Schöne Rundtour mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.
Tannheimer Tal
- Strecke10,27 km
- Dauer5:15 h
- Aufstieg639 Hm
- Abstieg639 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Auf dem Weg befinden sich drei verschiedene Hütten - die Krinnenalpe, die Nesselwängler Edenalpe und die Gräner Ödenalpe, welche nicht nur zum Einkehren sondern auch zum Übernachten einladen.
Litnis (2.068m)
Von der Gräner Ödenalpe ausgehend auf die Litnis, Weg 16, ca 1 1/4 Stunde und wieder dieselbe Strecke zurück zur Gränder Ödenalpe. Gehzeit ca 2 1/2 Stunden.
Ausgehend von Nesselwängle, Auffahrt mit der 2er Sesselbahn (derzeit nicht in Betrieb) oder zu Fuß zur Krinnenalpe (Übernachtungsmöglichkeit) über den Forstweg Nr 816, ca 1 1/2 Stunden, weiter über den Alpenrosenweg Nr 14 zur Nesselwängler Edenalpe. Auf dem Weg Nr 16 zur Gräner Ödenalpe, ca 1 1/4 Stunde. Abstieg über den Weg Nr 15a oder 15 und 421 durch das Strindenbachtal zum Haldensee und zurück nach Nesselwängle, ca 2 1/2 Stunden. Gesamtgehzeit ca 5 1/4 Stunde.-
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Nesselwängle.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Nesselwängle.
Parken
Parken können Sie am Liftparkplatz in Nesselwängle - kostenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Nesselwängle.Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Ähnliche Touren
- Wandertour
Panoramatour zum Weinberg und ins Agathazeller Moor
© Burgberg
Ein Weinberg in Burgberg? Kaum zu glauben – doch tatsächlich versuchte ein findiger Pfarrer im Jahr 1855, an den sonnigen Hängen des Grüntenausläufers Wein anzubauen. Auch wenn dieses Projekt irgendwann aufgegeben wurde, ist der Name „Weinberg“ bis heute geblieben.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 381 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Landschaftliche Vielfalt im Naturpark: Die Rundtour führt von den sanften Höhen am Hündlekopf bis zur tief eingeschnittenen Weißachschlucht mit ihren eindrucksvollen Wasserfällen.
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 3:40 h Aufstieg 477 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoos-Imbergbahn-Runde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine aussichtsreiche Tour durch das Hörmoos- und Alpgebiet zwischen Imberg und der Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:30 h Aufstieg 352 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5 TK Terrainkurweg Weitnau Carl Hirnbeinweg - Heiliges Holz - Trettenbach - Höllanger
© Allgäuer Seenland
Eine Waldwanderung rund um den Themenweg Carl Hirnbein.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:50 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rund um den Hittisberg zu den Hinterbergalpen
© Bregenzerwald Tourismus
Aussichtsreiche Rundwanderung ab Hittisau zu den Hinterbergalpen mit herrlichen Blicken auf den Bregenzerwald und die Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 4:20 h Aufstieg 679 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Ein ausgiebiger Spaziergang um das Sennereidorf Untermaiselstein
© Rettenberg
Durch idyllische Illerauen, vorbei an Fledermauswarte und Weiher, führt diese genussvolle Rundwanderung ins malerische Sennereidorf Untermaiselstein.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:10 h Aufstieg 53 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sonnenspaziergang rund um das Emmereiser Moos
© Rettenberg
Sonnige Rundwanderung rund um das Emmereiser Moos mit herrlichen Ausblicken auf Grünten und Nagelfluhkette. Ideal für Familien und Kinderwagen.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 1:40 h Aufstieg 83 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bier-Genusswanderweg 3: Von Rettenberg zur Alpe Kalkhöf
© Rettenberg
Aussichtsreiche Rundwanderung von Rettenberg über Hasengarten Richtung Grünten mit Wald-, Wiesenwegen, Einkehrmöglichkeit und tollen Illertal-Panoramen.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 3:10 h Aufstieg 511 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alpen- und Hüttenwanderung am Grünten
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Eine kulinarische Sonnentour am Grünten.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 3:00 h Aufstieg 458 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Starzlachklamm-Runde
© Stadt Sonthofen
Klassischer Rundwanderweg mit Besuch der Starzlachklamm
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 2:05 h Aufstieg 236 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
