Wassererlebnisweg durch den Haldentobel

Haldentobel
©

Tourist-Information Blaichach

Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.

  • Strecke
    7,31 km
  • Dauer
    3:00 h
  • Aufstieg
    249 Hm
  • Abstieg
    247 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Bahnhof Blaichach folgen Sie der Sonthofener Straße bis zum Fabrikgebäude der Firma BOSCH. Ab hier geht es den geteerten und recht steilen Schloßbergweg hinauf. Sie wandern dann den Forstweg bis zu einer Weggabelung entlang und gehen durch ein kleines „Eingangstor“. An dem glitzernden Stausee vorbei, gelangen Sie immer weiter in den Haldertobel. Sie passieren schäumende Wasserfälle, kleine Strudel und tiefe Gumpen. Im Schatten der Bäume wandern Sie an der Gunzesrieder Ach entlang. Sie kommen immer wieder an verschiedenen Infostelen vorbei. Wenn sich vor Ihnen eine Wiese erstreckt, auf dem sich ein kleiner Wasserspielplatz befindet, haben Sie das Ziel dieser Tour erreicht. Wir empfehlen einen kurzen Abstecher nach rechts in die Sennerei Gunzesried. Hier gibt es eine Vielzahl an Käsesorten und leckeres Heumilcheis. Für den Rückweg nach Blaichach halten Sie sich nach der Wiese an der Talstraße links und folgen dieser aus dem Ort hinaus. Nachdem Sie das Gästehaus Stangl-Bach passiert haben, folgen Sie dem Wegweiser zunächst über Wiesen Richtung Kühberg/Blaichach. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf der Bank am Waldrand, folgen Sie dem Richtungsweiser links am Waldrand bergab. Nun führt Sie rechterhand zunächst ein schmaler Waldweg, dann ein breiterer Forstweg, der in einen Hohlweg übergeht, bergab nach Blaichach. Unten an der Straße angekommen, erreichen Sie wieder das historische Fabrikgebäude vom Beginn der Tour. Von hier gelangen Sie links zurück zum Ausgangspunkt.
Infotafel zum Haldentobel
©

Tourist-Info Blaichach

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • Ort im AllgäuBlaichach
    1

    Blaichach und Gunzesrieder Tal

    ©

    Tourist-Info Blaichach

    Sommerliche Wanderungen, Radtouren und Wassersport; im Winter Skifahren, Schneeschuhtouren und Langlauf im malerischen

    Alpenpanorama.

    NaturGENUSS das ganze Jahr!

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Orte der Erinnerung in Scheidegg – Christians Wandertipp

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Christians Wandertipp führt Sie an Orte der Erinnerung in und um Scheidegg wie der Herz-Jesu-Kapelle in Ebenschwand und der Kriegergedächtniskapelle am Kalvarienberg.

    Distanz9,3 km
    Dauer2:41 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Hüttentour - Drehhütte

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.

    Distanz5,9 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg346 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    St. Coloman Rundweg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Flacher Rundweg von der Tegelbergbahn Schwangau zur Wallfahrtskirche St. Coloman und Schwangau. Mit herrlichen Ausblicken auf die Berge und die Königsschlösser. Ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Familien.

    Distanz4,6 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Wanderung rund um den Vilsalpsee

    ©

    TVB Tannheimer Tal/Anna Meurer

    Ab Sonntag den 24.05.2026 ist der Rundwanderweg um den Vilsalpsee wieder geöffnet!! Eine Wanderung im wunderschönen Naturschutzgebiet Vilsalpsee.

    Distanz3,7 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg10 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundweg Osterholz in Röthenbach

    ©

    Anita Rasch

    Leichte Familienwanderung durch einen artenreichen, schattigen Auwald zum Sperrenbauwerk und durch das Osterholz über Rentershofen zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz10,2 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg129 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wanderung um Heimenkirch – Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Die Tour beginnt mit einer Busfahrt von Scheidegg nach Heimenkirch. Von Riedhirsch geht es rund um Heimenkirch nach Meckatz. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.

    Distanz6,6 km
    Dauer1:43 h
    Aufstieg59 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Die kurze Bergtour wartet mit einer erstaunlichen Lebensraumvielfalt auf – vom Wildfluss über Alpweiden und Bergwälder bis hin zu Felslandschaften samt eindrucksvollem Wasserfall.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg188 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Biodiversitätspfad

    ©

    Stadt Isny

    Isny hat in der historischen Altstadt einen Biodiversitätspfad angelegt. An verschiedenen Stationen wird der vielfältige Lebensraum dargestellt. 

    Distanz2,1 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg9 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 1 – Moor-Weg – Ried pur erleben

    ©

    Allgäu

    Abwechslungsreiche Wanderung durch das Wurzacher Ried – das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas und bedeutender Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.

    Distanz10,9 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg13 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried

    ©

    Markt Wiggensbach

    Seit 2010 lädt dieser besondere Weg dazu ein, die Natur zu genießen. Entstanden ist er als ökologische Ausgleichsfläche zu den Wohnbaugebieten in der Gemeinde. Im Rahmen des Projekts "Wiggensbach blüht auf" sollte einerseits der Ort verschönert, und andererseits...

    Distanz3,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg50 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.