Auwaldsee mit dem Kinderwagen - Spaziergang ab Fischen

Iller am südlichen Ende des Auwaldsees mit Blick auf den Allgäuer Hauptkamm
©

Tourismus Hörnerdörfer, W. Monschau

Der Charakter: Wald, Fluss und See - zusammen mit den wundervollen Blicken in die Berge ist das ein sehr abwechslungsreicher Spaziergang, der selbst für die Kleinsten ein großer Spass ist.

  • Strecke
    4,50 km
  • Dauer
    1:00 h
  • Aufstieg
    24 Hm
  • Abstieg
    24 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Kurpark - Illerdamm - Auwaldsee - Klimapavillon - Kurpark - Kurhaus Fiskina

Der Weg: Abwechslungsreiche Tour um den Auwaldsee. Dich erwarten Eindrücke auf die umliegenden Berge. Ganz präsent immer wieder das Rubihorn, aber auch der Blick auf den Allgäuer Hauptkamm.

Lass Dich verzaubern von der Mischung aus Wasser und Bergen.

Du startest am Kurhaus Fiskina und läufst in Richtung Kurpark, über die Gleise und am Erlebnis-Golfplatz vorbei hinein in den Eichhörnchenwald. Weiter geht es geradeaus Richtung Illerdamm (leichte Steigung). Auf dem Damm führt der Fahrradweg entlang, der Fußgängerweg liegt etwa 5 m tiefer direkt an der Iller. Du wendest Dich nach links, Richtung Au/Oberthalhofen. Die Brücke überquerst Du  Richtung Au und wendest Dich unmittelbar nach der Brücke gleich nach rechts (Wegweiser "Auwaldsee/Magischer Ort Iller").

An der folgenden Weggabelung folgst Du dem rechten Weg geradeaus. Du bist nun auf dem Weg, der sich dann zwischen Auwaldsee und Iller befindet - links das grüne, stille Wasser des Sees, rechts der rauschende, klare Fluss, dazwischen immer wieder der Blick zum Rubihorn oder zur Oberstdorfer/Kleinwalsertaler Bergwelt. An der Stelle, von der Du einen wundervollen Blick auf die renaturierte Iller hast, drehst Du um und wendest Dich dem anderen Ufer des Auwaldsees zu. Die Beschilderung findest Du erst ca. 50 m unterhalb der Iller, direkt am Weg. Bitte gehe weiter Richtung Eisplatz und Auwaldsee.

Hier am Waldrand findest Du auch mittags etwas Schatten. Am Ende dieses Ufers ist auf der linken Seite der Klimapavillon, der Dich dazu einlädt, das Premium-Heilklima von Fischen in vollen Zügen zu genießen. Du hälst Dich danach weiter auf dem Weg Richtung Au. Dort überquerst Du wieder die Brücke Richtung Fischen. Der dritte Weg links bringt Dich, am Erlebnis-Golfplatz vorbei, Richtung Gleise wieder zurück zum Kurhaus.

Anfahrt

Mit dem PKW über die Autobahnen A7 und A980 bis Autobahnkreuz Allgäu, Ausfahrt Waltenhofen. Weiter auf der vierspurigen Schnellstraße B19 bis Sonthofen und weitere 8 km bis Fischen

Parken

Fünf Minuten entfernt vom Bahnhof in Fischen gibt es einen kostenlosen Park & Ride Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn oder Bus nach Fischen im Allgäu. Zur Fahrplanauskunft »

Du befindest Dich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.

Wir bitten Dich folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.

Nimm bitte etwas zu Trinken mit, da der Weg überwiegend in der Sonne liegt. Ziehe bitte geschlossene Schuhe oder Wanderschuhe an. Beachte, dass Du Dich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.

Auwaldsee mit dem Kinderwagen - Spaziergang ab Fischen
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Angler am Auwaldsee
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Klimapavillon am Auwaldsee
©

Tourismus Hörnerdörfer, H. Besler

Kraftort an der Iller bei Fischen im Allgäu
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Märzenburgrunde

    Auf dem kleinen Hügel nahe des Märzenburgweges soll vor alten Zeiten eine Burg gestanden haben, an die sich die Sage vom "Märzenfräulein" anknüpft.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Speiden-Runde "Mariahilf"

    ©

    Gemeinde Eisenberg

    Gemütliche Wanderung ab der Wahlfahrtskirche Mariahilf.

    Distanz5,6 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg107 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Terrainkurweg 2 - Wandern auf dem Premiumspazierwanderweg "Moor & Wurzeln"

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (Freifläche, Höhe, Wald etc) wird die körperliche Belastung...

    Distanz6,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg37 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Argenbühl - Enkenhofener Rundweg Nr. 10

    ©

    Gemeinde Argenbühl

    Ein schöner Rundweg durch und um Enkenhofen.

    Distanz4,1 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg40 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wittelsbacher-Rundwanderung ab Ofterschwang

    Alte Friedensliende im Herbstlaub auf der Wittelsbacher Höhe bei Ofterschwang.
    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, S. Bruckmeier

    Der Charakter: Angenehmer Rundweg über die Wittelsbacher Höhe. Schattige Tobelwege wechseln auf Hügelkuppen mit herrlicher Aussicht auf das Illertal und die Allgäuer Alpen. Bergkäs-Sennerei und Eisladen sorgen zudem für kulinarische Höhepunkte.

    Distanz6,5 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg158 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Aussichtsrunde "Rund um Nonnenhorn"

    ©

    Tourist-Information Nonnenhorn

    Schöne Aussichtstour mit Blick auf Bodensee und Berge entlang von Wein und Obst

    Distanz6,7 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg48 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Isny - Durchs Menelzhofer Tal

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Isny - Durchs Menelzhofer Tal

    Distanz6,2 km
    Dauer1:44 h
    Aufstieg148 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Drei-Schlösser-Weg

    ©

    Füssen

    Am Hohen Schloss in Füssen vorbei führt der Weg zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg183 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Barfußweg

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    "Unten ohne" durch den Kurpark – ein faszinierendes Erlebnis für jedes Alter!

    Distanz1,7 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg3 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    13 - Bergstätt-Blick-Runde in Sulzberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Diese leichte Tour startet in Ruchis.

    Distanz2,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg72 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.