Schöne Wanderung durch eine einzigartige Moorlandschaft, vorbei an ehemaligen Tongruben und einem Weiher.
Bad Wurzach Info
- Strecke10,23 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg61 Hm
- Abstieg61 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Rot-, Busten- und Schlupfenmoos – viel weiches Grün gibt es auf dieser Runde zu sehen. Das Rotmoos ist ein Niedermoor und gehört zusammen mit dem Bustenmoos zum Naturschutzgebiet „Moore und Weiher“, weil hier seltene Tiere und Pflanzen zu finden sind. Der Brunner Weiher lädt im Sommer zu einer Badepause auf der ausgedehnten Wanderung ein.
Vom Parkplatz aus führt der Weg gemächlich hinunter nach Weitprechts. An der Einmündung der L 317 ein Stück geradeaus der Straße folgen bis zur ersten Abzweigung links. Dann folgt man dem Schild „Wolfegg“ und biegt am Ortsende wieder links ab Richtung Dietrichsholz. Der schöne Weg führt an mehreren ehemaligen Tongruben vorbei. Diese gehörten zu einem im Jahre 1928 aufgelösten Ziegelwerk in der Nähe. Am Linksknick des Sträßchens Richtung Metzisweiler muss man rechts auf den schmalen Weg einbiegen. Der Weg führt in den Wald und im großen Linksbogen zur L 317. Nach der Überquerung der L 317 erreicht man den Weiler Dietrichsholz, wo man sich rechts hält und zurück zur L 317 geht. Ein kurzes Stück der Straße folgen und dann links Richtung Brunnerweiher abbiegen. Nach einem kurzen Stück im Wald zweigt der Weg erneut links ab und führt durch das Schlupfenmoos. An der Einmündung des Weges nach links halten auf das Gehöft Sailers zu. Um das Gehöft herum dem Weg nach rechts folgend, erreicht das Sträßchen nach einer weiteren Waldquerung den Brunnerweiher. Nach dem Weiher biegt links eine Fahrstraße ab, sie führt durch das Rotmoos zurück nach Eintürnenberg.
Anfahrt
A96 bis Ausfahrt Leutkirch-West, dort auf B465 in Richtung Leutkirch/Bad Wurzach/Bad Waldsee, 2 km nach Diepoldshofen links Richtung Arnach abbiegen. In Arnach Richtung Eintürnen fahren, dort links nach Eintürnenberg abbiegen.
Parken
Parkplatz der Turn- und Festhalle, Eintürnenberg
Outdooractive Redaktion
Bad Wurzach Info
Ähnliche Touren
- Wandertour
Tobel & Kraft - aussichtsreich - Premiumspazierwanderweg Weiler
© Landratsamt Lindau (Bodensee)
Aussichtsreiche Spazierwanderung mit wenig Höhenunterschieden und tollen Ausblicken auf einem Premiumweg.
mehr dazuDistanz 4,2 km Dauer 1:30 h Aufstieg 67 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserweg Nummer 11 - Erratischer Block
© Outdooractive Redaktion
Eine kurze ortsnahe Wanderung zu einem der größten Eiszeitfindlinge Europas.
mehr dazuDistanz 3,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 51 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vorderreute
© Touristinfo Wertach
Die gemütliche Rundwanderung über viele sonnige Wiesen bietet schöne Ausblicke auf Wertach und den Grüntensee.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 114 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 18 - Scheidegg - Lindenberg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Ein Wasserfall und ein Waldsee.
mehr dazuDistanz 12,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 151 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Haldensee zur Strindenalm
© Outdooractive Redaktion
Eine Wanderung für die ganze Familie zur Strindenalm in Haldensee.
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 3:30 h Aufstieg 576 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wolfegg - Reizvolle Aussichten um Alttann
Die Tour führt uns über Felder und schattige Waldwege bei Alttann. An vielen Stellen öffnet sich dem Wanderer ein reizvoller Blick über die Allgäuer Landschaft.
mehr dazuDistanz 6,3 km Dauer 1:36 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Weiler-Simmerberg R15 Osterholz - Rentershofen
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R15 Osterholz - Rentershofen
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 1:20 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Entlang des Vilsalpsee´s zum Bergacht Wasserfall
© Tannheimer Tal
Eine traumhafte Wanderung im Herzstück des Tannheimer Tals.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 99 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 1 – Moor-Weg – Ried pur erleben
© Bad Wurzach Info
Schöne Wanderung in das Wurzacher Ried, das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas und Reservat für seltene Tier- und Pflanzenarten.
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 3:00 h Aufstieg 11 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 19 - Lindenberg - Eglofs
© Gemeinde Argenbühl
Ein Hutmuseum und ein Brauereidorf
mehr dazuDistanz 12,8 km Dauer 3:15 h Aufstieg 209 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
