Rund um Rieden

Wandern rund um Rieden am Forggensee
©

Allgäubild Mediengestaltung

Dorfrundweg Rieden am Forggensee mit schönen Aussichten auf Berge, Schlösser und See.

  • Strecke
    5,25 km
  • Dauer
    1:30 h
  • Aufstieg
    88 Hm
  • Abstieg
    88 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Eine Tour "einmal rund ums Dorf" mit zwei schönen Aussichtspunkten (Blick auf Alpenkulisse, Forggensee und Dorf). Sehenswert ist zudem auch die Kapelle "Maria Magdalena" am Hopfener Weg.

Start der Rundtour ist am Dorfplatz. Über die August-Geier-Straße und Zwieselberger Straße gelangt man auf den Fußweg zum Aussichtspunkt. Von hier hat man einen schönen Bergglick über die Alpenkette. Weiter geht es zur Faulenseestraße. Von hier kann man direkt links ins Dorf zurückkehren oder man verlängert die Tour rechts am Sägewerk Höllmühle vorbei zum Faulensee.

Der Faulensee lädt zum Verweilen ein und man kann die Ruhe des Sees und die Artenvielfalt der Natur genießen. Nach einer Einkehr in der Faulenseehütte geht man den gleichen Weg zurück bis zum Sägewerk Höllmühle und geradeaus weiter ins Dorf bis zur Weggablung Brunnenstr./Hintere Schöne. Ein kurzes Stück rechts der Straße Hintere Schöne folgen und links in den Hopfener Weg einbiegen.

Ein Besuch der Maria Magdalena Kapelle ist ein lohnendes Ausflugsziel. Weiter geht es am Bauernhof vorbei und links zurück ins Dorf.  Bei der Weggablung in die Aggensteinstraße einbiegen und den Weg über die St. Urban-Straße rechts Dorf auswärts fortsetzen. Die Unterführung links an der B16 nutzen und nach der Unterführung links den Rad/Fußweg bis zur Weggablung  -im Tal- folgen. Links abbiegen und über das Gewerbegebiet  im Tal den Weg zurück nach Rieden oder noch eine Verlängerung der Wegstrecke den Sentenberg (Aussichtspunkt) über die Dietringer Straße zur Dorfmitte wählen.

Die Strecke verläuft im Dorf auf asphaltierten Fußwegen/Nebenstraßen. Ansonsten sind es Wirtschaftswege (am Aussichtspunkt).

Anfahrt

Über die Bundesstraße B16 gelangt man nach Rieden am Forggensee.

Parken

aus Norden kommend: am Ende der August-Geier-Straße 17, 87669 Rieden am Forggensee auf der gegenüberliegenden Straßenseite

aus Süden kommend: an der B 16, Kirche St. Urban 3, 87669 Rieden am Forggensee

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie ÖPNV

Allgäumobil im Schlosspark – Freie Fahrt mit Bus und Bahn

Mit der Gästekarte/KönigsCard erhalten Sie Ihren Freifahrtschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn. Einfach einsteigen, mitfahren und unseren wunderschönen Schlosspark mit seinen unzähligen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entdecken. Mehr Infos unter www.allgaeu-mobil.de.

Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Getränke werden empfohlen.

Evtl. Nordic Walking Stöcke

Dorfansicht - Rieden am Forggensee
©

Gemeinde Rieden am Forggensee

Faulensee - Rieden am Forggensee
©

Gemeinde Rieden am Forggensee

Rieden im Frühjahr - Rieden am Forggensee
©

Gemeinde Rieden am Forggensee

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Kempten Wandertour: West

    ©

    Stadtmarketing Kempten GmbH

    Kempten Wandertour: West

    Distanz4,1 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg61 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wertachtal-Maria Rain-Rundwanderung

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Wanderung von Nesselwang im Allgäu entlang der Wertach, dem romantischen Wildfluss und mit herrlichem Panoramablick von der Schnakenhöhe in die Ammergauer und Allgäuer Alpen .

    Distanz8,4 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg232 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Aussichtsrunde "Rund um Nonnenhorn"

    ©

    Tourist-Information Nonnenhorn

    Schöne Aussichtstour mit Blick auf Bodensee und Berge entlang von Wein und Obst

    Distanz6,7 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg48 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 13 – Fünf-Seen-Wanderung – wandern, schwimmen und genießen

    ©

    Bad Wurzach Info

    Seenreiche Wanderung mit Bademöglichkeit.

    Distanz8,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Zum "Kuckst Du" - Sonnenpanoramahut in Grän

    ©

    Unbekannt

    Ein Spaß für die ganze Familie.

    Mit der 8er-Gondelbahn geht es bequem nach oben zum Füssener Jöchle. Von der Bergstation gelangt man auf einem leichten Wanderweg in ca. 1/4 Stunde zum herrlichen Aussichtspunkt dem Sonnenpanoramahut. Der Hut aus Eichenholz dreht sich wie...

    Distanz3,0 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg670 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Isny - Moorrunde

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Vom Parkplatz geht’s über die Straße direkt in das Naturschutzgebiet Bodenmöser hinein. 

    Distanz5,9 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg19 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 6 – Gipfel Runde – vom Gottesberg zum Ziegelbacher Berg

    ©

    Bad Wurzach Info

    Mittlere Tour mit einem steileren Anstieg, für den wir mit einem herrlichen Ausblick über das Wurzacher Becken und die Kurstadt belohnt werden.

    Distanz9,7 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg176 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Beurener Bildstöckleweg

    ©

    Unbekannt

    Kreuze und Kapellen säumen die Wanderung auf kleinen asphaltierten Sträßchen und Forstwegen durch Wiesen, Weiden und Wald. Ideale Runde für einen Nachmittagsspaziergang oder die Familie mit Kinderwagen.

    Distanz5,0 km
    Dauer1:21 h
    Aufstieg106 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Der Erratische Block - einer der größten Eiszeitfindlinge Europas - Westallgäuer Wasserweg 12

    ©

    Tourist-Information Weiler

    Der Erratische Block - einer der größten Eiszeitfindlinge Europas - Westallgäuer Wasserweg 12

    Distanz5,2 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg54 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Grüner Pfad Wertach

    ©

    Touristinformation Wertach

    Auf dieser feinen Wanderung lernen wir bei schönen Aussichten auf die Wiesen rund um Wertach viel Wissenswertes über die Allgäuer Landwirtschaft.

    Distanz3,5 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg96 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.