Über den Moorlehrpfad im Tuffenmoos zur Pfarralpe und Alpseeblick

"Palli" Infotafel Steg 3
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Vom Wanderparkplatz bei den Skiliften Thaler Höhe in Wiederhofen über den Moorlehrpfad im Tuffenmoos weiter zur Pfarralpe. Von dort aus zum Seeblick und über den Gratweg mit herrlichen Ausblicken auf die Nagelfluhkette zurück zum Ausgangsort.

  • Strecke
    7,50 km
  • Dauer
    2:45 h
  • Aufstieg
    231 Hm
  • Abstieg
    239 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Skiliftparkplatz aus folgen wir dem Weg in Richtung Tuffenmoos entlang eines munter plätschernden Bächleins. Von weitem ist das Eingangsportal ins Moor zu sehen. Auf drei Stegen führen Pfad naturschonend ins Moor.  Der Hochmoorgelbling Palli erklärt den Besuchern die drei Lebensräume "Streuwiese", "Torfstichkante" und "Hochmoor" und stellt dabei seine Freunde und Nachbarn vor. Gerade für Kinder bietet der Weg durch das Moor viel Lehrreiches zu entdecken. Am Ende des Moorlehrpfades geht es weiter in Richtung Pfarralpe. Dort kann man sich bei einer Brotzeit oder Kaffee und Kuchen ausgezeichnet für den weiteren Weg stärken. Bevor es weiter geht lohnt sich  ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt Seeblick. Ein wunderbarer Ausblick auf den großen Alpsee und die Allgäuer Alpen. Weiter geht unsere Wanderung nun in Richtung Wiederhofen entlang dem bewaldeten Gratweg mit herrlichen Ausblicken auf die Nagelfluhkette. An der Thaler Höhe angekommen geht es über die Fahrstraße am Skilift hinab zum Ausgangspunkt am Parkplatz.

Parken

Wanderparkplatz der Skilifte Thaler Höhe in Wiederhofen.
Fernrohr Steg 1
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Tuffenmoos Steg 1
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

"Palli" Infotafel
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Eingangsstele Tuffenmoos
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Alpseeblick
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Pfarralpe
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Kinder Steg 3
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Bier-Genusswanderweg 5: Vom Großen Wald auf den Grüntengrat

    ©

    Rettenberg

    Genussvolle Rundwanderung durch den Großen Wald mit uriger Einkehr, Bier.Genussbänken, musikalischen Überraschungen und herrlichen Ausblicken auf die Allgäuer Bergwelt.

    Distanz13,8 km
    Dauer4:10 h
    Aufstieg515 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Panoramaweg Forggensee

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Leichte Rundwanderung auf Asphalt mit weiten Ausblicken über den Forggensee und das Alpenvorland - ideal für erholsame Spaziergänge.

    Distanz3,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg8 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wandertrilogie Etappe 32 Rieder Rettenberg

    Von der Kraft des Wassers zu den Höhen des Rottachbergs: Eine abwechslungsreiche Wanderung mit Natur, Geschichte und beeindruckenden Panoramablicken.

    Distanz12,1 km
    Dauer3:55 h
    Aufstieg350 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Über den Großen Wald auf den Grünten

    ©

    Rettenberg

    Aussichtsreiche Rundwanderung auf den Grünten. Über idyllische Alpen, stille Waldwege und alpine Pfade geht es zum Jägerdenkmal mit grandiosem Panorama.

    Distanz15,5 km
    Dauer5:10 h
    Aufstieg762 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Grüntenüberquerung - von Rettenberg nach Burgberg

    ©

    Rettenberg

    Spektakuläre Grüntenüberquerung mit alpinen Pfaden, Panoramaloge und dem Jägerdenkmal. Eine aussichtsreiche Tour vom Bier.Genuss.Dorf Rettenberg nach Burgberg.

    Distanz11,1 km
    Dauer5:20 h
    Aufstieg1.030 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Bier-Genusswanderweg 4a: Von der Bieralp zum Grüntengipfel

    ©

    Rettenberg

    Rundwanderung ab Kranzegg zum Grünten mit Wald- und Wiesenwegen, Gipfelpanorama, Einkehrmöglichkeiten und aussichtsreichem Rückweg.

    Distanz10,7 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg813 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Bier-Genusswanderweg 2: Über den Pestfriedhof auf den Rottachberg

    ©

    Rettenberg

    Rundwanderung ab Vorderburg über Kreuzweg, Pestfriedhof und Ruine Vorderburg mit Panoramablicken, Wiesenwegen und Einkehrmöglichkeit.

    Distanz5,4 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg181 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Panoramatour zum Weinberg und ins Agathazeller Moor

    ©

    Burgberg

    Ein Weinberg in Burgberg? Kaum zu glauben – doch tatsächlich versuchte ein findiger Pfarrer im Jahr 1855, an den sonnigen Hängen des Grüntenausläufers Wein anzubauen. Auch wenn dieses Projekt irgendwann aufgegeben wurde, ist der Name „Weinberg“ bis heute geblieben.

    Distanz7,0 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg381 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Der Grünten-Klassiker

    ©

    Stadt Sonthofen

    Diese Tour führt über die Starzlachklamm auf den Grünten, den "Wächter des Allgäus" und offenbart grandiose Einblicke und Ausblicke.

    Distanz11,6 km
    Dauer5:40 h
    Aufstieg1.026 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Landschaftliche Vielfalt im Naturpark: Die Rundtour führt von den sanften Höhen am Hündlekopf bis zur tief eingeschnittenen Weißachschlucht mit ihren eindrucksvollen Wasserfällen.

    Distanz10,8 km
    Dauer3:40 h
    Aufstieg477 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.