Grüner Pfad Wertach

Nordic Walking am Grünen Pfad
©

Touristinformation Wertach

Auf dieser feinen Wanderung lernen wir bei schönen Aussichten auf die Wiesen rund um Wertach viel Wissenswertes über die Allgäuer Landwirtschaft.

  • Strecke
    3,51 km
  • Dauer
    1:00 h
  • Aufstieg
    96 Hm
  • Abstieg
    96 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Der Themenweg "Grüner Pfad" führt uns über sonnige Wiesen bei Wertach. Der Rundweg bietet keine zu großen Höhenunterschiede und ist in etwa einer Stunde zu bewältigen. Damit ist er auch für weniger konditionsstarke Wanderer und für Familien gut geeignet.

Von der Pfarrkirche St. Ulrich aus wandern wir zunächst zur Lourdes-Grotte, einem kleinen Nachbau der berühmten Grotte in Frankreich. Sie wurde 1893 im Auftrag der Wertacher Viktoria Erd zum Gedenken an ihre Wallfahrt nach Lourdes hier errichtet. Weiter geht es zur Stocka-Tanne, einer rund 20 m hohen alleinstehenden Weißtanne, die direkt am Wegesrand wächst. Eine Ruhebank lädt am Fuße des Baumes zum Verweilen ein.

Wir wandern nun auf dem Themenweg "Grüner Pfad" weiter. Am Wegesrand treffen wir dabei auf mehrere Schautafeln, die sich mit den Landwirtschaft im Allgäu und ihren Besonderheiten beschäftigen. Immer wieder eröffnet sich uns auf dem Weg ein schöner Ausblick über den Ort Wertach unter uns und die Bergketten der Allgäuer Alpen im Süden. Der "Grüne Pfad" führt uns schließlich wieder zurück nach Wertach.

Von der Pfarrkirche nehmen wir den schmalen Fußweg zum Schimmelreiterweg. Dann wenden wir uns nach rechts und wandern aus dem Ort heraus, vorbei an der „Lourdes-Grotte“ und hinauf zur „Stocka-Tanne". Hier befindet sich ein landwirtschaftlicher Lehrpfad - der „Grüne Pfad“. An der nächsten Abzweigung geht es nach rechts. Wir bleiben immer auf dem Feldweg, bis wir zur Asphaltstraße kommen. An der Kirche vorbei wandern wir zurück nach Wertach.

Anfahrt

Anfahrt über die A7, die Autobahnausfahrt Oy-Mittelberg/Wertach nehmen und weiter auf der B309/310 nach Wertach

Parken

Parkplatz an der Pfarrkirche

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Stockatanne am Grünen Pfad
©

Touristinformation Wertach

Infotafel zur Stocka-Tanne von Dr. Michael Schneider
©

Touristinformation Wertach

Hier wird der "Grüne Pfad" erklärt.
©

Touristinformation Wertach

Braunvieh am "Grünen Pfad"
©

Touristinformation Wertach

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Räuber-Kasimir-Weg

    ©

    Tourist-Information Weiler im Allgäu

    Der Räuber-Kasimir-Weg ist ein Natur-Erlebnispfad für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sowie deren Familien.

    Distanz2,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg86 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos

    ©

    Oberschwaben Tourismus GmbH

    Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.

    Distanz4,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Auwaldpfad des Walderlebniszentrums Füssen

    ©

    Füssen Tourismus und Marketing

    Das Walderlebniszentrum Ziegelwies bei Füssen an der deutsch-österreichischen Grenze verspricht ein Naturerlebnis der besonderen Art. Das abwechslungsreiche Außengelände spricht alle Sinne an und lädt dazu ein, die Natur bewusst wahr zu nehmen.

    Distanz1,1 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Erlebnispfad durchs Kisslegger Burgermoos

    ©

    Allgäu

    Kißlegg bietet, in einer von Seen und Mooren geprägten Landschaft, die ideale Plattform für abwechslungsreiche Familienwanderungen.

    Distanz3,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg13 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Dorfrallye Bad Hindelang-Oberjoch

    ©

    Bad Hindelang Tourismus

     Familien-Ortsrundgang durch Bad Hindelang und Oberjoch mit spannenden Geschichten und Rätseln sowie einer kleinen Überraschung am Ende.

    Distanz4,2 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg85 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundweg Weißach - Ifen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.

    Distanz5,0 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Trilogierundgang Oberreute: "An Grenzen und doch grenzenlos"

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Der Trilogierundgang in den Portal- und Etappenorten stimmt Sie auf die kommenden Geschichten und Erlebnisse ein. Er bietet eine neue Art der Orientierung für das Natur- und Landschaftserlebnis. Er  führt Sie auf drei bis sechs Kilometern zu den Sehenswürdigkeiten und...

    Distanz4,8 km
    Dauer1:18 h
    Aufstieg101 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia

    Distanz7,3 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg155 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Abenteuer Galetschbach in Rettenberg - im Reich der Wasseramsel

    ©

    Tourist-Info Rettenberg

    Perfekt für einen Familienausflug. Unser Erlebnispfad "Abenteuer Galetschbach" mit 12 tollen Stationen rund um die Wasseramsel in Rettenberg, am Fuße des Grünten.

    Distanz2,8 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.