Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.
Outdooractive Redaktion
- Strecke9,41 km
- Dauer3:15 h
- Aufstieg113 Hm
- Abstieg113 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Zwei Kapellen säumen den Weg zum Schloss Zeil – die Sebastianskapelle und die Josefskapelle. Schloss Zeil liegt 752 Meter hoch auf einer eiszeitlichen Endmoräne und ist noch heute die Residenz der Nachfahren des Hauses Waldburg-Zeil. Gartenanlage und Aussichtsterrasse zeugen von der Gartenbaukunst der Renaissance.
Vom Parkplatz Wachbühl führt der Weg links in Richtung Schloss Zeil und in die so genannte Lampertsrieder Einöde. Links ab geht er an Lamperts vorbei und überquert die L309 in den fürstlichen Forst. An der Waldkreuzung rechts halten, vorbei an der Josefskapelle zum Schloss Zeil (herrliche Gartenanlage mit traumhaftem Alpenblick bei klarem Wetter, keine Schlossbesichtigung möglich). Im hinteren Teil des Schlosses, beim schönen Schlosstor, führt eine Treppe hinunter zum Weiler Brunnentobel. Durch den schönen Tobel geht es im Wald bergauf zurück zur Lampertsrieder Einöde. Das Schild Wachbühl/Starkenhofen führt zurück auf den ursprünglichen Weg und zum Wanderparkplatz.
Anfahrt
A96 bis Leutkirch, dort auf B465 in Richtung Leutkirch-West/Leutkirch/Biberach/Bad Wurzach, in Reichenhofen rechts, über Vorderberg Richtung Starkenhofen, kurz vor Starkenhofen rechts zum Parkplatz am Wachbühl
Parken
Am Wanderparkplatz Wachbühl bei Starkenhofen
Outdooractive Redaktion
Bad Wurzach Info
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 4:15 h Aufstieg 398 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochsiedelrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:20 h Aufstieg 349 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour über die Höll
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kürzere Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit und ohne großen Höhenunterschiede. Mit Start in Wiedemannsdorf geht es am Hang entlang in Richtung Alpsee mit schönem Blick auf den See.
mehr dazuDistanz 7,7 km Dauer 2:15 h Aufstieg 121 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gipfeltour Hündle - Buchenegg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Von der Hündle-Talstation zum Hündle-Gipfel mit herrlicher Rundumsicht. Weiter über die Sennalpe Bärenschwand fnach Buchenegg und zurück zur Talstation.
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 337 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour nach Hopfen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 4:00 h Aufstieg 283 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoosrundweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 3,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour Kalzhofen - Salmaser Höhe
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Runde von Kalzhofen über den Hompessenalpweg hinauf zur Salmaser Höhe. Der Rückweg führt über Tronsberg zurück ins Tal.
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 4:00 h Aufstieg 443 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberreute über den Balzenberg
© Thomas Gretler
Auf dieser Wanderung warten fantastische Ausblicke auf den Ort Oberreute, die Nagelfluhkette sowie das Schweizer Bergmassiv. Ein weiteres Highlight ist die Tobelbachklamm. Hier ist es gerade im Sommer wunderschön.
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 3:15 h Aufstieg 301 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberreute durch die Klamm zum Kalten Brunnen - Westallgäuer Wasserweg 10
© Thomas Gretler
Von Oberreute aus lässt sich auf dieser abwechslungsreichen Halbtagestour der obere Abschnitt der Hausbachklamm und das Wildrosenmoos erkunden.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 3:30 h Aufstieg 256 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
