Zirmgrat-Runde

Burgruine Falkenstein und Picknickplatz bei der Kapelle
©

Füssen

Einmal um den Zirmgrat südwestlich von Füssen geht es bei dieser grenzüberschreitenden Tour. Ganz im Westen des langgestreckten Höhenzuges grüßt vom Falkenstein die höchstgelegene Burgruine Deutschlands (1268 m).

  • Strecke
    30,23 km
  • Dauer
    2:15 h
  • Aufstieg
    174 Hm
  • Abstieg
    129 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Kaum gestartet sollten Sie am Füssener Lechfall schon das erste Mal anhalten und vom Maxsteg aus einen Blick riskieren in die enge Klamm, durch die der Fluss die Alpen verlässt. Imponierend sind die westlich von der Brücke in den Fels gemeißelten Hochwassermarkierungen. Sowohl der Name Maxsteg als auch die unterhalb in die Felswand eingelassene Büste erinnern an König Maximilian II. von Bayern, den Vater Ludwigs II. und Erbauer des nahegelegenen Schlosses Hohenschwangau. Kurz nach dem Walderlebniszentrum (WEZ) Ziegelwies passieren Sie die Grenze nach Tirol. Nahe der Ulrichsbrücke über den Lech zweigt die Route ins Vilstal ab. Einige Radminuten später überqueren Sie auch die Vils und radeln nördlich vom Fluss an der gleichnamigen kleinsten Stadt Tirols vorbei wieder zurück ins Allgäu. Auf dem oberhalb von Pfronten-Meilingen gelegenen Falkenstein wollte Bayerns Märchenkönig Ludwig II. einst ein weiteres Schloss als Gegenstück zu Neuschwanstein bauen, konnte dieses Vorhaben vor seinem frühen Tod aber nicht mehr verwirklichen. Über Roßmoos führt die Route an den Weißensee. Direkt am nördlichen Seerundweg lohnt die Weißenseer Pfarrkirche St. Walburga mit ihrem kunstvollen, vom Wiesbaumeister Dominikus Zimmermann geschaffenen Scagliola-Hochaltar einen Sightseeing-Abstecher.

Startpunkt der Tour ist die Tourist Information Füssen. Überqueren Sie die Sebastianstraße und nehmen Sie die Klosterstraße zur Spitalgasse. Dieser folgen Sie bis zur Theresienbrücke, wo Sie den Lech überqueren. Dann biegen Sie rechts auf die Tiroler Straße ab. Der Radweg führt erst am Lechfall und kurz darauf am Walderlebniszentrum Ziegelwies vorbei. Kurz nach dem Hauptgebäude des Walderlebniszentrums geht es rechts auf einen Kiesweg. Dieser führt parallel zur Bundesstraße, leicht bewaldet zur Ulrichsbrücke. Hier geht es links dem Lech entlang. Vor Musau zweigen Sie rechts ab uns erreichen Vils. Im Ort kommen Sie rechter Hand, hinter der Pfarrkirche auf der Straße "Untertor" zu einer Brücke. Diese überqueren Sie und biegen links auf den Zirmenweg in Richtung Pfronten ab. In Pfronten geht es über den Panoramaweg, dann Achweg, Steinrumpelweg und rechts entlang der Meilinger Straße. Der Radweg entlang der B310 führt direkt nach Roßmoos und weiter Richtung See. Kurz vor dem kleinen Parkplatz am Seitenstreifen der Straße fahren Sie links durch die Unterführung und folgen dem Oberkircher Weg. Rechts ab in die "Alte Steige" geht es hinunter und an der Ampel über die Straße. Über den Parkplatz und links hinter dem Kiosk vorbei kommen Sie direkt zum Ufer des Sees. Nun geht es am Nordufer über den Weißensee-Rundweg weiter, bis dieser an einer Fahrstraße endet. Auf diese biegen Sie rechts ab. Sie passieren einen Parkplatz zu Ihrer Linken. Bei der nächsten Gelegenheit biegen Sie links ab. Dann führt Sie der gekieste Radweg in Richtung Füssen. Über die Ottostraße, durch den Park und auf der Bahnhofstraße kommen Sie wieder zum Stadtzentrum und damit zum Ausgangspunkt, der Tourist Information zurück.

Anfahrt

Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B16 und B17 gelangen Sie direkt nach Füssen.

Parken

Das Parkleitsystem in Füssen bietet Ihnen mehrere Parkmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe der Tourist Information liegt das kostenpflichtige Parkhaus P5 „City / Sparkasse“.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen. Die Tourist Information befindet sich nur wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt.

Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Buslinie 56 nach Füssen (Bahnhof).

Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Buslinie 71 nach Füssen (Bahnhof).

Allgemeine Fahrplanauskunft

Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie

Die Mitnahme von Fahrrädern im ÖPNV kann nicht garantiert werden.

Blick über den Weißensee unterhalb des Zirmgrat
©

Füssen Tourismus und Marketing / Andreas Hub

Ulrichsbrücke
©

Füssen

Vils
©

Füssen

Wegweiser zum Zirmenweg
©

Füssen

Ähnliche Touren

  • Radtour
    1

    Rund um Markt Wald

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Kurze Radtour, die auch an heißen Sommertagen problemlos bewältigt werden kann. Zum einen spendet das Forstgebiet zwischen Markt Wald und Ettringen dem Radfahrer viel Schatten. Zum anderen sorgen die Kneippanlagen in Markt Wald und Oberneufnach sowie der Schnerzhofer...

    Distanz19,7 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg187 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    2

    Radtour von Bad Wörishofen nach Ettringen

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Radtour von Bad Wörishofen nach Ettringen

    Distanz39,3 km
    Dauer3:01 h
    Aufstieg245 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    3

    Leiblach-Runde

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Eine Brauerei, beschauliche Weiler und fantastische Fernblicke auf die Nagelfluhkette zählen zu den Highlights dieser gemütlichen Rundtour. Wir erfahren die Westallgäuer Höhenzüge und genießen nicht nur herrliche Ausblicke, sondern auch schöne Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz23,1 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg202 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    4

    Altusrieder Familienrunde

    ©

    Allgäu

    Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.

    Distanz16,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg119 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    5

    Radrunde um den Grüntensee

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Einfache, auch für Familien geeignete Kurztour um den Grüntensee mit Badestellen und Spielmöglichkeiten. Gestartet wird in Nesselwang im Allgäu.

    Distanz16,5 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg119 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    6

    Spaß mit Kindern

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Ideal für einen Familienausflug entlang der Wertach bis zum Stausee

    Distanz16,0 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    7

    Sagenhafter Weg - optional: nördliche Verbindung Runde Ruderatshofen <-> Runde Aitrang

    Sagenhafter Weg - optional: nördliche Verbindung Runde Ruderatshofen Runde Aitrang

    Distanz4,1 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg73 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    8

    Auf der alten Salzstraße zur Alpsee-Bergwelt

    ©

    Alpsee Bergwelt

    Diese Radtour führt uns auf der nur vom örtlichen Verkehr genutzten ehemaligen Salzhandelsroute zu den Erlebnissen der Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

    Distanz11,1 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg29 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    9

    8-Seen-Radrunde

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.

    Distanz25,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg197 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    10

    Radtour ab dem Isny Oval

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Genusstour auf wenig befahrenen Nebenstraßen und  Radwegen.

    Distanz28,8 km
    Dauer2:02 h
    Aufstieg163 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.