Der Panoramaweg bei Sulzberg - Grenzenlose Aussicht

Der Panoramaweg bei Sulzberg - Grenzenlose Aussicht
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Dein Freiraum -  Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

Sulzberg Ortsmitte – Hochsträß – Sulzberg Waldweg – Wildrosenmoos – zurück zur Abzweigung – Sulzberg Waldweg – Sulzberg Ortsmitte.

  • Strecke
    5,83 km
  • Dauer
    1:30 h
  • Aufstieg
    72 Hm
  • Abstieg
    72 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Der Panoramaweg von Sulzberg nach Hochsträss zählt zu den aussichtsreichsten, einfachen Wanderungen im Naturpark Nagelfluhkette. Auf über 1000 Meter Höhe führt die grenznahe Wanderung entlang des Sulzberger Höhenrückens. Dabei bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke auf die Bergwelt des Bregenzerwaldes, des Allgäus und der Schweiz. Gerade bei klarer Sicht scheint der Hohe Ifen mit dem markanten Gottesackerplateau und die Nagelfluhkette mit Rindalphorn, Hochgrat, Seelenkopf und Falken zum Greifen nah.

Unterwegs lädt ein Wassertretbecken zu einer ersten Rast ein und die Tafeln des Naturlehrpfads vermitteln Wissenswertes über die Flora und Fauna des Sulzberger Hohenrückens. Von Hochsträss, dem Wendepunkt der Tour, geht es über einen schattigen Waldweg zurück. Nach wenigen Minuten Gehzeit lohnt sich ein kurzer Abstecher ins Wildrosenmoos, einem Landschaftskomplex aus Feuchtwiesen und Mooren. Da die Pflanzen in diesen Lebensräumen sehr trittempfindlich sind, darf der Pfad hier nicht verlassen werden.

Naturerlebnisplatz: Seltene Moor- und Wiesenpflanzen im Wildrosenmoos (1)

Im Wildrosenmoos blühen geschützte Pflanzen wie Trollblumen, Knabenkräuter und Frühlingsenziane direkt neben dem Weg. Im Moor spaziert man auf Holzdielenbrettern an Torfmoosen, Wollgräsern und fleischfressenden Pflanzen, wie dem seltenen Rundblättrigen Sonnentau vorbei.

Ein schöner Platz zum Rasten und Schauen ist der große Moorweiher, in dessen dunklem Wasser sich Moorbirken und Latschen spiegeln. Der aufgelassene Torfstich ist Beleg dafür, dass hier Jahrhunderte lang Torf gestochen wurde. In früheren Zeiten nutzten die Bauern den getrockneten Torf, dessen Brennwert zwischen dem von Holz und Braunkohle liegt, als Heizmaterial.

Nach dem Ausflug ins Wildrosenmoos geht es auf dem schattigen Waldweg zurück nach Sulzberg. Dabei führt der Pfad an zahlreichen stattlichen Fichten und Weißtannen vorbei. Diese beiden einheimischen Nadelbaumarten spielen in den Naturparkgemeinden eine wichtige Rolle. Gerade die Weißtanne hat in den letzten Jahren eine regelrechte Renaissance als wertvolles Bauholz erfahren.

Holzkultur in der Gemeinde Sulzberg (2)

Sulzberg ist einer der Vorreiter innerhalb der Naturparkgemeinden, wenn es um regionale Wertschöpfung und moderne Baukultur geht. Sichtbares Zeichen ist zum Beispiel das 2006 fertig gestellte Gemeindehaus, ein klar gestalteter Zweckbau aus Sichtbeton und heimischer Weißtanne.

Im Eingangsbereich hat der Vorarlberger Künstler Roland Stecher eine außergewöhnliche „Kunst am Bau“-Installation geschaffen: Haarlocken von nahezu allen Dorfbewohnern wurden in Kunstharz eingegossen. Auch beim Biomasse-Heizwerk Sulzberg, dem Wasserturm auf der „Adlerhöhe“ oder in der Volkschule samt Kindergarten in Thal wurde heimische Weißtanne als Baumaterial verwendet.

Anfahrt

Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, auf Höhe Immenstadt Ausfahrt Richtung Oberstaufen nehmen. Durch Immenstadt der Beschilderung nach Oberstaufen folgen. Der Straße vorbei am Alpsee über Oberstaufen bis nach Oberreute folgen. Links in die Hauptstraße abbiegen. Dieser durch Schönebühl über die deutsch- österreichische Grenze folgen und schließlich rechts nach Sulzberg abbiegen.

Variante 2: Die Rheintalautobahn von Süden kommend vor dem Pfändertunnel in Bregenz verlassen. Von hier der Langener Straße übers Herzmoos bis nach Langen bei Bregenz folgen. Weiter der Straße Richtung Doren folgen und links nach Sulzberg abbiegen.

Parken

In Sulzberg

Leichte Tour.
Der Panoramaweg bei Sulzberg - Grenzenlose Aussicht
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wiesenerlebnis

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Finden Sie das Allgäuer Wiesenglück: Bad Wörishofen befindet sich im Erlebnisraum Wiesengänger der Wandertrilogie Allgäu. Das Wiesenerlebnis ist zu allen Jahreszeiten möglich.

     

    Distanz8,3 km
    Dauer2:05 h
    Aufstieg63 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Vogelerlebnispfad Alatsee

    ©

    Füssen

    Im Faulenbacher Tal befindet sich der wunderschöne Alatsee, um den ein Vogelerlebnispfad führt.

    Distanz1,5 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg10 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Von Lingenau auf den Rotenberg – Enkeltaugliche Wanderung in wunderschöner Kulturlandschaft

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Dein Freiraum -  Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

    Geheimtipp mit Klassikern. Die familienfreundliche Wanderung führt durch wilde Tobel, weite Wiesen, alte Wälder und ein Dorf, welches "enkeltaugliche" Landbewirtschaftung im...

    Distanz8,4 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg288 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 7b – Waldlust – dem Vogelzwitschern zuhören und tief durchatmen

    ©

    Bad Wurzach Info

    Durch Wiesen und den fürstlichen Wald spazieren wir im Osten von Hauerz.

    Distanz4,3 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg55 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Oberstaufen - Oberreute

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Durch Wald und Wiesen.

    Distanz14,5 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg407 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Von Grasgehren zum Riedberger Horn – Der höchste Flyschberg im Naturpark

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Dein Freiraum -  Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

    Technisch einfache Wanderung auf das 1787 Meter hohe Riedberger Horn mit traumhafter Aussicht

    Distanz4,3 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg361 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16 - Oberreute - Weiler-Simmerberg

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Vom Wasserreich am Hausbach, von Schmugglern und Grenzern, vom Moor und einem Kalten Brunnen.

    Distanz11,9 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg190 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 20 - Eglofs - Isny

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Wiesen über Wiesen, Hochmoore und Moorheide - dazwischen Alpenpanorama und Waldeinsamkeit. Von dem Dorf der freien Bauern in die reichsfreie Stadt Isny.

    Distanz11,8 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg55 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Kempten: Stadtspaziergang

    ©

    Kempten Tourismus

    "Diese Stadt ist einfach wunderbar, tolles Zentrum, nette Menschen, herrliches Umland", so ein Gast in einem Brief an die Tourist Information Kempten.

    Wir laden Sie ein, die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten Kemptens kennen zu lernen.

    Distanz6,0 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg44 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Durch den Ostertaltobel (Gunzesried-Säge)

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Diese familienfreundliche Tour ist ideal für einen entspannten Ausflug. Sie ist kurz, bietet viel Spielspaß für Kinder im Ostertaltobel und eine schöne Einkehr bei Buhl's Alpe, wo auch der Spielplatz genutzt werden kann.

    Distanz3,0 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg114 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.