Auwaldsee mit dem Kinderwagen - Spaziergang ab Fischen

Iller am südlichen Ende des Auwaldsees mit Blick auf den Allgäuer Hauptkamm

Tourismus Hörnerdörfer, W. Monschau

Der Charakter: Wald, Fluss und See - zusammen mit den wundervollen Blicken in die Berge ist das ein sehr abwechslungsreicher Spaziergang, der selbst für die Kleinsten ein großer Spass ist.

Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Kurpark - Illerdamm - Auwaldsee - Klimapavillon - Kurpark - Kurhaus Fiskina

Abwechslungsreiche Tour um den Auwaldsee. Sie erwarten Eindrücke auf die umliegenden Berge. Ganz present immer wieder das Rubihorn, aber auch der Blick auf den Allgäuer Hauptkamm.

Lassen Sie sich verzaubern von der Mischung aus Wasser und Bergen.

Sie starten am Kurhaus Fiskina und laufen in Richtung Kurpark, über die Gleise und am Erlebnis-Golfplatz vorbei hinein in den Eichhörnchenwald. Weiter geht es geradeaus Richtung Illerdamm (leichte Steigung). Auf dem Damm führt der Fahrradweg entlang, der Fußgängerweg liegt etwa 5 m tiefer direkt an der Iller. Sie wenden Sich nach links, Richtung Au/Oberthalhofen. Die Brücke überqueren Sie Richtung Au und wenden Sich unmittelbar nach der Brücke gleich nach rechts (Wegweiser "Auwaldsee/Magischer Ort Iller"). An der folgenden Weggabelung folgen Sie dem rechten Weg geradeaus. Sie sind nun auf dem Weg, der sich dann zwischen Auwaldsee und Iller befindet - links das grüne, stille Wasser des Sees, rechts der rauschende, klare Fluss, dazwischen immer wieder der Blick zum Rubihorn oder zur Oberstdorfer/Kleinwalsertaler Bergwelt. An der Stelle, von der Sie einen wundervollen Blick auf die renaturierte Iller haben, drehen Sie um und wenden sich dem anderen Ufer des Auwaldsees zu. Die Beschilderung finden Sie erst ca. 50 m unterhalb der Iller, direkt am Weg. Bitte gehen Sie weiter Richtung Eisplatz und Auwaldsee. Hier am Waldrand finden Sie auch mittags etwas Schatten. Am Ende dieses Ufers ist auf der linken Seite der Klimapavillon, der Sie dazu einläd, das Premium-Heilklima von Fischen in vollen Zügen zu genießen. Sie halten Sich danach weiter auf dem Weg Richtung Au. Dort überqueren Sie wieder die Brücke Richtung Fischen. Der dritte Weg links bringt Sie, am Erlebnis-Golfplatz vorbei, Richtung Gleise wieder zurück zum Kurhaus.

Mit dem PKW über die Autobahnen A7 und A980 bis Autobahnkreuz Allgäu, Ausfahrt Waltenhofen. Weiter auf der vierspurigen Schnellstraße B19 bis Sonthofen und weitere 8 km bis Fischen

Fünf Minuten entfernt vom Bahnhof in Fischen gibt es einen kostenlosen Park & Ride Parkplatz.

Mit Bahn oder Bus nach Fischen im Allgäu

Sie befinden sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.

Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:

• Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.

Nehmen Sie bitte etwas zu Trinken mit, da der Weg überwiegend in der Sonne liegt. Ziehen Sie bitte geschlossene Schuhe oder Wanderschuhe an. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.