folgend immer weiter geradeaus. Vor einer leichten Abbiegung des Waldweges zweigen wir links ab. Wieder geht es geradeaus weiter, bis wir die Ottmannshofer Straße erreichen und schräg überqueren.
Nach 100 Metern führt der Weg halblinks bergab. Schon bald gelangen wir an eine Waldstraßenkreuzung. Auf dem nach rechts abgehenden Weg kommen wir nach 100 Metern zu den „Siebenbrünnen“. Hier besteht die Möglichkeit zu rasten und sich am kühlen Quellwasser zu erfrischen. Zurückgekehrt an die Kreuzung geht es nun rechts weiter bergab nach Niederhofen. Wir wandern am östlichen Ortsrand entlang, überqueren die Bundesstraße und gelangen so über das Flüsschen Eschach zu einem Bahnübergang. Am ehemaligen Bahnwärterhaus führt der Weg links weiter.
In südlicher Richtung geht es der Bahnlinie folgend nach Leutkirch. Wieder überqueren wir die Eschach, biegen am Wertstoffhof rechts ab. Vom Unteren Auenweg biegen wir gleich links in den Oberen Auenweg ein. Vor der Umgehungsstraße wenden wir uns nach links auf den Fuß und Radweg Richtung Bahnlinie, wandern dort weiter entlang und erreichen bald darauf eine Bahnunterführung. Auf der anderen Seite biegen wir nach rechts in den Dammweg ein. Nach etwa 200 Metern sind wir wieder am Ausgangspunkt.
Parken
Parkplatz Bauhofgasse, 88299 Leutkirch im Allgäu
(kostenfreier Parkplatz)
280 Meter vom Startpunkt der Wanderung entfernt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof LeutkirchÄhnliche Touren
- Wandertour
Rundweg im Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Dieser Rundweg führt durch das Moorgebiet Werdensteiner Moos. Info- und Mitmachtafeln, Aussichtsturm, Barfußpfad und kleine Wissensspiele am Wegesrand runden das Naturerlebnis ab.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 0:55 h Aufstieg 5 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg durch den Oberdorfer Wald
© Allgäuer Seenland
Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:56 h Aufstieg 41 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 2:30 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wiesenerlebnis
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Finden Sie das Allgäuer Wiesenglück: Bad Wörishofen befindet sich im Erlebnisraum Wiesengänger der Wandertrilogie Allgäu. Das Wiesenerlebnis ist zu allen Jahreszeiten möglich.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:05 h Aufstieg 63 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bier-Genusswanderweg "Familientour im Großen Wald" in Rettenberg
© Allgäu
Mach Dich bereit für eine entspannte Familientour im Großen Wald! Folge der Route 6.
mehr dazuDistanz 6,1 km Dauer 1:40 h Aufstieg 172 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vogelerlebnispfad Alatsee
© Füssen
Im Faulenbacher Tal befindet sich der wunderschöne Alatsee, um den ein Vogelerlebnispfad führt.
mehr dazuDistanz 1,5 km Dauer 0:30 h Aufstieg 10 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Kur- u. Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17 - Fischen - Oberstdorf
© Allgäu
Ein Kaskadenwasserfall, der Illersprung und das Zentrum der Eiskunstläufer.
mehr dazuDistanz 13,5 km Dauer 3:45 h Aufstieg 369 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 7b – Waldlust – dem Vogelzwitschern zuhören und tief durchatmen
© Bad Wurzach Info
Durch Wiesen und den fürstlichen Wald spazieren wir im Osten von Hauerz.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:30 h Aufstieg 55 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Münchner Jakobsweg im Allgäu, Auerberg-Marktoberdorf
© Gemeinde Stötten am Auerberg
Die Etappe auf dem Münchner Jakobsweg im Allgäu, vom Auerberg nach Marktoberdorf.
mehr dazuDistanz 16,3 km Dauer 4:05 h Aufstieg 112 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
