Trilogie-Rundgang Leutkirch

Eingangsstele Leutkirch

Eine Stadtwanderung mit faszinierend viel Grün, überraschenden Perspektiven und einer sensationellen Leutkircher Altstadt. Bestes Wanderkino.

Stadt, Land, Wasser . . . Pfiffige Rundwanderung durch die Altstadt hinunter zum Stadtweiher und hinauf zur Wilhelmshohe.

Vom Start- und Willkommensplatz am „Gänsbühl“, vorbei am Gänselieselbrunnen, zur „Marktstraße“ und hier links ab vorbei an dem Martinsbrunnen bis zur Spitalgasse, die links ab, am ehemaligen Spital vorbei, zur Leutekirche St. Martin führt. Es geht rechts an der Kirche vorbei und über den Marienplatz auf Treppen bis zum „Oberen Graben“ hinauf. Dort rechts ab in den „Hoherbergweg“ laufen und dann links in die schöne Allee. Vorbei an der Thingstätte aus NS-Tagen zum Trilogieplatz zum Thema Glas. Dann auf Pfad rechts erst zu einer Kneippanlage und weiter zum Stadtweiher hinunter. Nach Querung der „Balterazhofer Straße“ geradeaus zum Naturpfad Stadtweiher, vorbei an der Fokussierstele und einer Infotafel, die auf den 1397 erstmals erwähnten Stadtweiher und seine Geschichte bis zum Ausbau zwischen 1961 und 1965 auf heute 18 Hektar Fläche verweist. Der Wasserabfluss wird über eine Brücke gequert und die viel befahrene „Kemptener Straße“ erreicht. Hier bitte links über den Parkplatz des Stadtbades laufen, bis der Weg an den Tennisplatzen vorbei links wieder in eine schöne Allee, darunter einige prächtige Eschen, mündet. Am östlichen Weiherufer zum Naturschutzgebiet und der ehemaligen Pumpstation Moosmühle gibt es weitere Infotafeln. Weiter links am Ufer entlang zwischen Waldrand und Wasser wandern bis rechts ein Naturweg bergan abzweigt. Beim Erreichen der „Balterazhofer Straße“ (Tipp: weniger Meter rechts ab der sehenswerte Waldfriedhof) links ab, dann geradeaus in den von Alleebäumen gesäumten „Vogelhaldeweg“ abzweigen. Auf Höhe der Treppenanlage hinunter zum Kneippbad steigen, dann rechts bergan, erst auf Pfad, dann über Treppen zum Waldrand mit Grillhütte laufen. Hier bitte links am Waldrand entlang auf dem Pfad halten, bis von rechts ein Fahrweg („An der Wilhelmshohe“) nach links zur Festwiese der Leutkircher auf die Wilhelmshohe (709 m) führt. Von dort über Treppenanlagen erst zum „Oberen Graben“ hinunter, dann rechts ab bis zur Grundschule und links ab im spitzen Winkel und rechts hinunter durch die „Schneegasse“ zum „Gänsbühl“ und dem Endpunkt.

Festes Schuhwerk, einen Rucksack und wetterfeste Kleidung sind immer empfehlenswert!

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

• Leutkirch im Allgäu

Museum im Bock

Stadtgeschichte hautnah erleben.

mehr dazumehr dazu

Altstadtrunde Mindelheim

Wie vor 500 Jahren gelangen Sie durch eines der drei Tore in die malerische Altstadt Mindelheims. Genießen Sie den Charme der einst so wehrhaften Stadt und staunen Sie über die kunstvoll ausgestatteten Kirchen und Kapellen. Die bunten Fassaden der Bürgerhäuser locken in...

Audio-Stadtrundgang durch die Füssener Altstadt

Entdecken Sie an 14 Stationen Geschichte und Geschichten aus der Vergangenheit der Stadt Füssen über die Lauschtour-App.

• Stadtrundgang

Grüner Weg durch Memmingen (Rundweg)

Dieser Rundweg bringt Ihnen die grüne Seite Memmingens mit ihren Parkanlagen, Toren und Türmen, Schanzen und Mauerzügen näher. Streckenpunkte sind Zollergarten, Luginsland, Grimmelschanze, Schweizerberg, Lindauer Tor, Weberstraße und Frauenkirchplatz.

Historischer Rundgang

Lauschtour Isny

Die Lauschtour führt kostenlos per App entlang des Isny Ovals durch die Stadtgeschichte und die stadtnahe Natur. Hierbei kann die Stadt erlebnisreich auf eigene Faust entdeckt werden und das zu jederzeit.

Ortsrundgang Nonnenhorn

Gemütlicher Ortsrundgang durch Nonnenhorn

Reporter-Rallye für Kinder

In der Tourist-Information im Haus des Gastes erhlatet ihr das Rallye-Heftchen für eine interaktive und abwechslungsreiche Runde durch den Ort. An diversen Stationen gibt es verschiedene Aufgaben, die die kleinen Reporter:innen lösen können: es wird gesucht, gezählt,...

• Stadtrundgang

Roter Weg durch Memmingen (Rundweg)

Der Rote Weg führt Sie zu den architektonischen und geschichtlichen Höhepunkten Memmingens. Streckenpunkte sind Marktplatz, Herrenstraße, Martin-Luther-Platz, Fuggerbau, Schrannenplatz, Frauenkirchplatz, Gerberplatz, Theaterplatz, Weinmarkt, Hallhof und Kalchstraße. Für...

Stadtrundgang Friedberg 1

Ausgangspunkt für den ca. 30minütigen Rundgang durch den historischen Stadtkern ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.

Stadtrundgang Friedberg 2

Ausgangspunkt für den rund 30minütigen Rundgang durch die Altstadt ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz (0,60 € / Std.) sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.